Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-15 / 66

    Seite 1 von 5

  • Helge Groeneveld
    20.10.2013 12:39 Uhr

    Hallo,

    ich bin doch arg irritiert über die SEPA-Programmänderungen auf der neuen DVD.
    Dachte ich doch ich kann nunmehr SEPA-Mandatsreferenzen automatisch bilden lassen.
    Weit gefehlt, nicht automatisch und auch nicht manuell. Da ich diese nicht abspeichern kann.
    Das System möchte die Referenzen im Rechenzentrum (Irgendwo?) abspeichern und läßt mich dies aber auch nicht tun.
    Ich erhalte nur eine Fehlermeldung:
    Fehlende Berechtigung
    #SEPA23
    ...
    Bitte prüfen Sie, ob Sie die Berechtigung für den Zugriff auf den gewählen Ordnungsbegriff haben (Smartcard mit NUKI-Recht).
    AccessFault:#SMV00203 Zugriff verweigert / ...

    Hierüber habe ich vorher nichts gelesen, obwohl ich erhebliche Dokumentenmengen studiert habe.
    Ich frage mich, ob es sinnvoll ist so weiterzumachen, oder doch die Programme für Rechnungen und Lastschriften zu wechseln.

    Ich habe in der Rechteverwaltung nachgeprüft, Es ist freigegeben BNr:* MNr:* also für alle. Dennoch läßt mich das System keine Mandatsreferenzen Speichern, oder generieren.

    Das kostet wieder unendlich Zeit. Warum kann ich die Referenzen nicht einfach bei uns speichern? und endlich sinnvoll umstellen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Helge Groeneveld

  • Helge Groeneveld
    21.10.2013 20:03 Uhr

    Hallo,

    die Berechtigung ist für die Kanzleiberater-Nummer, welche speziell gesichert ist auch gegen den Kanzleiinhaber erst auf Antrag Dok.Nr. 1013786 freigegeben.

    Vielen Dank an Herrn Buchholz für die schnelle Bearbeitung.

    Mit freundlichem Gruß
    Helge Groeneveld

  • Thomas Vellante
    29.10.2013 12:39 Uhr

    Liebe Datev,
    wo finde ich das "Programm" SEPA Mandatsverwaltung? Sehe ich die Eintragungen in der Cloud nur beim jeweiligen Mandanten aus dem Stammdatendienst, oder kann ich über Unternehmen online irgendwie alle Mandate ansehen, für die der Umstellungsassistent die SEPA-Mandate angelegt hat?
    Kann ich zentral die Einreicherfristen meiner Bank hinterlegen? Meine Bank will die Erstlastschriften 6 Tage und die Folgelastschriften 3 Tage vor Lastschriftfälligkeit.

    Gibt eine Lösung dafür, wenn ich fast jeden Tag Rechnungen schreibe?
    Kann ich für die Aufträge Fibu, Lohn die Einziehungsfrist verkürzen auf z.B. 5 Tage und für Jahresabschluss und Steuern z.B. auf 20 Tage? oder geht es nur mit einer einheitlichen Frist?
    Was passiert den mit Lastschriftrückläufern? Was muss ich da unternehmen?

    Gut, dass die DATEV mit der SEPA-Umstellung so früh dran ist. Seit Februar werden wir damit bombardiert uns um SEPA zu kümmern. Haben Sie die eigenen Infos nicht gelesen? Wäre schön, wenn sich die DATEV - als Genossenschaft der Steuerberater - auch mal wieder um diese Kundenklientel kümmern würde und praktikable EO-Lösungen anbieten würde.

    Grüße
    Thomas Vellante

  • Sabine Popp
    30.10.2013 09:07 Uhr

    Sehr geehrter Herr Vellante,

    die SEPA-Mandatesverwaltung ist eine zentrale Anwendung im DATEV-Rechenzentrum.
    Die Einträge können nur beim jeweiligen Mandanten eingesehen werden. Einen Aufruf der zentralen SEPA-Mandatsverwaltung gibt es nicht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sabine Popp
    Produktmanagement und Service
    Zahlungsverkehr
    DATEV eG

  • Carsten Schöler
    30.10.2013 10:20 Uhr

    Sehr geehrte Frau Popp,

    ich habe mir jetzt nach dem Update auf 4.1 die Mandatsverwaltung im Rechnungswesen Pro angesehen.

    Ist es definitiv OHNE RECHNZENTRUM VERBINDUNG nicht möglich Lastschriften mit Mandaten im Rechnungswesen Pro anzulegen ? Bei einer Anfrage vor Monaten hieß es, es würde auch eine Lösung ohne "Cloud" geben. (selbstbuchender Mandant)

    Welche Daten werden denn im Rechnenzentrum gespeichert ?
    Die Freigabe erfolgt über die Beraternummer einmalig für alle Firmen ?

