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Versand von Lohnauswertungen (Lohnabrechnung über Lodas)

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    Einträge 1-9 / 9

    Seite 1 von 1

  • Doris P.
    26.02.2014 16:03 Uhr

    Hallo Datev,
    hallo Newsgroup,

    gab es in den letzten Tagen Besonderheiten/Probleme mit dem Versand von Lohnauswertungen?

    Die Auswertungen der am letzten Freitag erstellten Lohnabrechnungen hätten eigentlich gestern (Dienstag) bei uns ankommen müssen. Nachdem heute zwar die Montag-Abrechnungen zugestellt wurden, aber immer noch nicht die Auswertungen vom Freitag, habe ich mal in den Versandstatus geschaut. Und konnte dort keinerlei Information finden, dass überhaupt ein Versand stattgefunden hat.

    Es handelt sich um mehrere Mandanten, bei denen die Brutto-/Netto-Abrechnungen grundsätzlich im RZ gedruckt werden.

    Viele Grüße

    DP

  • Thomas Pampuch
    27.02.2014 16:58 Uhr

    Hallo Newsgroup,

    wir hatten am Freitag, den 21.02.2014 eine hohe Lohnverarbeitung für Februar zu bewältigen.

    Dabei konnten 1.165 Kommissionen am Freitag nicht mehr termingerecht dem Transportpartner mitgegeben werden. Die Sendungen wurden deshalb erst am Samstag, den 22.02.2014 übergeben.

    Viele Grüße
    Thomas Pampuch
    Logistik-Center

  • Enno Hegerland
    27.02.2014 21:49 Uhr

    'n Abend Herr Pampuch!

    Da das nicht der erste "Überlastungsfall" in letzter Zeit ist wäre es da nicht angebracht:

    1.) zum siebtletzten Tag entsprechende Vorkehrungen für erhöhte Lohnverarbeitungen zu schaffen
    2.) Die Kunden selbsttätig über Versandverzögerungen zu informieren und nicht erst auf Nachfrage

    Die Reihenfolge ist egal
    Mfg

    E.H.

  • Enno Hegerland
    27.02.2014 23:12 Uhr

    Nochmal 'n Abend Herr Pampuch!
    Ich weiß ja nicht, wie gut Ihr Erinnerungsvermögen ist. Ich persönlich kann da nicht klagen, und falls ich damit doch Probleme habe, finde ich gute Unterstützung in der Suchfunktion. Bei gefühlte 248.316 Treffern auf 126.200 Ergebnisseiten muss doch das passende dabei sein.

    Zu dem Thema gabe es vor nicht mal einem Monat schon eine Diskussion unter der Überschrift
    Thema: Versand von Auswertungen

    'Nacht
    E.H.

  • Doris P.
    28.02.2014 09:33 Uhr

    Hallo Herr Pampuch,

    vielen Dank für Ihren Hinweis, der jedoch noch nicht die Lösung meines Problems ist.
    Ich habe grundsätzlich Verständnis dafür, dass sich der Versand der Auswertungen mal um 1 Tag verschieben kann. Es ist allerdings so, dass die Lohnauswertungen der Mandanten, für die wir am 21.02.2014 (Sendedatum zw. 09.41 Uhr und 17.27 Uhr) die Abrechnung erstellt haben, bis heute nicht bei uns eingetroffen sind.
    Im Versandstatus ist nicht erkennbar, dass überhaupt ein Versand stattgefunden hat.

    Viele Grüße

    DP

  • Doris P.
    03.03.2014 15:26 Uhr

    Hallo Herr Pampuch,

    die Auswertungen zu den am 21.02.2014 erstellten Lohnabrechnungen sind heute (03.03.2014) bei uns eingetroffen. Die Zustellung erfolgte als Brief über die Deutsche Post abweichend zu unserem üblichen Transportpartner. Daher (Brief) war also auch im Programm Versandstatus keine Eintragung vorhanden.
    Ein pinkfarbener Hinweiszettel über die Nachsendung fehlender Unterlagen lag bei.

