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- Ronald Kohls27.01.2014 17:42 Uhr
Hallo Herr Kohls,
Negativ anzumerken war jedoch der Zustand unserer beiden Installations-DVDs die noch vor dem erstmaligen Einlegen einen verbrauchten Eindruck hinterlassen haben. Der Rand vom Pappeinschub war deutlich zu sehen und ist nicht durch Wegwischen weg zu bekommen. Hier hat es noch funktioniert aber beim Einzelarbeitsplatz, dessen Laufwerk recht anspruchsvoll was saubere Datenträger angeht ist, habe ich leise Zweifel.
es tut uns leid, dass es Probleme mit dem Datenträger gab. Bitte senden Sie uns den verbrauchten Datenträger zu Händen Frau Kubitza zu, damit wir diesen prüfen und uns aus Qualitätssicherungsründen mit dem zuständigen Presswerk in Verbindung setzen können. Eine Ersatzlieferung der Programm-DVD DATEV pro 8.0 an Sie haben wir bereits veranlasst. Vielen DankMit freundlichen Grüßen
Sandra Kubitza
IT-Release- und Informationsmanagement
DATEV eGHallo Frau Kubitza,
tut uns leid wegen der Verzögerung, wir bereiten gerade den Rückversand unserer ersten 8.0 DVDs an Ihnen vor. Ich muss Ihnen aber leider mitteilen dass die Ersatz DVD's genauso verbraucht aussehen, der Rand vom Pappeinschub zu sehen ist und die erste DVD sogar leichte Staubeindrücke aufweisen :(
Ich denke, es liegt an den Pappeinschub und dass die DVDs mit zuviel Kraft eingeschoben werden.
Bitte geben Sie uns bescheid ob sie evtl. beide Packungen zurück haben wollen, sie können uns auch gerne anrufen oder per Mail erreichen. Wir warten noch solange auf den Versand.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
i.A. Ronald Kohls - Ralph Maier27.01.2014 18:03 Uhr
Hallo,
meine DVD´s samt Hüllen wiesen keinerlei Beschädigungen auf, noch waren Staub, Kratzer oder Verunreinigungen auf Vorder- oder Rückseite von Hülle oder DVD ersichtlich.
Hier hatten Sie wohl außerordentliches Pech.
Gruß R.Maier
- Ronald Kohls27.01.2014 18:14 Uhr
Solange die DVDs noch so durchlaufen ist es auch so in Ordnung, der erwähnte Einzelarbeitsplatz hat es auch noch geschluckt. Aber wenn man das bei einer Installation merkt dass es nicht durchläuft ist es zu spät und man kommt nicht mehr vor- und rückwärts. Schlechtes Szenario für uns alle an dieser Stelle ....
Die Verpackungen bis 6.0 waren da etwas sicherer, aber wahrscheinlich teurer in der Produktion ....
- Ralph Maier28.01.2014 10:26 Uhr
Hallo Herr Kohls,
ich denke mit den Pappverpackungen hat DATEV auch dem ökologischen Gedanken einen Dienst erweisen wollen, was ich als durchaus positiv betrachte - Stichwort: "Plastic planet".
Gruß R.Maier
- Ronald Kohls05.02.2014 17:48 Uhr
Hallo Herr Kohls,
ich denke mit den Pappverpackungen hat DATEV auch dem ökologischen Gedanken einen Dienst erweisen wollen, was ich als durchaus positiv betrachte - Stichwort: "Plastic planet".
Gruß R.Maier
Da haben Sie natürlich recht Herr Maier.
Vielleicht git es noch andere, schonendere Möglichkeiten für die DVDs ohne zusätzliches Plastik.
Gruß,
Ronald Kohls - Ralph Maier06.02.2014 14:20 Uhr
Hallo Herr Kohls,
die DVD´s selbst aus Pappe - das wär doch was ;-) oder aus Esspapier oder mal was ganz Verrücktes: Komplett als Datenübertragung über Nacht oder am Wochenende !
Bei der Gelegenheit könnte DATEV auch gleich die ganzen Hochglanzprospekte einstampfen, die z.T. aus zwei Blättern bestehend, mit Füllblättern (die guten Grünen) in einem großen Kuvert per Post hergekarrt werden (also wie die Programm-DVD´s - wieviel Mitglieder werden doch gleich beliefert) ... irgendjemand bezahlt doch dafür ! Wer ? Es darf einmal geraten werden.
Wenn ich mir den Stapel Alt-DVD´s (nur DATEV) ansehe, den ich mir zur Entsorgung hergerichtet habe, vergeht mir das Lachen wieder schlagartig. Mit der Datenabruf-Option wäre dies mit "ENTF" erledigt.
Gruß R.Maier
- Mike Hecker08.02.2014 15:21 Uhr
Hallo Herr Maier!... oder mal was ganz Verrücktes: Komplett als Datenübertragung über Nacht oder am Wochenende !
So verrückt ist das gar nicht. Wir laden uns die DVD-Images seit einigen Jahren (ja, so lange gibt es dafür schon eine Pilotierung) jeweils ein paar Tage vor dem offiziellen Versand.
Da die DVDs in Nürnberg ja generell so verschickt werden, dass sie stets am Wochenanfang in der Kanzlei eintreffen, kann ich so meist das Wochenende davor für die Installation nutzen.Ich würde mir aber wünschen, nicht immer die kompletten fast 15 GB laden zu müssen, sondern nur die erforderlichen Teile der DVD.
