Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Installationsmanager, Zugriffsrechte Exportieren dauert ewig

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-12 / 12

    Seite 1 von 1

  • Martin Kolberg
    08.01.2014 09:37 Uhr

    Sicherheitshalber (und für eine lokale Einzelplatzinstallation) habe ich mir angewöhnt, die frisch abgerufenen Zugriffsrechte immer zu exportieren.

    Heute dauert der Export pro zed- Datei exakt 5 Minuten, so daß der Export aller Rechte eine echte Ewigkeit benötigt. (Inst. Manager Ver. 3.01.1)

    Frage in den Kollegenkreis:
    Habe ich ein lokales Problem, oder handelt es sich um ein bekanntes Problem des Installationsmanagers?

  • Jürgen Liebs
    08.01.2014 16:39 Uhr

    Hallo Herr Kolberg,

    ich kann seit Pro 7 ähnliches berichten. Habe zuerst gedacht das Programm hängt. Braucht aber nur eeeeeetwas lääänger.

    Grüße

  • Gunter Lediger
    08.01.2014 16:52 Uhr

    Hallo Herr Kolberg,

    das Problem ist bekannt. Über den folgenden Link http://download.datev.de/download/srel/installations-dienste_b0000047_3.04.exe können Sie die neueste Version der Installations-Dienste installieren. Damit sollte das Problem nicht mehr auftreten!

    Grüße aus Nürnberg

    Gunter Lediger
    IT Basissoftware
    DATEV eG

  • Martin Kolberg
    08.01.2014 18:49 Uhr

    Sehr geehrter Herr Gunter Lediger,

    - Ist das Problem mit der DVD 8.0, die hier am Samstag installiert wird, behoben?
    - Weshalb wurde das Problem nicht zum Jahreswechsel- Update am 30.12.13 klammheimlich behoben?

    Nein, wir Admins laufen ins offene Messer, und der Feierabend beginnt einfach 30 Minuten später.

    Ich bitte dringenst um Reparatur per automatisch ablaufendem Hotfix oder Service- releace aus dem Installationsmanager. (ohne PC- Neustart und ohne Servicetool, §Ermittlung der Konfiguration", so daß die Mitarbeiter nicht mehr als notwendig genervt werden.)

    Danke

  • Gunter Lediger
    09.01.2014 14:24 Uhr

    Sehr geehrter Herr Kolberg,

    das Problem ist leider noch nicht mit der DVD 8.0 behoben. Auch ich hätte mir das gewünscht. Obwohl mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet wurde, dauerte die Ursachenforschung und Problembehebung länger als erwartet. Nach unserem Kenntnisstand ist nur ein kleiner Bruchteil der Anwender von dem Hänger von ca. 5 Minuten betroffen. Da die Qualitätssicherung zur Freigabe der DVD 8.0 noch nicht vollständig abgeschlossen war, wurde entschieden, dieses SR nicht generell mit der DVD 8.0 an alle Anwender auszuliefern. Ein InfoDB-Dokument dazu ist in Arbeit.

    Mit freundlichem Gruss

    Gunter Lediger
    IT Basissoftware
    DATEV eG

  • Klaus Graf
    11.01.2014 13:18 Uhr

    Hier das von Gunter Lediger angekündigte Dokument:

    www.datev.de/info-db/1016726
    Titel: Fehler und Abhilfen beim Abrufen von Software

    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus Graf
    Forums-Moderator
    DATEV eG

  • Hans Hansen
    11.01.2014 20:17 Uhr

    Hallo
    wenn man installiert geht ja nun alles über den
    Filemanager. Wie sieht man denn wie und wann und
    was der Terminalserver installiert.
    Oder muss man den trotzdem noch installieren.
    Danke fur die Hilfe. Installationsliste wurde
    gelesen.

  • S. Twirdy
    15.01.2014 17:01 Uhr

    Hallo,

    das Problem mit der Dauer 'Export Zugriffsrechte' kann ich bestätigen, ebenso die in dem Dok. 101 67 26 beschriebenen Symtome beim Download neuer Software (Fall 1 bei uns).

    Das Update hat aber keine Verbesserung gebracht. Ich habe dann die Software direkt am Kommunikationserver 'gedownloaded'

    Mit freundlichem Gruss

  • Martin Kolberg
    27.01.2014 07:31 Uhr

    Heute selbe Problem...

    Rechte abgerufen für das neue "Telemodul DÜ Rechnungswesen V. 6.2"
    und jetzt "plonk" beim Klick auf den Installationsmanager 3.1.1. (keine Reaktion)

    ... Erst einmal Kaffee einschalten...

    ... Kaffee schmeckt OK ...

    Überraschung (nach 10 Minuten) "Es wurden Zugriffsrechte übertragen.

    -> "Jetzt starten"

    Ich würde gerne "PC- Ausstattung ermitteln" abwählen !!

    Oh... was soll das???

    Das Telemodul wurde längst im Rahmen der DVD erfolgreich installiert.

