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Seit 7.0: Mandanten können in Steuerprogrammen plötzlich nicht mehr geöffnet werden

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    Einträge 1-11 / 11

    Seite 1 von 1

  • Karl Hörterer
    18.11.2013 18:03 Uhr

    Hallo Newsgroup,

    seit dem update 7.0 passiert es teilweise, dass Mandanten in den Steuerprogrammen nicht mehr geöffnet werden können, da sie angeblich an einem anderen Arbeitsplatz bearbeitet werden. Ein entsperren oder auch ein Neustart hilft dabei nicht. Hat jemand einen Tipp?
    Viele Grüße
    Karl Hörterer

  • Jörg Krasilnikow
    19.11.2013 11:40 Uhr

    Hallo Herr Hörterer,

    vielleicht hilft Ihnen das Dokument 1045162 weiter.

    Mit freundlichen Grüßen

    J. Krasilnikow

  • Karl Hörterer
    19.11.2013 12:47 Uhr

    Hallo Herr Krasilnikow,

    vielen Dank für Ihre Info!!! Es hat geklappt.
    Viele Grüße
    Karl Hörterer

  • Martin Kolberg
    03.12.2013 11:17 Uhr

    Genau dieser Fall ist auch hier erneut eingetreten:

    Steuermandant von einem Mitarbeiter neu angelegt...
    -> kann nicht bearbeitet werden, da Sperre durch eigenen Arbeitsplatz.

    Lösung: Anderer Arbeitsplatz, anderer Mitarbeiter: Entsperren (Keine Sperrung) & Reorg dieses Falles
    -> alles wieder OK (ohne Neustart des Rechners)

    Frage: Wann wird das repariert?

  • Alexander Stolz
    05.12.2013 13:30 Uhr

    Hallo Herr Kolberg,
    hallo Newsgroup,

    mit den Steuerprogrammen auf der DVD 8.0 (Auslieferung geplant ab dem 10.01.2014) wird der Fehler behoben - d.h. es wird nicht mehr zu der unzutreffenden Meldung " Der Mandant XXXXX kann nicht geöffnet werden. Er wird gerade von YYYY bearbeitet ." kommen.

    Das entsprechende Dokument 1045162 in der Informations-Datenbank wird in Kürze aktualisiert.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Stolz
    (DATEV eG; Fachabteilung Steuern)

  • Karola Woltmann
    14.12.2013 14:48 Uhr

    hallo, was macht man, wenn man keinen anderen Arbeitsplatz zur Verfügung hat. Normalerweise geht auch das entsperren über die Bestandsdienste, was ich in meiner Miniausführung von Datevnutzung nicht habe. Was ist jetzt zu tun. Ich bitte um Hilfestellung. Danke. MfG

  • ein Test
    14.12.2013 15:51 Uhr

    Abmelden, und dann als neuen Nutzer anmelden...
    Notfalls vorher Win & DATEV- Nutzer am PC neu anlegen.

  • Andreas Hofmeister
    17.12.2013 15:59 Uhr

    Guten Tag,


    toll, wenn Mandanten (aus welchen Gründen auch immer) gesperrt sind!

    Abgabequote, Kontingentierung....Jahresende, SEPA, tolle Performance....kein Problem- wir schaffen das...!!

    (Herr Prof. Kempf nennt das in seiner Jahresrückblicksrede auch "dass wir viele....an den Rand der Überforderung gebracht haben" und ....."das dies eine Zeit der Gewöhnung an diese neue Funktionalitäten erfordert")

    Als ob nicht schon genug zu tun wäre, als auch noch Mandanten zu entsperren, in Programmen, die noch in WIN-Versionen funktionieren....

    Ist klar, das die Fehlerbehebung nicht mit einem "HOTFIX" behoben werden kann, da es sicherlich ein größeres Problem ist.....deswegen DVD 8, oder?

    Schönen Tag noch!

  • Alexander Stolz
    17.12.2013 17:17 Uhr
    Zitat von Karola Woltmann

    hallo, was macht man, wenn man keinen anderen Arbeitsplatz zur Verfügung hat. Normalerweise geht auch das entsperren über die Bestandsdienste, was ich in meiner Miniausführung von Datevnutzung nicht habe. Was ist jetzt zu tun. Ich bitte um Hilfestellung. Danke. MfG

    Hallo Frau Woltmann,

    Sie können das "Entsperren" im Mandanten-Manager des jeweiligen Steuerprogrammes vornehmen.
    Die Anleitung dazu finden Sie im Dokument 1045162 in der Informations-Datenbank - hier der entsprechende Auszug:

    =================================
    ...
    1.
    Öffnen Sie das entsprechende Steuerprogramm über die Programmsuche aus dem DATEV Arbeitsplatz pro (Ansicht | Programmsuche). Geben Sie dazu im Suchschlitz der Programmsuche die Steuerart (z. B. Einkommensteuer) ein und klicken Sie anschließend in der Trefferliste zur Programmsuche auf das Symbol "Öfnen..." neben der Programmbezeichnung.

    2.
    Wird das Dialogfenster Mandant öffnen angezeigt, schließen Sie dieses Dialogfenster über das Symbol Schließen oder über die Schaltfläche Abbrechen.

    3.
    Wählen Sie anschließend Mandant | Mandanten-Manager.

    4.
    Markieren Sie im Dialogfenster Mandanten-Manager mit der linken Maustaste den Datenbestand, der nicht geöffnet werden kann.

    5.
    Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Mandant am rechten unteren Rand des Dialogfensters.

    6.
    Wählen Sie dort den Eintrag Entsperren.

    7.
    Bestätigen Sie ggf. die nachfolgende Programm-Meldung "Es ist keine Aktion möglich. Keiner der gewählten Mandanten ist gesperrt."


    Der Datenbestand lässt sich anschließend korrekt aufrufen.
    ...
    =================================

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Stolz
    (DATEV eG; Fachabteilung Steuern)

  • Claus Hoof
    17.12.2013 19:55 Uhr

    Hallo Herr Stolz,

    gut, dass man die Steuerprogramme noch ohne Leistung starten und in den Mandantenmanager kann. Es ginge sogar über "Start / Prgramme / DATEV / ...."

    Hoffentlich bleibt das auch noch lange so.

    Gruß aus Hamburg

    P.S. Dass man einen nicht gesperrten Mandantenbestand entsperren muss, um in den wohl doch gesperrten Bestand zu kommen, ist wie zu erklären?

  • Alexander Stolz
    07.01.2014 15:55 Uhr
    Zitat von Claus Hoof

    "...
    P.S. Dass man einen nicht gesperrten Mandantenbestand entsperren muss, um in den wohl doch gesperrten Bestand zu kommen, ist wie zu erklären?"

    Hallo Herr Hoof,

    bei der beschriebenen Fehlersituation kommt es (beispielsweise) aufgrund eines Programmabsturzes zu einer Sperre des Mandantenbestandes. Diese Sperre sollte beim erneuten Aufruf des Bestandes automatisch gelöscht werden, was aber in der Fehlersituation nicht erfolgt. Die Programm-Meldung, dass keine Aktion möglich sei, ist in diesem Moment falsch.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Stolz
    (DATEV eG; Fachabteilung Steuern)

    P.S. Bitte entschuldigen Sie die - aufgrund Abwesendheit meinerseits - verspätete Antwort.