Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Erfahrungen Installation DATEV CD 8.0

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-15 / 29

    Seite 1 von 2

  • Martin Kolberg
    08.01.2014 20:05 Uhr

    Eigentlich läuft alles, wie es sein sollte. (Test am Einzelplatz)

    aber...

    - Export & Import der Zugriffsrechte dauert ohne Patch je 5 Minuten
    - NuKo fragt nach Notlaufwerk
    - Wie schon immer, hängt Rewe beim Installieren ewig am "Programm 'NGenWrap.exe' wird ausgeführt".
    - Die REWE- Datenanpassungen dauern wirklich die angegebene Zeiten

    Trotzdem fehlerloser Durchlauf.

    Fazit:
    Aufgrund der Ewigkeit des 'NGenWrap.exe' kann eine automatische Installation der Arbeitsplätze nicht Montags durchlaufen. -> Als Admin muß ich vorher alle Arbeitsplätze manuell updaten.

    PS: Die Jahreswechsel- Version von Rewe ist bereits installiert.
    Deshalb verwundern mich die Zeiten bei Installation und Datenanpassung..

    ____________________
    Edit:

    Bitte beachten: Die Aktualisierung der Clients dauert fast eine Stunde, läuft jedoch fehlerfrei und ohne Eingriffe (Ausnahme: Login bei Neustart) durch.

    PS: Ich hatte doch erfaßt: "automatisches Login" und korrekte Nutzerdaten eingegeben ...

  • Michael Schmid
    12.01.2014 14:48 Uhr

    Unsere Erfahrungen in folgendem Umfeld (alles Windows 2008 Server R2, virtualisiert auf VMWare ESX):
    - 5 WTS Server
    - 1 Fileserver
    - 1 Komm-Server
    - 1 DMS Server für DMS Classic Pro

    Gesamtzeit für DVD 8.0 waren 4,5h inklusive Vorbereitung, Bereitstellung und Nachbereitung. File- und Kommserver wurden zuerst, anschließend DMS, dann die WTS parallel installiert.

    Ein Großteil der Zeit entfiel auf die Datenanpassung (ca. 2h). Das Einspielen der neuen Standarddaten im Rechnungswesen dauerte besonders lange. Lediglich eine rote Lampe trat bei einem der 5 WTS auf (RZ-Druckertreiber musste zum x. ten-Mal repariert werden, bei 1-2 der WTS muss das bei jedem Update erfolgen, obwohl das Programm schon uralt ist).

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Ablauf. Die automatische Optimierung der Native Images habe ich direkt in der Nacht noch erzwungen.

    Erste Tests nach der Installation verliefen gut. Die Systeme sind freigegeben.

    Michael Schmid

  • Christian Ockenfels
    13.01.2014 08:29 Uhr

    4 Kanzleien sind mit der DVD 8.0 aktualisiert worden. 2 Systeme mit direktem Sprung von DVD 6.1 auf DVD 8.0.

    Die Installationen liefen ohne Probleme durch, Datenanpassungen waren von der Laufzeit OK.
    (die geschätzten Zeiten sind nicht eingetreten... ;-)

    Mal sehen wie es heute im laufenden Betrieb läuft...

    Gruß

    Chr.Ockenfels

  • Udo Kubatov
    13.01.2014 13:33 Uhr

    Hallo zusammen,

    bei uns ist die Aktualisierung auf 8.0 auch durch. Hat Problemlos geklappt. Die lange Datenanpassung von Rewe kann ich auch bestätigen (obwohl 4.15 zuvor schon installiert war). Ich war einige male schon geneigt auf abbrechen zu gehen, weil keine Bewegung mehr erkennbar war.

    Kann man denn irgendwie erkennen, ob die Optimierung der Native Images nötig ist oder nicht? Ist das nach jeder Installation anzuraten? Hat jemand die Dokumentennummer für das How-To griffbereit?

