Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Neue Zeiterfassung sehr umständlich

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-11 / 11

    Seite 1 von 1

  • Florian Reichardt
    04.02.2014 10:39 Uhr

    Hallo zusammen,

    nun muss ich mich leider doch mal zum Thema der neuen Zeiterfassung äußern, da offenbar keine großen Änderungen in Sicht sind.

    Im August letzten Jahres waren wir Pilotanwender der neuen Programme. Dort wurde zum ersten Mal auch die neue Zeiterfassung eingeführt. Im Zuge des Praxistest haben wir diverse Verbesserungsvorschläge gemacht, die eine Zeiterfassung schnell und komfortabel möglich machen sollten.

    Leider wurde bislang KEINE der Verbesserungsvorschläge umgesetzt. Sind wir wirklich die Einzigen, die sich an diversen Dingen stört? Da wären:

    1. Es gibt keinen Übernehmen oder Abschließen Button mehr (für einige unserer MA war das anfangs sehr kompliziert).
    2. Wieso ist es in den Zeilen "Aufwandspos." und "Mandant" nicht möglich auch Buchstaben einzugeben. Nicht jeder kann sich die MandantenNr. merken und da wäre es doch schön, wenn es eine ähnliche Funktion wie in Kanzlei-Rewe (Buchungserfassung, Konto) gäbe. Dort kann man auch z. B. Waren... eingeben und es springt ein Auswahlfenster auf. In der Zeiterfassung geht es nur mit der kompletten MandantenNr. oder über die Auswahlfelder neben den Zeilen. Doch bis sich die komplette Mandantenliste öffnet vergeht wertvolle Zeit.
    3. Die Möglichkeit der Verarbeitung der Zeiten ist nicht unbedingt selbsterklärend. Gut - rechte Maustaste geht immer - aber Platz für einen Verarbeiten-Button wäre doch genug gewesen oder?

    Ich weiß nicht wieso unsere Ansätze so gänzlich ignoriert wurden. Natürlich verstehe ich, dass nicht jeder Einzelwunsch umgesetzt werden kann. Aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass wir die Einzigen waren die diese oder andere Dinge verbessern würden und praktikabler machen möchten.

    Schöne Dank und Beste Grüße
    Florian Reichardt

  • Marco Hüwe
    04.02.2014 13:30 Uhr

    Hallo Herr Reichardt,

    da sind Sie mit Ihren Vorschlägen und Sorgen nicht alleine - siehe auch etwas weiter unten hier im Forum der Beitrag "Zeiten und Kosten - ein deutlicher Rückschritt....".

    Die jetzige Zeiterfassung ist sicher die schlechteste Umsetzung, die ich mit dem Zusatz "DATEV" in den letzten Jahren erlebt habe. Und ich kenne unsere Nürnberger seit 1995.

    Wir hatten auch die Hoffnung, dass zumindest die 8.0 etwas Besserung bringt. Das Gegenteil war der Fall, einige Progamme/Funktionen aus der Eigenorga sind noch schlechter als vorher.

    Der Servicebereich zur Eigenorga ist bei Anfragen völlig überlastet, E-Mails mit Anregungen/Kritik stehen tagelang noch mit dem Status offen im Servicekontakt.

    Ich finde es auch mehr als bedenklich, wenn Pilotanwender hier im Forum - auch zu anderen Produktbereichen - von ihren Rückmeldungen an DATEV berichten, die offenbar zu keiner Verbesserung geführt haben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marco Hüwe

  • Florian Reichardt
    04.02.2014 16:08 Uhr

    Sehr geehrter Herr Hüwe,

    das stimmt mich jetzt doch etwas nachdenklich, dass Sie auch die Erfahrungen gemacht haben. Wir sind auch schon sehr lange bei der DATEV (seit 1979) und stellen und gerne auch immer zu Test und Pilotierungen zur Verfügung, in der Hoffnung nicht nur die aktuellen Programme nutzen zu können, sondern auch teilweise zu Verbesserungen, etc. beitragen zu können.

    Die Umsetzung der Zeitenerfassung in das neue Pro-Layout ist generell nicht gelungen, wie Sie richtig sagen. Auch andere Dinge in Bezug auf die EO sind umständlicher geworden.

