Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-9 / 9

    Seite 1 von 1

  • Daniel Kühn
    05.02.2014 19:54 Uhr

    Hallo Newsgroup,

    heute haben wir die Terminal-Clients mit 2 Monitoren ausstatten lassen. Leider musste der DATEV-Systempartner feststellen (peinlich), dass unser Serverbetriebssystem Windowsserver 2008 (ohne R2) das Multimonitoring nicht unterstützt.

    Nun möchten wir aber den gut laufenden Server nicht wegen der Monitore upgraden. Kennt jemand Lösungen, wie 2 Monitore (einer quer, einer hoch) auch mit Server 2008 (ohne R2) in einer WTS-Sitzung zum laufen gebracht werden können.

    VG DK

  • Christian Ockenfels
    06.02.2014 08:30 Uhr

    Hi,

    ich nehme an, dass es mit dem Optionen in der RDP-Sitzung versucht wurde ("Alle Monitore für Remotesitzung verwenden").

    Evtl. hilft der Parameter /span beim Aufruf der mstsc.exe

    Gruß

    Christian Ockenfels

  • Daniel Kühn
    06.02.2014 08:49 Uhr

    Nein, die ganzen Parameter helfen nicht, da diese erst ab R2 unterstützt werden.

    DK

  • Karsten Pfeiffer
    06.02.2014 09:59 Uhr

    Das wird auch schon unter W2008 unterstützt. Wicht ist nur, dass die Grafik im Server (Hardware!) zwei Monitore unterstützt. Dann klappt es mit zwei Monitoren. Einzige Einschränkung bleibt für beide Monitore die einheitliche Auflösung und Ausrichtung. Evtl. am Server auf die neueste RDP Version upgraden.

    Viele Grüße

    K. Pfeiffer

  • Christian Ockenfels
    06.02.2014 10:52 Uhr

    Hi,

    gerade mal mit unserem Druckserver getestet (Win2008 / 64bit / als VM auf Hyper-V).

    mstsc /span = Remotedesktop über beide Monitore.

    Ist der RDp-Client aktuell? Für Windows XP gibt es einen extra Download um das RDP-Protokoll 7 zu nutzen. KB969084 RDP7 für Windows XP

    Gruß

    Chr.Ockenfels

  • Daniel Kühn
    06.02.2014 11:06 Uhr

    Ja, über beide Monitore (mit der gleichen Auflösung) funktioniert die Remote-Desktop-Sitzung.

    Unser Ziel war aber, dass ein Monitor hochkant und einer quer steht, damit die Belege von UO komfortabel angezeigt werden können.

    DK

  • Christian Ockenfels
    06.02.2014 12:09 Uhr

    Hmm... die Info hab ich überlesen...

    Technet-Artikel: RDP mit mehreren Monitoren (Stand: Juli 2008)

    - alle Monitore müssen die gleiche Auflösung haben
    - alle Monitore müssen horizontal ausgerichtet sein
    - Gesamtauflösung nicht über 4096x2048

    Also bleibt wohl doch nur das Update auf R2 oder 2012.

    Gruß

    Chr.Ockenfels

  • Christian Ockenfels
    06.02.2014 12:14 Uhr

    Nachtrag:

    Statt den kompletten Desktop via RDP zu verwenden, mal eine Publish-Applikation testen.

    Hierzu gibt es auch ein DATEV-Dokument: DATEV-Programme und Terminalserver-RemoteApp

    Hierüber den DATEV-Arbeitsplatz publischen und von dem aus, die anderen notwendigen Programme aufrufen. Für den Client werden die Programm quasi auf dem eigenen Desktop ausgeführt. Und somit können auch die einzelnen Programmfenster auf beide Monitore verteilt werden.

    Im Arbeitsplatz müssten dann allerdings "DATEV-Fremdprogramme" (Word, Excel, etc.) ggf. in "Programm öffnen" eingebunden werden.

    Gruß

    Chr.Ockenfels

  • Daniel Kühn
    06.02.2014 12:48 Uhr

    Hallo Hr. Ockenfels,

    das hört sich interessant an. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

    VG DK