    Liebe Grüße und viel Erfolg denjenigen, die das Update noch vor sich haben...

    Udo Kubatov

  • Andreas G. Müller
    14.01.2014 14:22 Uhr

    Hallo Herr Kubatov,

    das gesuchte Info-/LexinformDB heißt Temporäre Verschlechterung der Performance nach Installation der Programm-DVD oder nach Microsoft Update und hat die Nummer 1080330.

    Die Optimierung führe ich nach jeder (Update-)Installation manuell durch. Möglicherweise lässt sich der Start der Optimierung mit einem Eintrag in der Registry unter "RunOnce" beim ersten Neustart des jeweiligen Systems automatisieren. Hierzu bin ich aber leider fachlich nicht versiert genug.

    Andreas G. Müller

  • Ronny Dombrowski
    18.01.2014 12:20 Uhr

    In unserer WTS Farm ebenso sauber durchgelaufen. Etwa 4h plus 2 für die Datenanpassung.

    Hat schon jemand Erfahrungen bezüglich Performance sammeln können? Schlechter als bei der 7er DVD geht's im Grunde ja kaum noch.

  • Roland Kohls
    18.01.2014 15:20 Uhr

    Guten Tag,

    Fileserver mit sechs Arbeitsplätzen, ein Einzelarbeitsplatz außerhalb steht noch aus.

    Die Installationsdauer war etwa 3 1/2 Stunden, ging alles flott und sauber durch, war ein angenehmes Arbeiten. Datenpassung ca. 35 Minuten, Kanzlei Rewe Pro hat auf den Win7 Rechnern (die auch schon ein paar Jahre alt sind) 15 Minuten gedauert. Auf älteren XP-Rechnern (die als Reserve fungieren und nicht mehr im Alltag dabei sind und im Herbst ausgemustert werden) entsprechend etwas länger. Native-Images habe ich anschliessend auch manuell angeschoben.

    Performance danach ist noch nicht aussagekräftig weil ich hier alleine gewerkelt habe.

    Negativ anzumerken war jedoch der Zustand unserer beiden Installations-DVDs die noch vor dem erstmaligen Einlegen einen verbrauchten Eindruck hinterlassen haben. Der Rand vom Pappeinschub war deutlich zu sehen und ist nicht durch Wegwischen weg zu bekommen. Hier hat es noch funktioniert aber beim Einzelarbeitsplatz, dessen Laufwerk recht anspruchsvoll was saubere Datenträger angeht ist, habe ich leise Zweifel.

    Schönes Wochenende und viel Erfolg beim Aktualisieren.

  • Sebastian Festing
    19.01.2014 16:42 Uhr

    Hallo,

    lief alles glatt.. 21 Arbeitsplätze (ca. 3 Jahre alt), 1 x Kommsrv, 1 x Fileserver, keine 2 Stunden mit Vor- und Nacharbeiten.

    REWE- Datenanpassungen stand irgendwas mit geschätzten 1,5 Stunden.. dauerte dann ungefähr 15 Minuten! Wenn das mal immer so glatt laufen würden, würde ich es innerhalb der Woche machen. Ist ja leider nicht immer so.

    Performance ist hervorragend.. nur rumswitchen der Fenster im PROArbeitsplatz dauert manchmal etwas 0,5 - 1,5 sec)
    Bin gespannt auf die neuen PRO-Steuerprogramme.. ob es dann immer noch so gut läuft?!..

    Nutzt schon jemand diese "All-In-One"-Installation? Trau mich da noch nicht so ganz dran... könnte aber auch noch was bringen.

  • Hansen Hans
    19.01.2014 20:45 Uhr

    Hallo
    welche Performance. Das öffnen des
    Arbeitsplatzes dauert gefuhlt
    15 sec. Nach der Installation mi
    Placebo 14.
    Erste brauchbare Installation rd 3 Std.
    Dann kommt nuko ?? Soll ja auf diskette !!!
    Laufwerk rattert und Pc hängt sich auf.
    Mein Fehler. Es ware die erste durchlaufende
    Inst. gewesen
    Was ist eigentlich besser fur 3 std install.???

