Bei uns wird bei der Übertragung der SEPA-Einzüge vom Zahlungsverkehr in Unternehmen online (zur Ausführung) auch bei vielen Mandanten ein Mandantenname als Auftraggeber der Zahlung für unser Honorar aufgeführt. Mehrfach hatten wir daraufhin den Auftraggeber in den Stammdaten vom Zahlungs-verkehr manuell wieder geändert, trotzdem immer der gleiche Fehler. Die DATEV hatte sich sogar zweimal aufgeschaltet und den Fehler live miterlebt. Jetzt ist das Ganze angeblich in die Entwicklung abgegeben worden.
Darüber hinaus sind die Zahlungssätze unserer Monatseinzüge vom Dezember trotz Bereitstellung nicht bei der Bank eingegangen. Hat bis vor dem 7.0-update wunderbar funktioniert. Von mehreren Banken habe ich gehört, dass es mit der Zahlungsfunktion über die DATEV-Software bei vielen ihrer Kunden aktuell massive Probleme gibt.
Die haben da scheinbar ein Stammdatenproblem, denn aufgrund der falschen Auftraggeber beim Einzug haben wir einen Serienbrief an die betreffenden Mandanten schreiben wollen. Da wurde sowohl bei der Erzeugung von Umschlagetiketten als auch bei den Briefen mit der neuen Dokumentenassistent immer wieder alte oder falsche Mandantendaten eingespielt.
Ich bin mal gespannt, ob man mit dem Service-Release in Nürnberg solange wartet wie mit dem SEPA-Tool. Seit Ende letzten Jahres alle Berater für SEPA nervös machen, aber erst im Spätherbst dass notwendige Werkzeug zur Verfügung stellen. Vor allem war die Software schon vorher fertig, man hat aber einfach bis zur Herbst-DVD gewartet!!! Eine absolute Frechheit!
Bin mal gespannt wie kulant die Banken sind, wenn die gewohnten Einzüge nicht zeitnah stattfinden können. Die Lieferantenrechnungen und Gehälter müssen wir ja trotzdem pünktlich bedienen.