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Feedback zur Datev Druckanalyse

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    Einträge 1-8 / 8

    Seite 1 von 1

  • Thorben Heinz
    09.01.2004 16:31 Uhr

    Ein imho leidvolles Thema im Datev Umfeld waren schon immer Drucker, vor allem, wenn die Hersteller mit voller DATEV Kompatibilität werben und die Arbeit dann schön auf die Systempartner abwälzen.

    Meiner Meinung nach ist die Druckeranalyse (zu finden im Servicebereich) leider unvollständig. Ich wäre ja gerne bereit, meine erworbenen Erfahrungen zu teilen, nur finde ich in der Druckeranalyse keinen Punkt um Feedback zu melden (mein eigentlicher Kritikpunkt).

    Beispiel: Minolta Di450 in einer Windows 2000 WTS Umgebung macht Probleme beim Ausdruck inidviueller Anlagen im Paketdruck. Laut Minolta kein Problem, in der Praxis nur durch einen Canon GP300-405 Treiber lösen.


    einen b(in)ären Gruß

    T.Heinz

  • Olaf Meyer
    10.01.2004 16:56 Uhr
    Zitat von Thorben Heinz


    Meiner Meinung nach ist die Druckeranalyse (zu finden im Servicebereich) leider unvollständig. Ich wäre ja gerne bereit, meine erworbenen Erfahrungen zu teilen, nur finde ich in der Druckeranalyse keinen Punkt um Feedback zu melden (mein eigentlicher Kritikpunkt).
    T.Heinz

    Sie haben recht. Es sollte möglich sein evtl. Kritiken abzugeben. Wir benutzen den Toshiba
    E-Studio 45, einen Multifunktionsgerät.
    Aus Datev Anwendungen gibt es Probleme. Man kann aber einen Drucker Treiber von HP verwenden. Unter Windows 2000 und 2003 ist der LJ5si zu benutzen von Microsoft. Jedenfalls funktioniert er zum Drucken. Es gibt aber mit der Druckgeschwindigkeit Probleme, wenn man aus Rewe Druck.

    Gruß Olaf Meyer

  • Sabine Wächter
    13.01.2004 15:05 Uhr

    Sehr geehrter Herr Heinz,
    sehr geehrter Herr Meyer

    Vielen Dank für Ihre Hinweise.
    Seit Erscheinen der "DATEV - Druckeranalyse" wurde in verschiedenen DATEV - Medien darüber berichtet. Hierin wurde ebenfalls die Mail - Adresse "druckeranalyse@datev.de" für Kritik, Anregungen oder Mitteilungen zu Druckern etc. bekannt gegeben.

    Durch Ihre Anregung sehen wir jetzt, dass die Mailadresse nicht die Durchdringung hat, von der wir ausgegangen sind. Daher werden wir versuchen, in die nächste Version der Druckeranalyse (Freigabe zur CeBIT 2004) einen "Kontakt - Button" zu generieren.

    Für die Druckerhinweise danken wir. Für weitere Informationen, die zur Erfassung in die Druckeranalyse notwendig sind, nehmen wir direkt mit Ihnen Kontakt auf.

    Mit freundlichen Grüßen
    DATEV eG

    Sabine Wächter

  • Olaf Meyer
    13.01.2004 16:53 Uhr

    Für den Drucker HP Color Laserjet 2500 Treiber Version 4.14.2500.15 Windows XP
    brauche ich Hilfe.
    Mit Auswertung und Druck sollen die Duplex Auswerungen Duplex gedruck werden.
    Unter Windows 98 funktioniert dies. Wenn man unter Win98 den Drucker wählt
    fordert er den Benuzter auf die Seiten zu wenden.
    Dies macht er aber nicht unter Windows XP.
    Der Drucker ist im Netzwerk.
    Wer weiss rat.

