Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-14 / 14

    Seite 1 von 1

  • Yilmaz Berse
    07.02.2014 15:01 Uhr

    Hallo,

    kann mir Jemand sagen ob der DATEV mIDentity air ab der Cebit 2014 für alle verfügbar sein wird ?

    Gibt es Neuigkeiten dazu ?

    Viele Grüße

    Yilmaz Berse

  • Mathias Diersch
    07.02.2014 17:58 Uhr

    Hallo Herr Berse,
    aktuell haben wir geplant den mIDentity air zur Cebit 2014 freizugeben. Der Preis wird bei 99 Euro liegen. Das Gesamtpaket beinhaltet neben dem mIDentity air eine Dockingstation, die zum Laden und zum Einsatz am PC vorgesehen ist. Am PC erfüllt er die Aufgaben eines ganz "normalen" mIDentity compact. Die Kopplung an das IPad erfolgt über eine sichere Bluetooth-Verbindung.

    Viele Grüße
    Mathias Diersch
    Security-Produkte
    DATEV eG

  • Wolfgang Happe
    08.02.2014 15:16 Uhr

    Guten Tag,

    kann der mIDentity Air nur am PC und iPad genutzt werden oder wird es auch die Möglichkeit der Nutzung über Bluetooth am MacBook geben?

    Freundliche Grüße

    Wolfgang Happe

  • Mathias Diersch
    10.02.2014 13:30 Uhr

    Hallo Herr Happe,
    Bluetooth mit dem MacBook wird nicht gehen. Die DATEV App als solches auch nicht.

    Viele Grüße
    Mathias Diersch
    Security Produkte
    DATEV eG

  • Yilmaz Berse
    10.02.2014 14:38 Uhr

    Hallo Herr Diersch,

    wie muss man sich die Nutzung des DATEV mIDentity air auf mobilen Geräten vorstellen ?

    Funktioniert es nur in Verbindung mit der DATEV App ? Wie sieht es mit anderen Betriebssystem (Android etc. ) aus ? Wird es einen mobilen Zugang zu den Online-Anwendungen (z.B. Unternehmen Online, Auftragswesen Online etc. ) geben ?

    Kann der DATEV mIDentity air auch in Verbindung mit anderen Lesegeräten genutzt werden ?

    Viele Grüße

    Yilmaz Berse

  • Mathias Diersch
    10.02.2014 17:14 Uhr

    Hallo Herr Berse,
    der mIDentity air funktioniert nur in Verbindung mit der DATEV App und dort für Applikationen, die in deren Rahmen angeboten werden. Das werden in einem ersten Schritt die "Auswertungen mobil" sein. Auf Android-Geräten bzw. für Unternehmen online/Auftragswesen online geht das nicht.

    Mehrere Leser geht auch beim mIDentity air an einem PC (IPad scheidet ja aus) nicht. Der mIDentity air ist via USB an einem PC angeschlossen wie ein ganz normaler mIDentity compact zu sehen.

    Viele Grüße
    Mathias Diersch
    Security-Produkte
    DATEV eG

  • Yilmaz Berse
    17.02.2014 16:29 Uhr

    Hallo Herr Diersch,

    worin besteht der Mehrwert des DATEV mIDentity air ? Warum sollte ich (Unternehmer, Kanzleimitarbeiter, Steuerberater) mir einen derartiges Produkt zulegen ?

    Ich muss gestehen, dass es mir an Argumenten mangelt das Produkt weiterzuempfehlen. Wird sich der Funktionsumfang auch zukünftig auf die Bereitstellung von "Auswertungen mobil" beschränken ?


    Viele Grüße

    Yilmaz Berse

  • theo b.
    17.02.2014 16:47 Uhr

    Ich kann mich Herrn Berse da anschließen. Auch ich sehe darin keine Anwendung, auf meinem schnieken Tablet lediglich bunte Auswertungen zu präsentieren. Was ich in der Praxis hingegen immer öfter erlebe, sind Mandanten, die ihre Tablets/Smartphones liebend gern zur Vorerfassung für den Stb nutzen würden und die oftmals auch über keinen Windows-PC mehr verfügen.