    Ich verstehe natürlich auch die Entwicklungsabteilung der DATEV die - so gehe ich davon aus - immer versucht den Nutzern das Beste zu bieten.

    Aber am Beispiel der Zeitenerfassung kann man sehen, dass es entweder keinen interessiert oder die Dinge irgendwo hängen bleiben. Wenn wir eine der wenigen Kanzleien sind, die einen Verbesserungswunsch möchten, kann ich das nachvollziehen. Aber bei den angesprochenen Punkten kann ich mir das fast nicht vorstellen.

    Ich bin kein Softwareentwickler aber aus meiner Sicht wäre es doch sehr einfach zu programmieren, dass bei der Erfassung der Zeiten in den Zeilen Mandant auch eine Texteingabe möglich ist. Die Technik gibt es ja schon in Kanzlei-Rewe. Wieso kann man das nicht - sehr vereinfacht gesagt - kopieren.

    Wir haben der DATEV durch die Pilotierung auch bei einem Fehler in der Kostenrechnung helfen können. Dafür sind diese Phasen ja da. Aber die Vorschläge zur Verbesserung der Programme wurden leider komplett ignoriert.

    Aber warum ist das so?

    Beste Grüße
    Florian Reichardt

  • Ronny Dombrowski
    06.02.2014 09:30 Uhr

    Ich kann mich dem nur anschließen. Wir sind zwar keine Pilotanwender, doch haben wir uns extra die Mühe gemacht die Unmenge an Fehlern der Zeiterfassung von der DVD 7.0 zu dokumentieren und brav der DATEV zukommen lassen.

    Als die 8.0 dann zwei Monate später installiert wurde machte sich ein fragendes Gesicht breit, denn absolut keiner (!) unserer vielen Fehler wurde berücksichtigt. Nun kann man natürlich argumentieren das bei dem einen oder anderen Problem etwas mehr dahinter steckt, nur bei so simplen Bugs wie in den Hintergrund springenden Fenstern beim ersten Buchungssatz oder das nicht funktionieren von Schleppfeldern fehlt mir jegliches Verständnis. Das sind alles Dinge die man recht schnell beheben könnte, stattdessen kamen mit der 8.0 weitere Fehler hinzu.

    Wenn es der DATEV (salopp gesagt) am Arsch vorbei geht was wir sagen, dann müssen wir uns auch nicht die Arbeit machen die Unmenge an Fehler zu berichten...

    Das Thema Qualitätssicherung würde in diesem Thread wohl den Rahmen sprengen, denn vorhanden sein kann diese nicht!

  • Oster botschaft
    06.02.2014 09:37 Uhr

    Ironie an: Ich bin schon auf die Osterbotschaft von Herrn Kempf gespannt; diesmal vielleicht neben einem hübsch dekorierten Osternest samt feschem Osterhasen ...

  • Florian Reichardt
    03.03.2014 12:00 Uhr

    Hallo nochmal,

    wäre es möglich, dass sich die DATEV entweder hier oder telefonisch bei uns meldet bzgl. der Probleme in der Zeiterfassung. Das kann so auf Dauer nicht bleiben. Unsere Mitarbeiter berichten auch einstimmig, dass eine dauerhaft geöffnete Zeiterfassung den PC in die Knie treibt und ein Arbeiten eigentlich nicht möglich ist.

    Dabei wäre es so sinnvoll und wichtig, dass die Zeiterfassung dauerhaft geöffnet ist.

    Übrigens wird die Zeiterfassung auch nicht wie früher mit dem Mandanten gestartet, den man gerade im Arbeitsplatz markiert hat.

    Alles in Allem ein Rückschritt ins vorherige Jahrhundert.

    Danke!

  • Heike Hecken
    12.03.2014 13:45 Uhr

    Ich habe dazu noch eine Frage. Meine erfassten Zeiten finde ich ja im Reiter "Tagesprotokoll" und dort muss ich den Filter "Alle Aufwandsbuchungen" anklicken und dann das Feld Mitarbeiter und das Arbeitsdatum füllen. Das muss man leider jedes mal neu eingeben und das nervt schon etwas.