    Wir haben bislang immer über Rechnungswesen Pro Zahlungsvorschläge erzeugt, an den Zahlungsverkehr übergeben und diese dort als Datei (bei SEPA xml) an S-Firm übergeben.
    Ist dies mit Lastschriftenmandaten auch problemlos möglich ?

    Vielen Dank im Voraus

  • Helge Groeneveld
    30.10.2013 15:17 Uhr

    Es mag ja sein, dass die Einträge beim Mandanten einsehbar sind.
    Leider fehlt dort die Darstellung der gespeicherten Bankvorlaufzeit.
    Ich finde es unbefriedigend dass nicht nachvollziehbar ist ob eine Eingabe
    gespeichert wurde oder nicht. Genauso ist es mir wie meinem Vorschreiber unverständlich
    warum alle Daten zu Lastschriften an die DATEV gesandt werden sollen. Ich hätte diese lieber sichtbar bei mir und wüßte wer wann darauf zugreift.

    Mit freundlichem Gruß
    Helge Groeneveld

  • Sabine Popp
    31.10.2013 09:52 Uhr

    Sehr ggehrter Herr Schöler,

    es ist nicht möglich die SEPA-Mandate ohne Rechenzentrum Verbinung zu speichern.
    Im Rechenzentrum werden für den jeweilige Berater/ Mandantennummer folgenden Angaben gespeichert:
    GläubigerID, Mandatsreferenz, Mandatszweck, IBAN und BIC, Datum der Unterschrift, Ausführungsvarianten und Mandatstyp.

    Ja, die Zahlungen können an Sfirm übergeben werden, wenn die Lastschrift mit allen Angaben die für eine SEPA-Lastschrift erforderlich ist, gefüllt sind. Der Zahlungsverkher schaltet sich an das DATEV Rechenzentrum an und ergänzt die fehlenden Angaben im Lastschriftauftrag. Voraussetzung ist ein DATEV mIDentiy Stick.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sabine Popp
    Produktmanagement und Service
    Zahlungsverkehr
    DATEV eG

  • Kay-Uwe Sachse
    03.11.2013 18:30 Uhr

    Sehr geehrte Frau Popp,
    wie schon durch den Herrn Schöler dargelegt, verwundert es mich doch etwas, dass die Lösung ausschließlich über das RZ geht und dass die Umstellung doch scheinbar recht zeitaufwendig wird, da wohl jeder Mandant einzeln umzustellen ist, oder irre ich da?

    Beim Versuch mal einen Mandanten umzustellen, also eine Mandatsreferenznummer zu hinterlegen, erhalte ich im Moment der Anschaltung ans RZ die Meldung "#SEPA23". Der weitere Hinweistext scheint auf ein Zugriffsproblem zu verweisen, wo die Rechte der anschaltenden smart-Card nicht ausreichen, da unsere Kanzleibuchhaltung unter einer separaten Beraternummer läuft. Das Anstecken meines eigenen mIDentiy hilft nicht; mit dem hätte ich als Admin sämtliche Rechte. Wie weiter?

    Auch dem Hinweis, dass die Lösung, obwohl von allen Seiten seit Anfang diesen Jahres massiv über dieses Thema informiert wird, reichlich spät für uns als Kanzlei kommt, kann ich nur beipflichten. Der Einzug von Lastschriften durch die Kanzlei ist unerlässlich. Aus diesem Grund habe ich bereits Anfang Februar die Gläubiger-Identifikationsnummer beantragt und auch umgehend erhalten. Leider kann ich die nun erst 9 Monate später überhaupt irgend wo technisch hinterlegen und erste Schritte unternehmen unseren LS-Einzug umzustellen. Und das wenn das Jahresendgeschäft ohnehin schon intensiv genug ist!

    Mit freundlichem Gruß
    Kay-Uwe Sachse
    Steuerbaretar

  • Karsten Pfeiffer
    04.11.2013 09:44 Uhr

    Hallo Herr Sachse,

    die Entwicklung von DATEV hat dieses Ding mit SEPA so vergurkt, dass der Hinweis auf die Freischaltung der Smartcard völlig untergeht. Damit es extra kompliziert geht hat man die Freischaltung im Onlinebereich versteckt. Mit gesteckter Smartcard und installiertem Sicherheitspaket nutzen Sie den MS Internetexplorer und gehen Sie auf die DATEV Seite. Dort finden Sie unter MyDATEV "Benutzerkonto" "Rechteverwaltung" die Administrationsseite um Ihre Einstellungen zu den SEPA Rechten vorzunehmen. Ohne diese Einstellungen und Freigaben kommen die merkwürdigen Fehlermeldungen.