    Also lag ich mit meiner Vermutung richtig, dass es Probleme im Zusammenhang mit dem Druck/Versand von Lohnauswertungen gab. Warum wurden wir nicht darüber informiert? Für einen Mandanten habe ich heute früh über die temporäre Auswertungssteuerung den erneuten Druck der Brutto-/Nettoabrechnungen angestoßen. Das hätte ich mir sparen können, wenn es einen Hinweis von der Datev gegeben hätte.

    Mit freundlichen Grüßen

    DP

  • Mike Hecker
    03.03.2014 17:36 Uhr
    Zitat von Doris P.

    ... Die Zustellung erfolgte als Brief über die Deutsche Post abweichend zu unserem üblichen Transportpartner. Daher (Brief) war also auch im Programm Versandstatus keine Eintragung vorhanden.

    Hallo Frau P.!
    Das Problem mit der Nichtverfolgbarkeit bei Briefen hatten wir auch mehrmals. Und vor allem waren die Briefe immer länger unterwegs als die DPD-Pakete.
    Wir haben deshalb in der Logistik angerufen und für unsere Beraternummer eine "Sonderbehandlung" einrichten lassen, dass ALLE Sendungen nicht mit einem Transportpartner (hier DPD) verschickt werden. Seitdem haben wir auf unseren Zwischenblättern ein schönes S aufgedruckt und wir können alle Sendungen (auch Briefe) sehr gut nachverfolgen. Ok, es kommt auch manchmal vor dass ein Päckchen einen Tag länger unterwegs ist - DPD ist eben nicht DHL - aber immerhin kommt unser DPD-Fahrer täglich zur gleichen Zeit am Vormittag und nicht wie DHL erst kurz vor Feierabend.

    Sprechen Sie einfach mit dem Logistik-Zentrum (@DATEV: Bitte mal die Bezeichnung auf "Zentrum" und nicht mehr "Center" ändern.) Ich rufen ja auch bei der Anwenderbetreuung an (die ich nie erreiche).

    Mfg
    Mike Hecker

  • Doris P.
    03.03.2014 19:46 Uhr

    Hallo Herr Hecker,

    wir haben für den Versand aller Lohnauswertungen den DPD gewählt und sind damit sehr zufrieden.

    Ich vermute, dass die Datev am 28.02. gemerkt hat, dass noch Auswertungen vom 21.02. auf den Weg gebracht werden müssen und in der Annahme, ein Post-Brief könnte schneller sein, wurde wahrscheinlich ausnahmsweise die Deutsche Post beauftragt. Was natürlich nicht funktioniert hat, da die Post samstags bei uns nicht zustellt und montags erst deutlich später als der DPD. Außerdem gelangen die DPD-Sendungen direkt auf meinen Schreibtisch, während Postbriefe erst einmal den Umweg über das Sekretariat samt Posteingangsbearbeitung nehmen.

    Im Übrigen denke ich auch, dass eine Frage zum Lohnauswertungsversand im Forum "Personalwirtschaft" eher Beachtung gefunden hätte. Immerhin sind wir bestimmt nicht die einzige Kanzlei, die vom verspäteten Versand betroffen war.

    Viele Grüße

    DP

    PS: Der Brief mit den Lohnabrechnungen vom 21.02. hatte einen Poststempel vom 28.02., falls das noch jemand wissen möchte.

  • Mike Hecker
    04.03.2014 08:32 Uhr
    Zitat von Doris P.

    Im Übrigen denke ich auch, dass eine Frage zum Lohnauswertungsversand im Forum "Personalwirtschaft" eher Beachtung gefunden hätte. Immerhin sind wir bestimmt nicht die einzige Kanzlei, die vom verspäteten Versand betroffen war.

    Da kennen Sie aber Herrn Jendritzki noch nicht, Frau P.! Der Newsgroup-Moderator ist nämlich langjähriger Meister in den DATEV-Meisterschaften in der Disziplin "Beiträge verschieben". Weil DATEV ja immer ganz genau weiß, wie die Anwender ticken und in welchem Unterforum zuerst gesucht wird. Deswegen haben wir ja auch die effektiven und ergonomischen neuen PROgramme. Von der Suchfunktion der Newsgroup ganz zu schweigen.

    Viele Grüße
    Mike Hecker