Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Auswahl bei 'Erklärung abschließen': Bereitstellen oder direkte Übermittlung

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-2 / 2

    Seite 1 von 1

  • Hr. Schneider
    17.10.2013 12:31 Uhr

    Guten Morgen.

    Übersehe ich da was, oder gibt es keine Möglichkeit, Mandanten- bzw. Fallbezogen eine Auswahl zu treffen, ob bei 'Erklärung abschließen' die Daten bereitgestellt oder direkt übermittelt werden sollen, ohne die Kanzlei- oder Benutzereinstellungen über 'Extras/Einstellungen' ständig hin-und-her zu ändern?

  • Alexander Stolz
    21.10.2013 13:35 Uhr

    Hallo Herr Schneider,

    in der Registerkarte "Erklärung abschließen" sind verschiedene Funktionen zusammengefasst, die nach dem Abschluss einer Steuererklärung regelmäßig und automatisiert durchgeführt werden sollen - u.a. die Funktion <<Elektronische Datenübermittlung an das Finanzamt (Registerkarte "Elektronische Datenübermittlung")>>.
    Sofern in Ihrer Kanzlei die ELSTER-Funktion bei verschiedenen Mandanten und/oder in den verschiedenen Steuerprogrammen unterschiedlich genutzt wird (also teilweise "Bereitstellen zur späteren Übermittlung..." und in anderen Fällen "Termin für ELSTER-Auftragsdaten"), ist es sinnvoller, den Haken bzw. die Vorbelegung bei der ELSTER-Funktion herauszunehmen.

    Mit feundlichen Grüßen,

    Alexander Stolz
    (DATEV eG, Fachabteilung Steuern)