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Überprüfung BIC/IBAN beim Datenimport anders als bei manuller Erfassung einer SEPA-LS

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    Einträge 1-5 / 5

    Seite 1 von 1

  • Doreen Altmann
    21.10.2013 13:40 Uhr

    Liebe Newsgroup, liebes Datev-Team,

    ich habe eine SEPA-Lastschriftdatei ins Datev-Zahlungsprogramm importiert. Dabei wurden über 20 Datensätze mit fehlerhafter IBAN/BIC gekennzeichnet. (alles BIC: COBADEFFXXX). Alle Datensätze habe ich händisch mit einem Umsetzungstool im Web nochmals überprüft und immer die gleichen Ergebnisse erhalten. Die Umsetzung ist demnach korrekt.

    Erzeuge ich im Zahlungsverkehr eine SEPA-Zahlung oder SEPA-Lastschrift mit einer "fehlerhaft gemeldeten" IBAN/BIC, erhalte ich nicht die Fehlerhinweise.

    Das ist schön sehr seltsam. Hat der Importprozeß eine andere Prüfroutine?

    Doreen Altmann

  • Guido Schmidt
    21.10.2013 14:28 Uhr

    Hallo Frau Altmann,

    ich glaube, dass Sie ein ähnliches Problem wie ich haben. (siehe hier )

    Sie erwähnen ein Umsetzungstool. Können Sie bitte die URL angeben? Mich würde interessieren, auf welchen Daten dieses Tool aufbaut bzw. welchen Datenbank benutzt wird, denn anscheinend passt das Zusammenspiel Bundesbank - Commerzbank überhaupt nicht.

    Viele Grüße
    GS

  • Sabine Popp
    22.10.2013 13:49 Uhr

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Die Commerzbank gibt auf den aktuellen Kontoauszügen als BIC die COBADEFFXXX an.

    Die BIC ist falsch, da die Commerzbank den Filialen eine BIC zugeordnet hat, welche die XXX durch eine Filialnummer ersetzt.

    Maßgeblich ist die BIC , die man auf der Seite der Bundebank unter Suche findet.

    Die Prüfmechanismen der Deutschen Bundesbank weren auch in der DATEV Software verwendet.

    Mit freundlichem Gruß
    Sabine Popp
    Produktmanagement und Service
    Zahlungsverkehr
    DATEV eG

  • Michaela Poburski
    22.10.2013 15:04 Uhr

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Ich frage mich nur, warum Datev dann im Prüfmechanismus bei einer manuell erfassten SEPA-LS oder SEPA-Zahlung von einer Import-Datei abweicht? Hier erhalte ich nicht die Fehlermeldung, dass BIC und IBAN nicht übereinstimmen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Doreen Altmann

  • Sabine Popp
    22.10.2013 15:34 Uhr

    Sehr geehrte Frau Altmann,

    das müssen wir prüfen. Bitte wenden Sie sich für solche Serviceanfragen an die Hotline Zahlungsverkehr.
    Telefonnummer 0911/3197303 bzw. unter der E-Mail Adresse zahlungsverkehr@service.datev.de.

    Mit freundlichem Gruß
    Sabine Popp
    Produktmanagement und Service
    Zahlungsverkehr
    DATEV eG