Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Steuerprogramme, Fälle löschen

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-15 / 20

    Seite 1 von 2

  • Martin Kolberg
    18.11.2013 10:41 Uhr

    Hallo DATEV,

    nachdem in den Steuerprogrammen der Mandantenmanager der alten Programme durch die "Basisfunktionen" des Arbeitsplatzes- Pro (Ansicht Steuern) ersetzt wurde, frage ich mich, weshalb neben "Sichern" und "Einspielen" nicht auch die Funktion "Löschen" an diese Stelle migriert wurde.

    Weshalb - um alles in der Welt - kann der "Löschen"- Befehl nicht in der Nähe von "Sichern" und "Einspielen" ausgeführt werden.

    DATEV, hat das denn wirklich niemand bemerkt?

  • Christine Haumaier
    18.11.2013 14:54 Uhr

    Hallo Herr Kolberg,

    diese Frage habe ich mir auch schon gestellt und bin gespannt auf die Antwort...

    Viele Grüße
    Christine Haumaier

  • Karsten Pfeiffer
    18.11.2013 15:02 Uhr

    Mal ganz ehrlich,

    können wir eigentlich noch löschen?

    Technisch evtl. schon, aber rechtlich?

    Löschen im Sinne von Platz machen ja, aber die vergebene Mandantennummer freimachen?

    Allein diese drei Fragen lassen mich die Löschfunktion vergessen oder in den Giftschrank sperren. Ja, ich möchte auch manches mal einfach löschen, die ganze Vernetzung der Daten hat schon vor vielen Jahren dazu geführt, dass löschen eigentlich nur ein inaktiv stellen bedeuten kann (wenn Daten im DMS sind kommt hier die Kalkulation nach mehr Platten-/Archivplatz in der EDV). Somit ist der Fortfall der Löschfunktion nur konsequent und ist so eigentlich richtig.

    Das DATEV das oben Geschriebene natürlich nicht bedacht hat, ist der vergessene Löschlink natürlich einfach nur peinlich; und mir passt es zufällig in den Plan.

    Viele Grüße

    K. Pfeiffer

  • Martin Kolberg
    18.11.2013 16:04 Uhr

    Hallo Herr Pfeifer,

    lassen Sie es mich anders nennen:

    Rückgänig machen von:
    - verkehrtem Kopieren
    - Einspielen von verkehrten Daten
    - Neuanlagen, wenn sich später herausstellt, daß es keinen steuerlichen Sachverhalt gibt
    - fehlerhaften Programmverbindungen.

    Es geht darum, daß einfach Schrott entsorgt werden soll.
    Niemand möchte hier 15 Jahre alte Daten von aktiven Mandanten löschen.

    aber...

    Wenn das Mandat vor 10 Jahren beendet wurde, kommt vielleicht doch der Wunsch auf, diesen Uralt- Schrott zu entsorgen.

    Dann gibt es vielleicht noch Mitarbeiter, die einen kurzen Testfall anlegen, den sie anschließend wieder "löschen" möchten, da dieser Testfall keinem Mandanten zugeordnet werden kann.

    Oder es wird gar die private Steuererberechnung für die eigene Oma erstellt, die als Nichtmandant im Kanzlei- System einfach nichts verloren hat.

  • Karsten Pfeiffer
    18.11.2013 17:02 Uhr

    Hallo Herr Kolberg,

    das sind genau die Fälle, die unter der Kategorie "peinlich" einsortiere. Aber dafür braucht der "Löschlink" nicht im Arbeitsplatz angesiedelt zu sein. Eine sinnvolle Datenverwaltung an einem Ort wäre mit einem vernünftigen Rechtemanagement begrüßenswert. Damit wäre sichergestellt, dass eben nicht ein aktiver Fall statt des Spielfalles gelöscht wird.

    In diesem Sinne

    K. Pfeiffer

  • Martin Kolberg
    18.11.2013 18:04 Uhr

    Sehr geehrter Herr Pfeifer,

    bisher war bei uns der "Löschlink" über die NuKo so konfiguriert, daß nicht jedermann die aktiven Fälle löschen konnte.