    Die Fixierung auf Apple kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Von Marktführerschaft im Mobilbereich sind sie jedenfalls weit entfernt.

  • Mathias Diersch
    17.02.2014 16:57 Uhr

    Hallo Herr Berse,
    sehen Sie es als eine Investition in die Zukunft, die mit "Auswertungen mobil" beginnt und mit Sicherheit weitere Anwendungsszenarien folgen lässt. Wenn man ihn dann, wenn man nicht mit dem IPad unterwegs ist, noch als stationäre SmartCard am PC verwendet, ist auch der zusätzliche Investitionsbedarf (45 Euro = 99 - 54) überschaubar. Das Szenario würde ich sowieso empfehlen, da es einem das Handling mit mehreren SmartCard-IDs (Rechte, SWM etc.) auf Personenebene erspart. Geladen ist der Akku dann für den nächsten mobilen Einsatz auch gleich immer.

    Viele Grüße
    Mathias Diersch
    Security-Produkte
    DATEV eG

  • Yilmaz Berse
    18.02.2014 12:29 Uhr

    Hallo Herr Diersch,

    die einzig sinnvolle "Investition in die Zukunft" fahre ich jeden Morgen in den Kindergarten und verhandelt derzeit mit mir über Taschengeld ;-)

    Auf der diesjährigen Cebit werde ich mir mal den DATEV mIDentity air vorführen lassen. Momentan überzeugt es mich nicht.

    Viele Grüße

    Yilmaz Berse

  • Mathias Diersch
    18.02.2014 14:22 Uhr

    Hallo Herr Berse,
    da kann ich Ihnen natürlich auf keinen Fall widersprechen, nur das ich da schon etwas weiter bin. Diskussionsschwerpunkt ist bei mir, warum es anstatt eines Nokia jetzt ein IPhone sein muss und das auch noch mal zwei ;-)

    Auf Ihren Besuch der CeBIT freuen wir uns!

    Viele Grüße
    Mathias Diersch
    Security-Produkte
    DATEV eG

  • Thomas Jünger
    19.02.2014 13:30 Uhr

    Hallo Herr Diersch,

    den MIdentity air sehe ich auch als ersten Anfang, allerdings geht meiner Meinung gar nicht, dass er momentan nur ein Gerät gleichzeitig verwalten kann, erst wenn mehrere Geräte sich darüber bei DATEV anmelden können macht das ganze Sinn.

    Wenn ich z.B. am PC arbeite und gleichzeitig mein iPhone über DATEVnet mobil am Kanzlei-Exchange "hängen" habe, kann ich das momentan über den "normalen" MIdentitiy und des SMS-TAN-Verfahren händeln, aber Ziel sollte sein, das über den MIdentity air zu lösen.

    Ich auf jeden Fall gespannt auf die weitere Entwicklung in diesem Bereich.....

    Freundliche Grüße
    Thomas Jünger

  • Klaus Büchsenschütz
    08.04.2014 18:30 Uhr

    Guten Tag zusammen,

    habe meinen mIdentity air erhalten, habe auch bereits den Transport Pin gegen einen richtigen getauscht. Habe auch bei einem Mdt. den Controlling Report Mobil im RZ gedruckt (bzw. übergeben), habe auf meine I Pad bereits die Datev App installiert, das Benutzerkonto angelegt und im I Pad angegeben.

    Wie bekomme ich aber nun die App Auswertungen mobil auf mein IPad bzw. wie kann ich die Daten aus dem RZ herunterladen um Sie dann wie in der schönen Demo präsentieren zu können.?

    Gruß KB

  • Thomas Neumeier
    09.04.2014 09:52 Uhr

    Sehr geehrter Hr. Büchsenschütz,

    Informationen dazu finden Sie in der DATEV Informationsdatenbank unter der Dokumentennummer 1070614...

    http://www.datev.de/info-db/1070614

    mit freundlichen Grüßen
    Thomas Neumeier
    Security Produkte
    DATEVeG