  • Sebastian Festing
    19.01.2014 23:19 Uhr

    Nein.. der Arbeitsplatz dauert bei uns rund 4 sekunden.
    ist aber in der regel eine einmalige sache.. am tag.
    nach 15 sekunden steht der arbeitsplatz mit etwa 8 weiteren programmen.

    Nuko schiebe ich aufs nas und gut ist.. diskette haben wir nicht mehr.

    einen teil versteh ich nicht von hansen.. hans

  • Ronny Dombrowski
    20.01.2014 07:15 Uhr
    Zitat von Sebastian Festing

    Nein.. der Arbeitsplatz dauert bei uns rund 4 sekunden.
    ist aber in der regel eine einmalige sache.. am tag.
    nach 15 sekunden steht der arbeitsplatz mit etwa 8 weiteren programmen.

    4 Sekunden für das Öffnen des DATEV Arbeitsplatzes? Ich darf wohl behaupten das wir unter unseren WTS'en recht moderne Hardware haben, aber selbst wenn ich allein auf der Maschine bin, ist nichts unter 15-20 fürs reine Öffnen drin...

  • Sebastian Festing
    20.01.2014 10:06 Uhr

    grade nochmal mit stoppuhr gemessen.. voll besetzt dauert es nun 7,3 sekunden, arbeitsplatz mit mandantenübersicht.

    das soll aber kein lob oder so an datev sein.

    Der arbeitsplatz ist zum vergleich mit so ziemlich allem andern recht träge. Wenn ich sehe wie sauschnell die steuerprogramme oder auch lohn sind, dann graust es mir vor den weiteren PRO-Programmen.

    Warum etwas gutes und schelles gegen etwas gutes und langsames tauschen... das entzieht sich meiner kenntnis. als anwender macht es keinen spass, als admin ist es eine herausforderung.

  • Sandra Kubitza
    20.01.2014 11:57 Uhr
    Zitat von Roland Kohls


    Negativ anzumerken war jedoch der Zustand unserer beiden Installations-DVDs die noch vor dem erstmaligen Einlegen einen verbrauchten Eindruck hinterlassen haben. Der Rand vom Pappeinschub war deutlich zu sehen und ist nicht durch Wegwischen weg zu bekommen. Hier hat es noch funktioniert aber beim Einzelarbeitsplatz, dessen Laufwerk recht anspruchsvoll was saubere Datenträger angeht ist, habe ich leise Zweifel.

    Hallo Herr Kohls,
    es tut uns leid, dass es Probleme mit dem Datenträger gab. Bitte senden Sie uns den verbrauchten Datenträger zu Händen Frau Kubitza zu, damit wir diesen prüfen und uns aus Qualitätssicherungsründen mit dem zuständigen Presswerk in Verbindung setzen können. Eine Ersatzlieferung der Programm-DVD DATEV pro 8.0 an Sie haben wir bereits veranlasst. Vielen Dank

    Mit freundlichen Grüßen

    Sandra Kubitza
    IT-Release- und Informationsmanagement
    DATEV eG

  • Hansen Hans
    20.01.2014 22:05 Uhr

    7 sek um ein programm zu
    Öffnen
    Da kann man wenigstens kaffee trinken

  • Hansen Hans
    20.01.2014 22:38 Uhr

    Sehr geehrter Herr Festing
    meinen Sie die Installation vom
    Fileserver aus. Meines Erachtens
    bringt das ein wenig Zeit und ausserdem
    lauft alles automatisch durch.
    Man muss falls man einen Tserver hat diesen
    nicht extra installieren da dieser auch
    gleich installiert wird.
    Meine clients sind so ca aus 2006 und
    haben noch ein meist unbrauchbares
    Diskettenlaufwerk.