Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-9 / 9

    Seite 1 von 1

  • Willi Müller
    10.01.2014 11:30 Uhr

    Hallo Newsgroup,
    kann es sein, dass eine Smartcard Nutzung in der Newsgroup in Verbindung mit dem Chrome Browser nicht möglich ist???
    Schöne Grüße
    Willi Müller

  • Ralph Maier
    10.01.2014 12:12 Uhr

    Hallo Herr Müller,

    ich war einst auch mit drei Browsern unterwegs. Mit Firefox und Chrome war jedoch ein Zugang in den geschützten DATEV-Bereich nicht möglich, da auch hier der Internet Explorer exklusiv, wie auch bei UO, anzuwenden war.

    Chrome hatte ich dann nur noch für meine Haufe-Datenbanken genutzt, da dieser doch schneller und zuverlässiger als IE war. Nachdem dieser dann auch Kompatibilitätsproblem mit der Cloud-Anwendung von Haufe aufzeigte, wurde dieser kanzleiweit wieder deinstalliert und Firefox diese Aufgabe zugeteilt, dem die Probleme mit Chrome bis heute fremd sind.

    Es war zwar nicht Ihre Frage, aber die allgemeine Meinung zu den Vorzügen von Chrome kann ich nicht (mehr) nachvollziehen. Funktioniert hat der NG-SC-Bereich nur mit dem IE.

    Der IE11 zeigt bisher ein sehr sauberes Laufzeitverhalten ohne weitere Probleme und ist m.E. empfehlenswert. Ein "Ausweichen" auf Chrome m.E. nicht notwendig; aber es spielen oft ja weitere Gründen für die Verwendung anderer Browser eine Rolle.

    Gruß Ralph Maier

  • Martin Kolberg
    10.01.2014 14:57 Uhr

    Eine knapp ein Jahr alte Chrome- Version funktioniert auch noch heute.
    Mit der aktuellen Version klappt es nicht mehr.

  • Frank Schöneberg
    11.01.2014 08:49 Uhr

    Hallo zusammen,

    mit der Erweiterung IE Tab 6.1.7.1 funktioniert der aktuelle Google Chrome (Version 31.xxx) problemlos mit SC - ich schreibe Ihnen gerade diesen Beitrag damit.

    Viele Grüße
    Frank Schöneberg
    DATEV eG

  • theo b.
    25.01.2014 07:40 Uhr

    bei mir ist der chrome (aktuell) in der newsgroup mit SC nicht mehr nutzbar, auch mit IE tab nicht. UO ist kein problem. die zertifikatsabfrage kommt und danach bleibt das meiste weiss, nur die rahmen links u. oben sind sichtbar. die '30 neuesten' lassen sich anzeigen, die beiträge dazu bleiben ebenfalls leer.

    übrigens wurde einem mit chrome schon immer der zutritt zur NG verwehrt, falls man bei den zertifikaten auf 'Abbrechen' klickt, statt einen auch so reinzulassen ;)

  • Marc Heine
    26.01.2014 12:31 Uhr

    "Diese Seite enthält unsichere Inhalte."
    google Hilfe: https://support.google.com/chrome/answer/1342714?hl=de

    dh es bedarf bei Chrome eine kleine Anpassung, dann kann dieser vollumfänglich auch in DATEV UO oder NG genutzt werden

    chrome-icon - Eigenschaften - Reiter Verknüpfung - Ziel
    dort steht: "C:\...\chrome.exe"
    ändern in "C:\...\chrome.exe" --allow-running-insecure-content

  • Marc Heine
    16.06.2015 13:15 Uhr

    seit Chrome 42 bzw. April 2015 muss zusätzlich

    chrome://flags/#enable-npapi

    aktiviert werden, damit Silverlight funktioniert.
    ... jedoch nur bis September 2015 - dann wird auch diese Möglichkeit entfernt

  • Rolf Hein
    16.06.2015 21:08 Uhr

    Hallo zusammen,

    mit dem aktuellen Firefox und dem Add-On "Fire IE" (momentan V. 0.4.5.2) lassen sich die DATEV-Seiten inkl. UO im IE-Kompatibilitätsmodus zumindest Stand heute hier problemfrei benutzen.

    Herzliche Grüße

    Rolf Hein

  • theo b.
    16.06.2015 23:46 Uhr
    Zitat von Rolf Hein

    mit dem aktuellen Firefox und dem Add-On "Fire IE"

    cool das was man schon immer gebraucht aber noch nie gegoogelt hat thx :)


    PS Nachdem der Chrome seit jüngstem ja schon für Java u. damit Elster per Datev-SC ausfällt, wird der Fox dann wohl wieder zur 1 - falls er dann nicht unbedingt immer auf die SC zugreifen will/muss, dann müsst ich mir womöglich einen neuen NG-Browser zulegen ;)