Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Batchbooking (Auflösung von SEPA-Sammelüberweisungen und Lastschriften)

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-15 / 22

    Seite 1 von 2

  • Ulf Kroekershagen
    03.12.2013 12:19 Uhr

    Guten Tag,

    mit der Einführung von SEPA ändert sich ja auch das Auflösungsverhalten von Posten auf Kontoauszügen bei Sammelüberweisungen und Sammellastschriften. Aktuell finden wir keine Option zur Auflösung im Rechnungswesen V.4.12 und Zahlungsverkehr 6.52.
    Wenn wir Sammelüberweisungen und Sammellastschriften ausführen, werden uns diese als ein Posten auf dem Kontoauszug angezeigt. Es werden also nicht mehr die einzelnen Transaktionen angezeigt.
    Gibt es eine versteckte Batchbooking-Option in der DATEV-Software bzw. wann wird diese Funktion nachgereicht?

    Viele Grüße

    Ulf Krökershagen

  • Ralph Schaette
    03.12.2013 12:58 Uhr

    Hallo Herr Krökershagen,

    Sammelüberweisungen lösen wir über das Verrechnungskonto auf und Lastschriften über die eingespielte Datei vom Zahlungsverkehr.

    Gruß
    Ralph Schaette

  • Ulf Kroekershagen
    03.12.2013 21:25 Uhr

    Hallo Herr Schaette,

    das Vorgehen über das Verrechnungskonto und die Datei aus dem Zahlungsverkehr finden wir etwas umständlich; vor allem wenn man bedenkt, dass das vorher auch ohne Verrechnungskonto/Datei ging.
    Uns ist generell die Problematik bezüglich der Sammelüberweisungen bekannt (Lohn- und Gehaltszahlungen), allerdings sieht das SEPA-Rulebook ja extra die Batchbookingoption für solche Anwendungsfälle vor. Bis jetzt hatten wir mit unserer Bank vereinbart, dass alle Sammelüberweisungen aufgedröselt werden.
    Im Zuge der SEPA-Umstellung wird diese Option aber nicht mehr angeboten ;-(
    Bis jetzt ging das mit dem Zahlungsverkehr einfach unkompliziert: Lastschriften einziehen mit einer TAN, Sammelüberweisungen ausführen mit einer TAN, am nächsten Tag Kontoinformationen über DATEV-Rechenzentrum abrufen (MT940-Format) und anschließend aufs Knöpfchen im Rechnungswesen klicken und zack werden fast alle Belege automatisch zugeordnet bzw. gebucht.

  • Ralph Schaette
    06.12.2013 12:08 Uhr

    Hallo Herr Kroekershagen,
    Sie buchen wahrscheinlich in der Kanzlei und wir im Unternehmen. Wir spielen die SEPA-Lastschriften über eine Warenwirtschaft ein. Durch nur einen Klick haben wir dann im Kontoauszugsmanager die richtige Datei. Zahlungen an unsere Lieferanten machen wir über DATEV REWE und deshalb natürlich über die Verrechnungsdatei.

    MT940 haben wir bereits seit über 6 Monate durch EBICS ersetzt.

    Viele Grüße
    Ralph Schaette

  • Ulf Kroekershagen
    12.12.2013 18:24 Uhr

    Hallo Herr Schaette,

    wir sind ein Unternehmen und erzeugen die SEPA-Lastschriften aus dem Rechnungswesen pro. Zuvor wurden die Buchungssätze aus unserer Warenwirtschaft mittels einer DATEV-Schnittstelle erzeugt und in Rechnungswesen pro eingespielt.
    Wir machen es jetzt erst einmal so:

    1. SEPA-Überweisungen und SEPA-Lastschriten werden im Rechnungswesen pro erzeugt
    2. Die erzeugten SEPA-Überweisungen und SEPA-Lastschriten werden anschließend an Zahlungsverkehr pro übergeben
    3. Die Zahlungssätze geben wir als XML-Datei aus und spielen sie anschließend in die Bankapplikation windata ein. Dort hat man explizit die Möglichkeit die Batchbookingoption zu aktivieren bzw. zu deaktivieren, so dass SEPA-Sammelüberweisungen und Lastschriften als Einzelpositionen auf dem Bankkontoauszug ausgegeben werden oder eben nicht.

    Es ist aus unserer buchhalterischen Sicht einfach schön jede Rechnung auf dem Bankkonto auch als einzelne Position zu haben.