    Gruß Olaf Meyer

  • Andreas Ohrner
    13.01.2004 17:11 Uhr

    Hallo Frau Wächter,

    wie wäre es mit der Idee, einer eigenen Newsgruppe zum Thema Drucker, in dem dann gleichzeitig ein Formular mit den notwendigen Angaben zur Verfügung gestellt wird. So kann jeder kurzfristig nachlesen was andere Datevnutzer für Erfahrungen gesammelt haben, ohne das man bis zur nächsten Fraigabe der Druckeranalyse warten muss. Druckprobleme lassen sich nämlich selten bis zur nächsten Cebit verschieben und wollen meist sehr sehr kurzfristig gelöst werden.

    Mit freundlichem Gruss


    Andreas Ohrner

    Zitat von Sabine Wächter


    Sehr geehrter Herr Heinz,
    sehr geehrter Herr Meyer

    Vielen Dank für Ihre Hinweise.
    Seit Erscheinen der "DATEV - Druckeranalyse" wurde in verschiedenen DATEV - Medien darüber berichtet. Hierin wurde ebenfalls die Mail - Adresse "druckeranalyse@datev.de" für Kritik, Anregungen oder Mitteilungen zu Druckern etc. bekannt gegeben.

    Durch Ihre Anregung sehen wir jetzt, dass die Mailadresse nicht die Durchdringung hat, von der wir ausgegangen sind. Daher werden wir versuchen, in die nächste Version der Druckeranalyse (Freigabe zur CeBIT 2004) einen "Kontakt - Button" zu generieren.

    Für die Druckerhinweise danken wir. Für weitere Informationen, die zur Erfassung in die Druckeranalyse notwendig sind, nehmen wir direkt mit Ihnen Kontakt auf.

    Mit freundlichen Grüßen
    DATEV eG

    Sabine Wächter

  • Sabine Wächter
    15.01.2004 18:05 Uhr

    vielen Dank für Ihren Hinweis.

    Natürlich haben Sie recht, dass Druckprobleme keinen Aufschub dulden.
    Der Hinweis auf die Neuerungen zur Druckeranalyse 4.0 beziehen sich auf die programmtechnische Neuerung ("Kontakt - Button"), uns neben der Mailadresse "druckeranalyse@datev.de" zu erreichen.

    Weitere Informationen / Erfahrungen zu Druckern, Druckertreibern, etc. werden in der Druckeranalyse wie in jeder Inernet - Anwendung, wenn nötig, tagaktuell redigiert und / oder erweiternd eingetragen.

    Erkenntnisse und eigene Erfahrungen zu Druckern bezüglich DATEV - Programmen können Sie auch jederzeit per Fax oder DATEV - Briefkasten an uns senden. Falls noch Informationen fehlen sollten, melden wir uns umgehend.

    Mit freundlichen Grüßen
    DATEV eG
    Sabine Wächter

  • Andreas Ohrner
    15.01.2004 22:30 Uhr

    Hallo Frau Wächter,

    in letzter Zeit sind mir allerdings einige "Ungereimheiten" aufgefallen, was die Druckeranalyse anbelangt. So bekam ich von einem Canonhändler die Aussage, das der MFP ImageRunner 3300i in Bezug auf Datev getestet wurde und "für gut befunden" wurde (Zumindest hat der Händler diese Aussage von Canon so bekommen). Schaue ich aber in unter www.datev.de/druana und suche dort nach diesem Gerät bekomme ich nur ein rotes Kreuz in der Spalte "Getestet" (bei der Kaufentscheidungshilfe). Klicke ich in der selben Übersicht auf das I für Infos bekomme ich nur Allgemeinplätze d.h. Hinweise die für alle gelisteten Drucker gültig sind.
    Vielmehr ist es so, dass wenn ich bei der Kaufentscheidungshilfe generell nach Canondruckern suche, alle aufgeführten Canondrucker als "nicht getestet" angezeigt werden.
    Was soll ich nun von einer Aussage, dass das Gerät in Zusammenarbeit mit Datev getestet wurde halten?
    Wenn nun ein Steuerberater aber hingeht und sich die entsprechende Seite in der Druckeranalyse anschaut, wird die Zeile mit "Getestet" gerne überlesen. Ins Auge fällt aber die Aussage das es keine Restrektionen gibt. (Leider wird oft genau das was wichtig wäre überlesen und nur das was einem gefällt bemerkt).
    Wie wäre es vielmehr mit einem Gütesiegel "Datevgetestet" (unterschiedlich für verschiedene Systemkonfigurationen wie Client-Server oder WTS). Und alle anderen Drucker, bei denen die Hersteller nur die Daten der Modelle angeben werden komplett getrennt aufgelistet?
    Und ein Vorschlag noch am Rande. Wenn die Drucker mit spezifischen Treibern getestet wurden wäre ein direkter Link auf genau den getesteten Treiber in der richtigen Version wünschenswert, da einige Hersteller leider oftmals nur die aktuellsten Revision zur Verfügung stellen (und bei denen kann bekanntlich wieder alles anders sein).