    Andererseits ist es peinlich, wenn man als EDV- Admin der Geschäftsleitung erklärt, daß nun über die neuen Pro- Funktionen die Datensicherungen erstellt werden, dann aber doch noch der alte Bestandsmanager her muß, um die, auf externen Speichermedium ausgelagerten Daten, wieder aus dem Kanzleinetz zu entsorgen.

    Ja, es gibt Steuermandante, die aus gutem Grunde nicht für alle sichtbar im Netz liegen dürfen.

  • Karl Schmidt
    19.11.2013 10:00 Uhr

    Hallo Herr Pfeiffer,
    peinlich finde ich das nun wirklich nicht.
    Peinlich finde ich, dass programmseitig die bislang als Bestandsdienste zu findenden Funktionen Sichern, Kopieren, Löschen, Einspielen etc. meines Erachtens sinnfrei an zwei ganz unterschiedlichen Stellen zu finden (bzw. zu suchen) sind.
    Auf eine Erklärung der DATEV für diese Aufteilung innerhalb der in der Netiquette genannten Reaktionszeiten bin ich gespannt.
    Freundliche Grüße
    Karl Schmidt

  • Alexander Stolz
    19.11.2013 20:01 Uhr

    Hallo Herr Kolberg,
    hallo Newsgroup,

    die Verlagerung der Funktionen aus dem Mandanten-Manager der Steuerprogramme hin zu einem zentralen Ort im DATEV Arbeitsplatz pro erfolgt in zwei Stufen.
    In der zweiten Stufe werden alle weiteren Bestandsfunktionen unter dem Mandanten-Manager (Kopieren, Löschen usw.) mit der DVD 9.0 (geplant im Oktober 2014) in den Kontextbereich im DATEV-Arbeitsplatz pro verlagert.
    Der Mandanten-Manager in den Steueranwendungen wird dann entfallen.
    (Aus Sicherheitsgründen wird es bei der Funktion "Löschen" nicht möglich sein, mehrere Mandantenbestände zu markieren und anschließend zu löschen - d.h. Bestände können nur einzeln gelöscht werden.)

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Stolz
    (DATEV eG; Fachabteilung Steuern)

  • Martin Kolberg
    20.11.2013 07:49 Uhr
    Zitat von Alexander Stolz

    (Aus Sicherheitsgründen wird es bei der Funktion "Löschen" nicht möglich sein, mehrere Mandantenbestände zu markieren und anschließend zu löschen - d.h. Bestände können nur einzeln gelöscht werden.)

    Gut, daß Sie das bereits heute erwähnen.

    Als Administrator habe ich den Wunsch, mit einem Handgriff alle Mandanten zu markieren, um diese zu löschen. Alles andere ist bei den heutigen Laufzeiten pure Schikane!

    Begründung:

    Ich möchte einen Laptop aktuallisieren. Dabei geht der Anwender folgendemaßen vor:

    1. Erstellen einer "Sicherung" der Kanzleidaten
    2. Löschen aller Fälle auf dem Laptop
    3. Einspielen der Kanzleidaten

    Alternative:
    2. Einspielen der Kanzleidaten ohne vorheriges Löschen.
    - Dabei erfolgt eine Auswahl: "Alle Bestände überschreiben"

    Bitte rechtzeitig als Wunsch einbringen.

    Danke

  • Christine Haumaier
    20.11.2013 12:04 Uhr

    Hallo Herr Stolz,

    ich kann leider überhaupt nicht nachvollziehen warum die Verlagerung der Funktionen in zwei Stufen mit einem Abstand von 12 Monaten erfolgen muss.

    In der Praxis bedeutet das für mich:
    Wir löschen unsere gekündigten/ausgeschiedenn Mandanten relativ laufend um unsere Datenbestände immer aktuell zu halten (wieso und warum wir das machen tut hier nichts zur Sache).
    Vorher wird von dem Bestand natürlich eine Dantensicherung erstellt.
    D.h. für mich dass ich diese beiden Arbeitsschritte jetzt zuerst im Arbeitsplatz (sichern) und anschließend im Mandanten-Manager (löschen) durchführen muss. Wer denkt sich so etwas bitte aus und wo ist hier der Sinn....?!?