    Hier noch der Link zum windata Batchbooking: http://wiki.windata.de/index.php?title=Zahlungen_%C3%BCbertragen#Batch-Booking

    Viele Grüße

    Ulf Krökershagen

  • Rolf Leonhardt
    18.12.2013 09:51 Uhr

    Guten Tag,

    ich habe hier ebenso das "Batchbooking"-Problem, und zwar nicht nur bei den Lastschriften, sondern auch bei Überweisungen. Beides erzeuge ich mit "Unternehmen online". Im Zuge der SEPA-Umstellung habe ich von "Zahlungsverkehr online" auf "Bank online" umgestellt, in dem (sehr spartanischen) neuen Modul gibt es leider keine Einstellmöglichkeit, dass Sammler (Überweisungen oder Lastschriften) auf dem Auszug einzeln angezeigt werden.

    Leider gibt es ebenso keine Exportmöglichkeit, sonst könnte ich wenigstens die Daten wie Herr Kroekershagen extern weiterverarbeiten. Das Programm ist damit erst einmal für mich weitgehend unbrauchbar: entweder wird jede Lastschrift/ Überweisung einzeln gebucht oder ich muss parallel mit einem Bankprogramm arbeiten (Starmoney o.ä.).

    Für eine zeitnahe Lösung wäre ich dankbar. Ich bin mir sicher, dass zahlreiche andere Nutzer ebenso betroffen sind.

    Mit freundlichen Grüßen, Rolf Leonhardt

  • Torsten Uhlendorff
    07.01.2014 15:22 Uhr

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wir haben das gleiche Problem, wie Herr Leonhardt. Bereits im November hatten wir in Unternehmen Online den Zahlungsverkehr auf SEPA umgestellt, bis wir merkten, dass Sammelüberweisungen nicht mehr einzeln im Bankkontoauszug aufgeschlüsselt werden. DAS GEHT GAR NICHT! Letztlich muss im Zahlungsverkehr (Stammdaten) die Option "Batch-Booking FALSE" ermöglicht werden. Das sollte unbedingt noch im Januar erfolgen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Torsten Uhlendorff

  • Holger Sakuth
    07.01.2014 16:09 Uhr

    Guten Tag,
    ich habe die gleichen Sorgen mit der Auflösung der Sammelbuchungen. Nachdem ich in der vergangenen Wochen mit einigen Mitarbeitern der DATEV telefoniert hatte, erhielt ich heute eine telefonische Zwischenantwort von der DATEV, dass dieses Problem nun erkannt ist und man an der Lösung des Problems arbeitet. Gut so!
    Wenn man in seiner eigene Buchführung mit Zahlungsverkehr und Rechnungswesen pro arbeitet, kann man sich zwischenzeitlich bei größereren Sammlern sicher mit der Funktion "Zahlungsauftrag aus Zahlungsverkehr übernehmen" (bei mir in der Symblleiste rechts neben "Lerndateieintrag neu" - oder über BEARBEITEN / BUCHUNGSVORSCHLÄGE / ...) behelfen. Ich hatte das so auch noch nie gemacht, aber das klappt ganz gut.
    Grundsätzlich möchte ich aber meine bisherige Arbeitsweise auch nicht umstellen und die Einzelbuchungen schon auf dem Kontoauszug sehen.
    Beste Grüße aus Thüringen
    Holger Sakuth

  • Marc Heine
    10.01.2014 09:16 Uhr

    Alternative:
    mit der Bank Kontakt aufnehmen und dort die Aufschlüsselung der Sammler hinterlegen lassen

  • Ulf Kroekershagen
    10.01.2014 10:48 Uhr
    Zitat von Marc Heine

    Alternative:
    mit der Bank Kontakt aufnehmen und dort die Aufschlüsselung der Sammler hinterlegen lassen

    Diese Idee kam mir auch schon in den Sinn; allerdings hat unsere Bank überhaupt keine Möglichkeit die Aufschlüsselung zu steuern, da in diesem Fall die Regeln des SEPA-Rulebooks verletzt werden würden.
    Hintergrund: Im SEPA-Verfahren ist explizit vorgesehen, dass die jeweiligen Anwendungen entscheiden, ob Buchungen aufgeschlüsselt werden oder nicht. Wenn die Bank jetzt eine generelle Option setzt, greifen die Optionen der Anwendungen nicht mehr, was unter Umständen für zusätzliche Verwirrung sorgt.

  • Kerstin C
    23.01.2014 12:17 Uhr

    Guten Tag,
    der Sammler muss vom Absender richtig geschlüsselt werden um auch als "Sammler aufgelöst auf den Kontoauszügen" aufgeführt zu werden. Dies ist vom Absender via batchbooking möglich, stellt man der Bank diese Auflösung nicht zur Verfügung funktioniert das auch nicht.