Schönes Restwochenende!
Mike Hecker - Willi Müller09.02.2014 00:17 Uhr
Hallo Herr Maier,
wir nutzen den DVD Download auch schon länger - am Anfang hatte ich gedacht, dass wir uns durch Fehler Probleme einhandeln, die in der endgültigen DVD Version beseitigt sind das war aber zu optimistisch gedacht ...
Die DATEV ist der Download jedenfalls etwas suspekt - ich kann verstehen, dass ein massenhafter Download die Zugangswege blockieren würde. Warum ich die Download DVD nicht an Kollegen weitergeben darf, finde ich sehr merkwürdig (die Original DVDs kann ich so oft ich will verteilen ...).
Der Vorschlag von Herrn Hecker (nur die Programme werden übertragen, für die ich auch die Zugriffsrechte habe) ist super. Vielen Dank, vielleicht gibt es ein Softwarehaus, das so etwas programmieren kann ...
Schöne Grüße
Willi Müller - Manuela Tessmann11.02.2014 11:55 Uhr
Hallo,
langfristig möchte die DATEV eG die Software möglichst schnell über den elektronischen Weg für die Anwender bereitstellen und somit auch dahin kommen, dass nur die Programme abgerufen werden müssen, die sich auch im Einsatz befinden. Die Bereitstellung des Downloads der kompletten DVD kann also nur eine Zwischenlösung sein, um neue Programme schnell verfügbar zu machen. Denn wie Hr. Hecker bereits angesprochen hat, muss hier immer der komplette Inhalt heruntergeladen werden, obwohl nicht alle Programmversionen neu bzw. beim Anwender im Einsatz sind. Deshalb stehen für diesen Bereitstellungsweg nur begrenzte Kapazitäten zur Verfügung.
Einen ersten Schritt zu mehr elektronischer Bereitstellung sind wir mit dem neuen Auslieferungsweg DATEV-Hotfix gegangen. Hier werden auf Komponentenebene (also kleine Programmteile) Programmänderungen automatisch an betroffenen Anwender bereitgestellt und bei der Anschaltung an das Rechenzentrum abgerufen. Wir arbeiten daran, den Weg der Softwarebereitstellung so zu gestalten, dass für alle Anwender neben den DATEV-Hotfixes und den Service Releases auch Vollumfänge der DATEV-Programme elektronisch und vor allem anwenderspezifisch bereitgestellt werden. Dann ist es auch möglich, dass ein Anwender nur die Programme abrufen muss, die für ihn auch relevant sind. Dadurch ergibt sich ein Zeitvorteil, sowohl beim Abruf der Software (kleinere Umfänge) als auch beim Planen der Installation (kein Warten auf die DVD).
Bitte haben Sie also noch ein wenig Geduld, wir sind schon dran am Thema.Mit freundlichen Grüßen
Manuela Tessmann
IT-Release- und Informationsmanagement
DATEV eG - Iris Colditz15.04.2014 19:30 Uhr
Schönes Forum,
möchte auch meine Erfahrung zu der 8.0 schreiben. Ich warte immer schön, bis die ersten Fehler bereits durch Service-Releases bereinigt sind. 1 DVD (Januar) versuchte Installation im März - Datei xy kann nicht gelesen werden. Anruf Hotline schickt eine neue DVD, später habe ich gesehen, dass dieser Anruf sogar kostenpflichtig war. Zweite DVD kam. Nun versuchte ich diese gleich auf den Server zu kopieren. Ergebnis: Datei xy kann nicht gelesen werden. Aber eine andere Datei. Nun wieder Anruf: Bitte senden Sie mir 3 DVDs zu, in der Hoffnung, dass vielleicht eine davon funktioniert. Alle DVD waren nicht zu gebrauchen. Es war immer an der gleichen Stelle quer rüber ein Streifen. Dann kam mir eine Idee. Wasch doch mal die DVD vorsichtig. Gesagt getan, und, was soll ich Euch sagen. Diese DVD ließ sich auf dem Server kopieren und auch dann im April installieren. Von 5 DVDs war eine einzige zu gebrauchen durchs waschen. Vielleicht ist es sinnvoll, dem Admin gleich ein Paket zu schicken. Nun gut, sollte ja nur eine Anmerkung sein.
MfG I. Colditz - Mike Hecker16.04.2014 09:41 Uhr
Guten Morgen Frau Colditz!
Nun, da haben Sie aber ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Das tut mir echt leid.
Wegen der Bepreisung des Servicekontakts sollten Sie einfach beim Logistik-Center anrufen und dann erhalten Sie meist problemlos eine Gutschrift.
Und was die DVDs angeht. Lesefehler haben unterschiedliche Gründe. Ich kann Ihnen nur aus Erfahrung sagen, dass in meinen Jahren als DATEV-Anwender eine einzige CD/DVD bisher gar nicht lesbar war.
Vielleicht als kleine Checkliste für die kommende DVD 9.0:
- Datenträger mit einem fuselfreien Tuch abwischen (Anleitungen zur Reinigung gibt's im Internet)
- Vor der Installation auf Festplatte kopieren spart Ärger während der Installation
- Bei Problemen den Datenträger entfernen und neu einlegen löst manchmal Lesefehler
- Durchaus auch mal ein anderes Laufwerk probieren - meist sind die Laser im Büro durch den Bürostaub schon nach kurzer Zeit total verdreckt.Schöne Grüße
Mike Hecker