    Viele Grüße

    K. Pfeiffer

  • Kay-Uwe Sachse
    04.11.2013 12:14 Uhr

    Hallo Herr Pfeifer,

    danke für die Info. Das hatte ich gestern schon im Verdacht. Wir haben vor rund 4 Monaten den miDentiy am Server getauscht. War vorher nur für den Kommserver und nun auch als Betriebsstätten-mIDentiy. Im "alten" für den Kommserver sehe ich das Recht und sehe auch, dass es nicht eingeschränkt ist. Beim Betriebsstätten-mIDentiy (also eigentlich beim neuen) sehe ich gar nicht den Punkt "SEPA-Mandatsverwaltung".

    Tja, trotzdem Danke für die Hilfe, aber da wird wohl mal jemand von DATEV sagen müssen woran es liegt.

    Viele Grüße

    Kay-Uwe Sachse

  • Carsten Schöler
    05.11.2013 11:45 Uhr

    Hallo,

    wie handhaben Sie die Vorabankündigung ? Ist hier auch eine Angabe "...in der letzten KW des Monats" als Zahlungsangaben (Zeitraum) möglich ? Hintergrund die Abbuchungen hängen von Daten/Mengen ab, die nicht immer an ein und dem gleichen Tag vorliegen, so ist es schwierig immer einen genau festgelegten Tag der Abbuchung zu schaffen ohne das man sich für diesen sehr viel Luft einplant. Die Beträge sind immer unterschiedlich. Die Vorabinfo ansich stellt nicht das Problem da, hier würde die Frist auf einen Tag verkürzt und auf der Rechnung ausgegeben werden. Eher das der Termin der bei der Lastschrifterstellung bei der Bank abgegeben wird mit dem der Vorabankündigung passt.
    Hat jemand ähnliche Probleme ?

    Freigabe mydentity - mir wurde gesagt, das diese bereits generell für SEPA freigeben sind ?! Auf dem Betriebsstättenmydentety sollte kein Recht in der Art liegen.

  • Sabine Popp
    06.11.2013 11:36 Uhr

    Sehr geehrter Herr Sachse,

    auf personalisierte mIDentiy Sticks, muss das Recht für die SEPA-Mandatsverwaltung, wenn sie mit einem anderen Ordnungsbegriff arbeiten über die Rechteverwaltung online frei geschalten werden.

    Wenn die Anschaltung nicht funktioniert, können Sie sich zur genauen Fehleranalyse an unsere Hotline 0911-3197303 wenden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sabine Popp
    Produktmanagement und Service
    Zahlungsverkehr
    DATEV eG

  • Stephan Bender
    14.11.2013 17:31 Uhr

    Hallo,

    ist es korrekt dass die SEPA-Mandatsverwaltung im RZ quasi als eigenständige Übersicht nicht aufgerufen werden kann sondern nur bei der Bearbeitung des jeweiligen Debitoren "aufpoppt" ? Hilfreich wäre ja eine Übersicht aller angelegter Mandate welche man im optimalen Falle auch noch sortieren kann ( ja das ist wohl was viel verlangt ) ist das möglich ?

    Gruß

    S. Bender

  • Stefan Spachmüller
    18.11.2013 08:57 Uhr

    Hallo Herr Bender,

    Sie haben Zugriff auf die Mandate eines Debitors über die Debitorenstammdaten in Rechnungswesen. Auch im Programm Zahlungsverkehr können Sie sich die Mandate einzelner Empfänger ansehen (Zahlungsverkehr | Stammdaten | Empfänger | Ändern | Registerkarte Bankverbindung).

    Möchten Sie einen Überblick über alle Mandate, können Sie aktuell nur wie folgt vorgehen:
    1. Legen Sie eine neue SEPA-Lastschrift an
    2. Geben Sie den Auftraggeber in den Zahlungsträger ein, zu dem die Mandate gehören
    3. Öffnen Sie über den schwarzen Pfeil rechts die SEPA-Mandatsverwaltung
    4. Setzen Sie den Haken bei "Alle Mandate anzeigen"

    Mit freundlichem Gruß
    Stefan Spachmüller
    Produktmanagement und Service
    Zahlungsverkehr
    DATEV eG

  • Christine Dienemann
    19.11.2013 10:11 Uhr

    Hallo,

    hat schon mal jemand versucht eine, bereits für SEPA eingerichtete, Bankverbindung zu korrigieren bzw. zu erneuern? Ich habe bis jetzt nur eine Lösung dafür gefunden, die Mandatsreferenz-Nr. zu ändern. Aber das kann doch nicht die Lösung sein!!!

    Wo kann ich das Fälligkeitsdatum für die Rechnung ändern?

    Ich bin für jede Anregung dankbar, da ich seit fast einer Woche auf telefonische Hilfe von DATEV warte und nichts passiert.

    Mit freundlichem Gruß

    Christine Dienemann