Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Zugriffsrechteabruf DATEV pro 7.0 hängt

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-4 / 4

    Seite 1 von 1

  • Thomas Geyer
    27.10.2013 14:24 Uhr

    Guten Tag,

    ich habe in einer Umgebung mit zwei separaten Servern

    1. Fileserver (darauf die DATEV-Datenbank)
    2. Kommunikationsserver

    auf dem Fileserver die Plattformaktualisierung durchgeführt und dabei die neue zeitoptimierte Installationsvariante durchgeführt.

    Die Konfiguration der auf dem Fileserver neu installierten RZ-Kommunikation mittels Assistenten ist ebenfalls erledigt und die Funktionsprüfung in diesem Assistenten meldet, dass die Kommunikation funktioniert.

    Danach bleibt allerdings der Zugriffsrechteabruf hängen, erst kommt "Verbindung aufbauen", dann "Beraterinformation prüfen" aber "Daten anfordern" bleibt dann stehen und es passiert nichts weiter.

    Wenn ich auf dem Kommunikationsserver nachsehen, so läuft dort alles (DATEV-Ampel grün, alle Anschaltungstests ans RZ funktionieren).

    Wer hat eine Idee? Ohne den Zugriffsrechteabruf geht es leider nicht mit der netzweiten Installation weiter.

    Gruß,
    T. Geyer

  • Dieter Siebachmeyer
    27.10.2013 16:37 Uhr

    Hallo,
    na da sind Sie nicht der Einzige. Ich habe bei einer Kanzlei das gleiche Problem und heute nach 10 Versuchen die Hotline erreicht. Da habe ich die Auskunft erhalten, dass die Prozedur wohl fehlerhaft ausgeliefert wurde und ich morgen von der Fachabteilung kontaktiert werde. Es kann anscheinend vorkommen dass die Übernahme der RZ Kommunikation in die RZ Kommunikationpro nicht immer klappt. Eine Prozedur für die Fehlerbehebung gibt es bei der Hotline noch nicht.
    Gruß
    Dieter Siebachmeyer

  • Thomas Geyer
    27.10.2013 17:14 Uhr

    Nochmals guten Tag,

    für alle die vielleicht auch dieses Problem haben: mittlerweile habe ich die einfache aber leider nicht gleich ersichtliche Lösung gefunden.

    Der neue Zugriffsrechteabruf hat sich als Vorbelegung leider nicht die Haupt-Beraternummer, sondern eine zweite vergebene gezogen. Sobald ich im Zugriffsrechteabruf auf die Hauptberaternummer umgestellt hatte, funktionierte der Abruf korrekt.

    Komischerweise hatte der alte Zugriffsrechteabruf damit keine Probleme.

    Schönen Sonntag noch.
    T. Geyer

    PS: Die Hotline habe ich nicht erreicht, aber vielleicht bleibt es durch diesen Beitrag ja auch jemand anderem erspart...

  • Oliver Melzer
    28.10.2013 16:53 Uhr

    Hallo Newsgroup,

    das Problem, dass der neue RZ-Abruf nicht vollständig durchläuft, wenn eine nicht vertragsführende Beraternummer für den Abruf der Zugriffsrechte verwendet wird, ist uns seit Mitte letzter Woche bekannt. Wir haben umgehend eine Fehleranalyse aufgesetzt.
    Heute morgen wurde eine neue Version des RZ-Zugangsmoduls eingespielt. Der Fehler dürfte damit ab sofort komplett behoben sein.

    mit freundlichen Grüßen
    Oliver Melzer
    DATEV eG
    IT-Basissoftware