Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

November- Patch (nach DVD 7.0)

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-5 / 5

    Seite 1 von 1

  • Martin Kolberg
    22.11.2013 11:55 Uhr

    Das Abrufen der Daten mittels Installationsmanager dauerte einfach länger, als in früheren Zeiten.
    (Letztlich mußte der Instmanager per Taskkiller abgeschossen werden und neu gestartet werden)

    Programminstallation (Einzelarbeitsplatz, ohne SSD)
    - Assistent: 5 Minuten
    - PC- Neustart 5 Minuten (der SQL- Server braucht Zeit)
    - neuer Hotfix wirklich !! 5 Minuten & 21 Sekunden !!

    Datenanpassung:
    - Initialisierung: gut 6 Minuten
    - Der Hammer !!! Geschätzte Zeit für 14 Datenbanken: 2 Stunden
    - April April ;-) Es dauerte nur 9 Minuten,
    . da die Rewe- Datenbanken nur Sekunden statt Minuten benötigten
    - Servicetool (nur PC- Ausstattung) 5 Minuten
    - Daten senden ... OK.

    Fazit:

    In knapp einer Stunde ist dieses kleine Update leicht zu schaffen.

    WICHTIG: an Admin:

    Beim Starten von Rewe erfolgt eine neue Datenanpassung, die jetzt wohl länger benötigen wird ...
    -> Pause

    Erweiterung: nein nicht die befürchteten 2 Stunden ...
    Nach 3 Minuten war diese Datenanpassung fertig.

    Wegen der umfangreichen Anpassung der Stammdaten würde ich keinesfalls das Update ohne vorherige Datensicherung durchführen.

  • alter Hase
    22.11.2013 20:59 Uhr

    Hallo Herr Kolberg,

    auf einem Einzelplatz hat es sich bei mir bewährt, im Lizenzmanager die Suchstrategien für die Suche nach dem Lizenzserver zu löschen. Die Suche nach den anzupassenden Datenbanken geht seit dem wesentlich schneller - warum das bei der Datev bei einer Einzelplatzinstallation noch immer nicht weggelassen wird bleibt wie so vieles andere deren Geheimnis.

    Schönes Wochenende.

  • Willi Müller
    22.11.2013 21:34 Uhr

    Hallo Datev,
    eigentlich wollte ich die Updates heute abend noch eben installieren ... der DFÜ Abruf klappt - zwar langsam, aber immerhin.
    Nur die Installation leider nicht; die Proukte werden nicht gefunden, obwohl gerade erst geholt ...
    Ein neuer Versuch auch ohne Erfolg ..
    Ich habe jetzt keine Lust mehr.
    Bis morgen
    Willi Müller

  • Clas Kruse
    22.11.2013 22:46 Uhr

    Sehr geehrter Herr Kolberg,

    über den DFÜ-Abruf kann ich mich nicht beschweren (DSL 16000 - Download mit ca. 1,5 MB/sec) - der läuft hier hervorragend. Das gilt für einen Einzelplatz und auch im Netzwerk.

    Die Datenanpassung war, wie von Ihnen beschrieben, in einem Bruchteil der geschäzten Zeit erledigt aber die Installation des Hotfix lief dieses Mal innerhalb von 10-16 Sekunden im Netzwerk und auf einem Einzelplatz (Notebook) durch.

    Mit freundlichem Gruß
    Clas Kruse

  • rainer seidenfuss
    23.11.2013 11:11 Uhr

    Update November
    Einige schreiben von 1 stde installation.
    War bei mir weniger. Terminalserver noch schnell
    Runterfahren. Hängt. Schade wäre das erste fehlerfreie
    In den letzten jahren gewesen. System abschiessen.
    Nirgendwo finde ich in den updates den neustart.
    Bei einer installation mit diesem umfang empfehlenswert.
    Dann die hoffnung klicken und sofortiges aufklappen,
    Also programmieren 1.semester ohne 500 schleifen.
    Nach dem servicerelease ist bei mir alles noch lahmer.
    Jetzt kann man das arbeiten bereits als stark eingeschrànkt
    betrachten. Nach 3 Std Installation Servicetool nochmal
    starten. Fehler im Fileserver Es werden 16 Gb verlangt
    Protected Storage dienst soll fehlen.das ist ein dienst
    Für vista. Server nochmal gestartet und alles wieder
    Okay.
    Endlich und Freude dass es läuft. Rewe öffnen und
    Ein balken steht. Es wurde wohl eine datenanpassung
    In ein öffnen gelegt. Nach 20 sekunden öffnet sich das
    Programm.
    Mein ergebnis läuft ungenügend
    32 gb für 5 personen. Mehr kann sbs nicht.
    Wurde mit diesem update sbs 2008 abgekündigt?
    Jedenfalls sollte man 64 gb haben .