Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Die Bankverbindung existiert nicht im Kontext des Mandanten

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-8 / 8

    Seite 1 von 1

  • Peter Wolber
    08.01.2014 11:24 Uhr

    Guten Tag,

    beim SEPA-Umstellungsassistent (EO Comfort) erhalte ich bei einigen Mandanten den Statustext 'Die Bankverbindung existiert nicht im Kontext des Mandanten'.

    In den Mandantenstammdaten ist die aktuelle Bankverbindung eingetragen und die IBAN auch bestätigt.

    Ich habe im Moment keine Idee wo die Ursache für diese Meldung zu suchen ist bzw. wie ich das Problem beheben kann.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Danke.

  • Karsten Pfeiffer
    08.01.2014 12:03 Uhr

    Hallo Herr Wolber,

    falls es sich um die Postbank oder Deutsche Bank handelt finden Sie die Lösung hier .

    Bei mir hat es geholfen.

    Viel Erfolg

    K. Pfeiffer

  • Peter Wolber
    08.01.2014 12:19 Uhr

    Hallo,

    danke für die Info.

    Dieses Tool wurde bereits installiert und hat bei Bankverbindungen der Postbank und Dt. Bank tatsächlich geholfen, allerdings war der Statustext bei diesen Mandaten ein anderer.

    Bei den verbliebenen Mandanten scheint noch irgendwo ein anderes Problem vorzuliegen.

  • Peter Wolber
    09.01.2014 14:37 Uhr

    Hallo,

    das Problem ist gelöst.

    Es lag daran, dass die Mandantenbankverbindung in den Rechnungseinstellungen des Auftrags selbst eine andere war als die in den Mandantenstammdaten hinterlegte.

  • Bernhard Seidl
    19.02.2014 14:44 Uhr

    Hallo NG,
    Hallo DATEV,

    jetzt habe ich das problem, ich habe die Meldung, in den ZMSD daten steht brav SEPA, aber im dem Umstellungsassistenten habe ich bei einigen Mandanten das Probelm das da steht:
    "die Bankverbindung existiert nicht im Kontext des Mandanten"

    also wie ich die 6 Mandanten jetzt noch endgültig rüber bringe ist mir ein Rätsel??

    Gruß
    Seidl

  • Stefanie Gegg
    11.03.2014 12:15 Uhr

    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem wie von Herrn Seidl beschrieben! Wäre über einen Lösungsvorschlag sehr dankbar!

    MfG Stefanie Gegg

  • Nils Beckmann
    28.03.2014 10:35 Uhr

    Hallo,

    habe das gleiche Problem wie Herr Seidel und Frau Gegg! Gibt es bereits einen Lösungsvorschlag?

    MfG Nils Beckmann

  • Carsten Tanzhaus
    03.04.2014 11:27 Uhr

    Hallo NG,

    was Herr Wolber für EO comfort beschreibt trifft auch auf EO classic und compact zu.
    Hier allerdings ist der Auslöser keine Auftrags- sondern eine Rechnungseinstellung.
    Da der SEPA-Umstellungsassi die Rechnungen der Mandanten umstellt, kommt er ins Schleudern, wenn in den Grundwerten einer Rechnung im Register Mandantendaten eine abweichende Bankverbindung (linker Teil des Fensters) hinterlegt ist, die entweder in den Stammdaten des Mandanten garnicht mehr existiert, oder die nicht SEPA-fähig ist.
    Sie müssen also bei den betreffenden Mandanten die offenen Rechnungen mit Zahlungsträgerart Lastschrift auf diese Konstellation überprüfen.

    Mit freundlichem Gruß
    Carsten Tanzhaus
    DATEV eG
    Service EO classic