    Wenn ich einen Überblick haben möchte, welche Tage ich schon "gefüllt" habe und wo mir noch Stunden fehlen, muss ich immer noch das Kontrollzentrum öffnen und in die ZMA-Erfassung gehen, um mir mein gesamtes Zeitkonto ansehen zu können.

    Gibt es da nicht eine einfachere Methode, um meine gesamten Zeiten auf einen Blick sehen zu können?

  • Ronny Dombrowski
    12.03.2014 16:53 Uhr

    Laut DATEV Support gibt es noch keinen Ersatz für den altbekannten Soll-Ist-Vergleich. Warum man uns ein so halbfertiges Produkt vor die Füße wirft konnte man mir auch nicht sagen, nur das man eben bemüht sei alle altbekannten Funktionen auch in der neuen ZMA unter zu bringen.

    Zitat von Heike Hecken

    Ich habe dazu noch eine Frage. Meine erfassten Zeiten finde ich ja im Reiter "Tagesprotokoll" und dort muss ich den Filter "Alle Aufwandsbuchungen" anklicken und dann das Feld Mitarbeiter und das Arbeitsdatum füllen. Das muss man leider jedes mal neu eingeben und das nervt schon etwas.

    Wenn ich einen Überblick haben möchte, welche Tage ich schon "gefüllt" habe und wo mir noch Stunden fehlen, muss ich immer noch das Kontrollzentrum öffnen und in die ZMA-Erfassung gehen, um mir mein gesamtes Zeitkonto ansehen zu können.

    Gibt es da nicht eine einfachere Methode, um meine gesamten Zeiten auf einen Blick sehen zu können?

  • Sabine Bartel
    21.03.2014 17:36 Uhr

    Hallo zusammen,

    Ihre Wünsche bezüglich des Zeitkontoaufrufs und Erstellen von individuellen Filtern in den Protokollen werden wir umsetzen. Die Bereitstellung erfolgt in zwei Teilen: Das Servicerelease, das die Funktion Zeitkontoaufruf aus der Zeiterfassung und den Protokollen beinhaltet, wird voraussichtlich im Mai 2014 erscheinen. Voraussichtlich im Herbst 2014 sind die individuellen Filter enthalten.

    @Herr Dombrowski: wir haben auch etwas für Sie, bezüglich des Tagessolls wird es eine neue Funktion geben :)

    @Herr Reichardt, die Performance, Vorbelegung der Mandanten bzw. Auswahlfelder sollten wir uns natürlich anschauen, wenn es bei Ihnen da Probleme gibt. Am besten per Fernbetreuung, bitte schicken Sie uns eine Email oder einen Servicekontakt pro mit der Angabe Ihrer Beraternummer, dann melden wir uns gerne bei Ihnen.

    Viele Grüße

    Sabine Bartel
    DATEV eG

  • Ronny Dombrowski
    24.03.2014 07:34 Uhr

    Liebe Frau Bartel,

    werden dann auch endlich die Schleppfelder funktionieren? Da ich ehrlich gesagt niemanden kenne der sofort am selben Tag seine Zeiten erfasst, ist das ständige auswählen des Datums bei jedem Buchungssatz mit der Zeit (Fehler gibt es zum Glück erst seit 4 Monaten) schon sehr nervig. Von dem noch immer in den Hintergrund springenden Fenster bei der ersten Eingabe fang ich lieber gar nicht erst an ;-)

  • Sabine Bartel
    03.04.2014 13:24 Uhr

    Hallo Herr Dombrowski,

    das Datumsschleppfeld in der Einzelsatzerfassung unter Ausgewählte Aufträge wird voraussichtlich im Herbst 2014 bereinigt. Die Ablage des Erfassungsfensters im Hintergrund wird voraussichtlich im Mai 2014 bereinigt.

    Kann in dem Fall von Ihnen geschilderten Fall die Massendatenerfassung verwendet werden, wenn mehrere Buchungen nacherfasst werden müssen? Das Datumsfeld kann in der Massendatenerfassung als Schleppfeld definiert werden, mit dem Servicerelease im Mai 2014 gibt es dann auch die Möglichkeit, mit Anlagejahr und Auftragsnummer zu erfassen. Evtl. hilft Ihnen das bis zum Herbst weiter.

    Viele Grüße

    Sabine Bartel
    DATEV eG