Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Unternehmensname in der e+g Feststellung 2012

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-3 / 3

    Seite 1 von 1

  • Willi Müller
    22.11.2013 19:58 Uhr

    Hallo Datev,
    in den Zeilen 4 und 5 der Feststellungserklärung wird der Name der Gemeinschaft mit jeweils max. 50 Zeichen erfasst. Beim Druck Berechnungsliste werden von der 50 stelligen Bezeichnung in der Zeile 5 aber nur 49 Zeichen gedruckt.
    In den Stammdaten wird anscheinend die Zeile 5 gar nicht gespeichert, so dass die längere Bezeichnung im Zweifel beim automatischen Abgleich überschreiben wird.
    Schöne Grüße
    Willi Müller

  • Stephanie Vogeley
    26.11.2013 15:57 Uhr

    Sehr geehrter Herr Müller,

    der Grund dafür ist, dass für den Druck der Berechnungsliste insgesamt 100 Zeichen zur Verfügung stehen. Aus technischen Gründen fügen wir nach der Zeile 4 ein Leerzeichen ein, so dass es beim Druck der Berechnungslisten dazu kommen kann, dass nur 99 Zeichen gedruckt werden. Auf allen anderen Auswertungen (z. B. Ausgabeformulare, Brief-Vorlagen) werden 100 Zeichen gedruckt.

    Wir prüfen, ob zukünftig der Druck von 100 Zeichen auch auf den Berechnungslisten möglich ist.

    Die Zeile 5 wird übrigens nur mit den Zentralen Stammdaten abgeglichen, wenn der zweizeilige Unternehmensname dort erfasst ist (Registerkarte Erw. Unternehmensnamen).

    Mit freundlichen Grüßen

    Stephanie Vogeley
    DATEV eG

  • Willi Müller
    26.11.2013 17:10 Uhr

    Hallo Frau Vogeley,
    danke für die Info.

    Zitat von Stephanie Vogeley


    Die Zeile 5 wird übrigens nur mit den Zentralen Stammdaten abgeglichen, wenn der zweizeilige Unternehmensname dort erfasst ist (Registerkarte Erw. Unternehmensnamen).

    Dann müsste dan noch eine Ergänzung des Stammdatenabgleichs erfolgen, damit die Rückschreibung des zweiteiligen Namens aus dem Steuerprogramm nicht in den einzeiligen (Normal)Namen sondern in das zweizeilige Unternehmensfeld erfolgt (egal ob dort bislang etwas erfasst war).
    Beispiel einzeilig: Gemeinschaftspraxis Dres. Vogeley / Müller
    zweizeilig:
    Zeile 4: Gemeinschaftspraxis
    Zeile 5: Dr. Stephanie Vogeley / Dr. Willi Müller
    Beim Stammdatenabgleich wird versucht die Zeile 4 "Gemeinschaftspraxis" aus der Steuererkl. mit

    Gemeinschaftspraxis Dres. Vogeley / Müller zu überschreiben. Die Zeile 5 bleibt dann
    Dr. Stephanie Vogeley / Dr. Willi Müller

    Sieht doof aus und ist natürlich falsch
    Schöne GRüße
    Willi Müller