Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

LuG - SEPA - Zahlungsverkehr

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-4 / 4

    Seite 1 von 1

  • Karsten Pfeiffer
    18.10.2013 12:53 Uhr

    Hallo DATEV,

    hat bei der Konzeption von SEPA Zahlungsdateien jemand daran gedacht, dass manchmal mehrere Sammelüberweisungen als Datei an Mandanten gesandt werden müssen?

    Bei der Erzeugung von Zahlungsverkehrsdateien mit SEPA Typ "Einspielen ins Bankprogramm" wird eine Datei im Format SEPA_JJJJ-MM-NNN.XML erzeugt. "NNN" ist leider nicht als Zähler ausgelegt, in der Hektik des Tagesgeschäfts läuft man auf den Hinweis einer bereits existierenden Datei gleichen Namens sobald der 2. Zahlungsauftrag erzeugt werden soll.

    Bisher war es möglich mehrere Aufträge in einer Datei zusammenzufassen, SEPA ist ja nun etwas anders aufgebaut und bietet diese Möglichkeit nicht mehr.

    Im Sinne einer Arbeitserleichterung wäre es sinnvoll, die letzten drei Ziffern als Zähler auszulegen (innerhalb vom Zahlungsverkehr, tageweise beginnend mit 1). So wäre ein zügiges Arbeiten ohne große manuelle Eingriffe sicher gestellt.


    Viele Grüße

    K. Pfeiffer

  • Sabine Popp
    22.10.2013 12:55 Uhr

    Hallo Herr Pfeiffer,

    SEPA Zahlungsdateien können momentan nur als einzelne Dateien ausgegeben werden.
    Gerne nehmen wir dne Wunsch auf.

    Mit freundlichem Gruß
    Sabine Popp
    Produktmanagement und Service
    Zahlungsverkehr
    DATEV eG

  • Karsten Pfeiffer
    22.10.2013 13:37 Uhr

    Hallo Frau Popp,

    leider haben Sie das Thema nicht richtig verstanden.

    Es sollen schon mehrere Dateien ausgegeben werden, aber der Vorschlag für den Dateinamen soll nicht immer gleich lauten.

    Ohne jetzt Böse zu wirken, es wäre eine gute Idee, wenn DATEV Marketing Mitarbeiter einmal ein Praktikum in einer Kanzlei machen würden um ein Bild über die Vorgänge in den Kanzleien zu gewinnen. Dann würden wahrscheinlich einige Programm - Designentscheidungen anders ausfallen.

    Viele Grüße

    K. Pfeiffer

  • Sabine Popp
    22.10.2013 13:53 Uhr

    Hallo Herr Pfeifer,

    auch das kann ich gerne als Wunsch aufnehmen.

    Mit freundlichem Gruß
    Sabine Popp
    Produktmanagement und Service
    Zahlungsverkehr
    DATEV eG