    Alles in allem ist das Thema Drucken aus Datevanwendungen immer schon ein Thema für sich gewesen, allerdings (und da muss ich mal ein dickes Lob aussprechen) hat sich in den letzten Jahren vieles gebessert.

    In der Hoffnung auf weiteren Fortschritt und

    vielen Grüssen


    Andreas Ohrner

  • Sabine Wächter
    19.01.2004 17:51 Uhr

    Hallo Herr Ohrner,
    vielen Dank für Ihren Beitrag.
    In diesem sprechen Sie mehrere ineinander greifende Punkte an, die ich zur Verdeutlichung einzeln aufgreifen werde:
    1: Druckerhersteller CANON
    Nur nach Zusendung an DATEV und Überprüfung der aufgrund von Drucker - Lauffähigkeitstests erstellten Unterlagen kann von DATEV das Flag "getestet" gesetzt werden. Vom Druckerhersteller CANON liegen (und lagen bisher) noch keine Unterlagen über durchgeführte Tests vor. Da ebenfalls kaum bis keine anderen spezifischen Erfahrungen von Kunden, Systempartnern oder DATEV- Support vorliegen, können nur allgemeingültige Aussagen zu den beschriebenen Druckern gegeben werden.
    Sollten Ihnen anderslautende Publikationen bekannt sein, bitten wir um Information.
    2: Flag "getestet"
    In der "Trefferliste" wird zu jedem angezeigten Drucker das Flag "getestet / nicht getestet" in einer optischen und graphischen Form angezeigt. Zur weiteren Erläuterung dient der Erklärungstext im Mauszeiger.
    Restriktionen zu Geräten können nur nach erfolgten Lauffähigkeitstests und / oder weiteren Erfahrungen (s.o.) gegeben werden. Daher ist es bei einer Kaufentscheidung wichtig, das Flag "getestet" zu beachten.
    3: Gütesiegel "datevgetestet"
    Der von Ihnen vorgeschlagene Wortlaut würde dem Kunden signalisieren, dass DATEV Druckausgabetests durchführt. DATEV testet aber keine Drucker. Lauffähigkeitsaussagen zu Druckern in Verbindung mit DATEV - Progammen können nur von den "DATEV - Partnern für Druckausgabegeräte" gegeben werden, die die oben beschriebenen Tests durchgeführt haben.
    Um diesen Punkt zu verdeutlichen, wird das Flag "getestet" ab der Druckeranalyse 4.0 umbenannt in "vom Hersteller auf Lauffähigkeit überprüft".
    4: Direkter Link zu Herstellertreiber
    Die Druckeranalyse bietet schon jetzt die Möglichkeit, direkt auf einen getesteten Druckertreiber zu verlinken. Die Verantwortung, den Link anzubieten, obliegt allerdings dem Druckerhersteller, da nur dieser genau weiß, wo sich der Treiber befindet und wie lange dieser aktuell ist. Bei Aufruf des eingetragenen Links kann direkt in den Downloadbereich des Druckerherstellers verzweigt werden.
    Ich hoffe, Ihre Punkte umfassend beantwortet zu haben. Für weitere Fragen stehen wir weiterhin gerne zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen
    DATEV eG
    Sabine Wächter