    Problemlösung sollte mit nächstem Update kommen
    Update 8.0 wurde bei uns instaliert, aber ich habe die "Lösung" leider noch nicht gefunden

  • Monika Schneiderhöhn
    30.01.2014 15:51 Uhr

    Hallo,
    ich sehe da aber noch folgendes Problem: wenn die Buchungen bei der Bank aufgeschlüsselt dargestellt werden (also ohne Sammelbuchung so wie bei Sepa vorgesehen), gibt es dort pro Buchungsposten eine Gebühr.

    Außerdem wird auch die Lohnsammelzahlung einzeln aufgeschlüsselt. Ob das dem Chef so recht ist, wenn jeder Mitarbeiter, der den Kontoauszug sieht (z.B. wenn die Sekretärin die Offenen Posten abstimmen soll oder der Azubi die Auszüge am Auszugsdrucker holt) mit den einzelnen Buchungen des jeweiligen Nettogehaltes mit zugehörigem Empfänger....?

    Viele Grüße
    Monika Schneiderhöhn

  • Ulf Kroekershagen
    30.01.2014 20:39 Uhr
    Zitat von Monika Schneiderhöhn

    Hallo,
    ich sehe da aber noch folgendes Problem: wenn die Buchungen bei der Bank aufgeschlüsselt dargestellt werden (also ohne Sammelbuchung so wie bei Sepa vorgesehen), gibt es dort pro Buchungsposten eine Gebühr.

    Das ist richtig. Im Grunde muss man abwegen, welche Kosten schlussendlich höher sind - die der Verwaltung/des Buchens oder die der Bank. Kommt sicherlich auch auf die Menge der Transaktionen an.

    Zitat von Monika Schneiderhöhn


    Außerdem wird auch die Lohnsammelzahlung einzeln aufgeschlüsselt. Ob das dem Chef so recht ist, wenn jeder Mitarbeiter, der den Kontoauszug sieht (z.B. wenn die Sekretärin die Offenen Posten abstimmen soll oder der Azubi die Auszüge am Auszugsdrucker holt) mit den einzelnen Buchungen des jeweiligen Nettogehaltes mit zugehörigem Empfänger....?

    Aus diesem Grund wird ja das Batchbooking vom Mandanten, also dem Kontoinhaber gesteuert. Für Lohnzahlungen etc. deaktiviert man das Batchbooking. In windata ist das bereits möglich.
    Deshalb auch der Wunsch an die DATEV: Bitte keine Batchbookingoption, die man nur für das ganze Konto aktivieren bzw. deaktivieren kann, sondern schön pro Zahlungsauftrag.

    Es gibt übrigens bereits seit November 2013 ein Ticket zu dem Thema bei der DATEV, unter dem man sich für das Feature einsetzen kann: PSI-392376

  • Christine Wilking
    13.02.2014 18:53 Uhr

    Hallo,

    wir haben gerade das umgekehrte Problem. Über LODAS die Sepa-Lohn-Zahlungsdatei ausgegeben, dann über Zahlungsverkehr wieder eingelesen, weil der Mandant ein paar Zahlungen separiert haben möchte und dann wieder als Sepa-Sammelüberweisung ausgegeben.

    Und jetzt hat der Mandant die Datei im Onlinebanking eingelesen und es wurden aus der schönen Sammelüberweisung 230 Einzelüberweisungen verbucht. Halleluja. Das möchten wir natürlich gerne zukünftig vermeiden, haben aber gerade keine Vorstellung, wo wir ansetzen müssen.

    Wenn ich Herrn K.s Beitrag richtig verstehe, können wir das theoretisch steuern (und nicht die Bank), aber es geht von den Programmfeatures bei DATEV momentan noch nicht?

    Viele Grüße

    Christine Wilking

  • Stefan Spachmüller
    07.03.2014 12:03 Uhr

    Hallo Newsgroup,

    mit der Freigabe des Service Releases voraussichtlich Mitte März, erhalten Sie die Möglichkeit zur Einstellung von Batch-Booking im DATEV Zahlungsverkehr.

    Weitere Informationen zu Batch-Booking - Sammelzahlungen auf dem Kontoauszug auflösen, erfahren Sie im Dokument 1070760 auf unserer Informationsdatenbank.

    Mit freundlichem Gruß
    Stefan Spachmüller
    Produktmanagement und Service
    Zahlungsverkehr
    DATEV eG