    Kopfschüttelnde Grüße
    Christine Haumaier

  • Willi Müller
    20.11.2013 13:27 Uhr

    Hallo Frau Haumaier,
    Ihr Kopfschütteln teile ich.

    Hallo Herr Stolz: Es gibt Softwareanbieter, die es in ihrem Programm Kanzlei Rechnungswesen Pro geschafft haben, einen Papierkorb einzubauen, in dem gelöschte Bestände zunächst verschoben werden. In windows soll es so etwas auch geben. Auf eine solche Bevormundung "nur jeweils einen Mandanten löschen" könnte man dann gut verzichten.
    Schöne Grüße
    Willi Müller

  • Alexander Stolz
    22.11.2013 13:21 Uhr

    Hallo Frau Haumaier, Herr Kolberg und Herr Müller,

    die Verlagerung der Funktionen Sichern und Einspielen in den Arbeitsplatz pro mußte aus Security-Gründen bereits mit der DVD 7.0 erfolgen. Die Verlagerung der übrigen Funktionen aus dem Mandanten-Manager der Steuerprogramme in den Arbeitsplatz erfolgt planmäßig zur DVD 9.0.
    Die bisherige Planung, aus Sicherheitsgründen bei der Funktion "Löschen" die Markierung mehrerer Mandantenbestände nicht zuzulassen, erfolgte auf entsprechenden Anwenderwunsch hin.
    Da wir davon ausgehen, dass die Mehrheit der Anwender Ihre Einschätzung teilt, planen wir jetzt, ein mehrfaches Löschen zur DVD 9.0 zu ermöglichen und die Hinweismeldung bei einer Mehrfachselektion entsprechend zu gestalten.
    Die Realisierung einer Papierkorb-Funktion ist grundsätzlich geplant, erfolgt aber nicht vor 2015.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Stolz
    (DATEV eG; Fachabteilung Steuern)

  • Willi Müller
    22.11.2013 13:52 Uhr

    Hallo Herr Stolz,
    Danke für die Infos. Können Sie mir bitte noch sagen, was "Security-Gründe" sind und wie es der "Anwender" geschafft hat, seinen offensichtlichen Einzelwunsch zur Programmumsetzung zu pushen (ich hätte da auch noch ein paar Wünsche ...).
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
    Willi Müller

  • Alexander Stolz
    26.11.2013 18:50 Uhr

    Hallo Herr Müller,

    das alte ZIP-Format, das beim Sichern erzeugt wurde, ist in die Jahre gekommen und wurde durch ein neueres zukunftssicheres Verfahren ersetzt.
    Die Erfahrungen aus der Pilot- und Stabiphase haben in einigen Fällen gezeigt, dass der Sicherheitshinweis beim Löschen von mehreren Mandanten ignoriert wird und dadurch ungewollt ganze Kanzleibestände gelöscht worden sind. Daraus wurde als Maßnahme abgeleitet, das Löschen nur auf Einzelselektionen zuzulassen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Stolz
    (DATEV eG; Fachabteilung Steuern)

  • Peter Pan
    13.06.2014 00:26 Uhr

    Hallo,

    ich grabe mal wieder diesen "alten" thread aus, da die suchfunktion mich dazu geführt.

    ich wollte die nächsten wochen/monate (bei gelegenheit) "große" reine machen und stehe etwas auf dem schlauch.

    lohn konnte ich mit dem alten ZIP-Format mal so ebend sichern und "reine" machen.
    bei allen anderen programmen stehe ich etwas auf dem schlauch.
    ich rede hier nicht von 10 mandaten sondern je nach programm auch über 1.000 mandanten.

    wie soll das bitte in einzelselektion gehen?

    falls das in der vergangenheit zu problemen geführt hat, soll er löschbutton meinetwegen mit dem administratorlogin verbunden werden.. keine ahnung.
    der wird ja hoffentlich wissen was er tut und wie die sicherung organisiert ist.
    aber dies hier ist unter aller kanone.

    ein rückschritt vom herrn. weiß auch nicht was am alten "zip" so schlimm war.. war eigentlich super gelöst. naja... was will man machen als machtloser anwender machen. datev hat die macht ;).