    DAS KANN DOCH NICHT NORMAL SEIN !!!

    Bitte Überarbeiten:

    1. Laufzeitverhalten beim Rechte- Abrufen
    2. Laufzeitverhalten beim Speichern der neuen Rechte

    3. Unter "neue Produkte" möchte ich nur diejenigen Produkte sehen, die wirklich neu sind, also nichts, was sich bereits auf der aktuellen DVD befindet.

    4. Eine fehlerhaft konfigurierte netzwerkweite Installation möchte ich komplett Canceln können, so daß beim Start der Arbeitsplätze nichts mehr aktiviert wird, auch dann wenn lokal "Automatisches Update" eingestellt ist...

    PS: Dieser unnötige Update- Versuch mit diversen Suchereien hat mich jetzt eine komplette Stunde gekostet!

    PSII: auf Download TM gibt es keinen Hinweis, daß dieses Programm auf der benötigten DVD 8.0 vorhanden ist, und im Rahmen der automatischen Installation installiert wurde.

    PSIII: Daß mir jetzt beim letzten Versuch plötzlich die Version 6.15 vom 12.12.13 zum DFÜ- Download angeboten wird, muß niemand verstehen??? Ja, ich habe die "Bereitstellungen" "DFÜ- Abruf" per Rechte Maus- "löschen" aufgeräumt.

    -> Jetzt steht das ein "Hotfix" ... Gibt es da einen Assistenten zur kanzleiweiten Verteilung?

    ... Doch funktioniert, aber...

    Für die Mitarbeiter ist es absolut befremdlich, daß sich der PC nach dem Einschalten automatisch mit meiner Oberfläche anmeldet, und dann fast 10 Minuten bewegungslos dieses eine Hotfix installiert.

    Wenn dann der Mitarbeiter bei "Soll abgemeldet werden" auf Nein klickt, dann ist er mit meiner Anmeldung, und in Zukunft sogar mit meiner DATEV- NuKo eingeloggt.

    Bitte DATEV !!!

    NACHBESSERN, so daß der Admin beim "Freigeben" der Installation das Login- Verhalten konfigurieren kann. !!!

    Die Installation soll entweder
    - Im Hintergrund erfolgen ("System wird aktuallisiert")
    - oder im Namen des Anwenders erfolgen

    Unmöglich ist, daß der Anwender Montag- Morgens mein Login geschenkt bekommt!

    EDIT:
    Immerhin ist für den Standard- Nutzer der Start der "Netzwerkweiten Installation" gesperrt, so dass sich niemand mittels Installationsmanager die Admin- Rechte kapern kann.

  • Martin Kolberg
    29.07.2014 08:28 Uhr
    Zitat von Martin Kolberg

    Bitte Überarbeiten:
    1. Laufzeitverhalten beim Rechte- Abrufen
    2. Laufzeitverhalten beim Speichern der neuen Rechte

    Auch heute dauert das Exportieren der Zugriffsrechte mit Installationsdaten für einen externen Arbeitsplatz incl. vorherigem Abruf eine Ewigkeit (gefühlt eine 1/4 Stunde).

    Dann noch schnell die Rechte aller Unterberaternummern lokal speichern... (gut daß man parallel störungsfrei am PC arbeiten kann.)... Wird wohl knapp eine halbe Stunde dauern...

  • Matthias Rempe
    29.07.2014 20:45 Uhr

    Hallo Herr Kolberg,

    wenn die DVD 8.1 installiert ist - somit also auch die Installations-Dienste 3.05 (siehe Info DB 1016726) aber trotzdem das von Ihnen geschilderte Laufzeitverhalten auftritt, sollten wir uns das einmal direkt via Fernwartung bei Ihnen ansehen um zu analysieren, welche Prozesse bei Ihnen diese Laufzeitschwierigkeiten auslösen.

    Ich schreibe Ihnen Herr Kolberg eine E-Mail mit meinen persönlichen Kontaktdaten, dann können wir einen Termin abstimmen (natürlich nur wenn Ihnen das so recht ist).

    Ein Programmierer aus der Entwicklung und ich kümmern uns gerne um diesen Sachverhalt.

    Vielen Dank und viele Grüße aus Nürnberg

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias Rempe
    IT Basissoftware
    DATEV eG

  • Martin Kolberg
    30.07.2014 08:33 Uhr

    Einfach einmal die Zeiten...

    9 Sekunden für den kompletten Start Inst. Manager (= OK)

    Software vom RZ holen:
    50 Sec. "Anfordern" !!! (Problem DATEV- RZ ???)
    10 Sec holen
    10 sec. bis Bildschirm aufgebaut.

    "Abrufen"
    ca. 20 Sekunden

    Software /Rechte exportieren (Einfachauswahl)
    Fenster: #IN36023 bleibt 5 Minuten, -> OK IN26514
    (Dabei PC & Server ohne Last, sieht nach einem Timeout- Problem aus...)