Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

ESt Neuanlage Jahr unveränderte Vorjahreswerte grün statt schewarz

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-3 / 3

    Seite 1 von 1

  • Katrin Kranz
    06.03.2014 10:53 Uhr

    Hallo!
    Wenn ich eine Einkommensteuererklärung von einem bereits bestehenden Mandanten für ein neues Jahr öffne sind neuerdings die übernommenen, unveränderten Werte aus dem Vorjahr grün, so dass ich nicht mehr unterscheiden kann, welche Werte aktuell sind und welche bereits verändert worden. Sonst waren diese unveränderten Werte immer schwarz.
    In den Einstellungen "Ansicht" ist das Häkchen "Bei Kennzeichnung geänderter Werte: Schriftfarbe grün" gesetzt.
    Wie kann ich das ändern?

    Mit freundlichen Grüßen
    Katrin Kranz

  • Alexander Stolz
    07.03.2014 17:23 Uhr

    Hallo Frau Kranz,

    hier ein Auszug aus dem ensprechenden Dok.-Nr.: 1016794 in der Informations-Datenbank:
    Formularerfassung: Kennzeichnung unveränderter Vorjahreswerte (Fehler)

    ==================================
    "...
    Situationsbeschreibung
    Bei der Formularerfassung werden unter Umständen unveränderte Vorjahreswerte, mit der Kennzeichnung für geänderte Werte (standardmäßig grün) angezeigt. Ob ein grün dargestellter Wert evtl. ein unveränderter Vorjahreswert ist, können sie im Datenprotokoll Unveränderte VJ-Werte überprüfen.
    Bisher ist der Fehler vor allem dann aufgetreten, wenn die Skalierung bzw. der Zoomfaktor des Erfassungsformulars bei 100% liegt.

    Abhilfe
    Zur korrekten Darstellung der Schriftfarbe bei unveränderten Vorjahreswerten in den Erfassungsfeldern ändern Sie die Skalierung mittels des Lupen-Symbols in der Symbolleiste auf einen Wert, der von 100% abweicht.
    Sollte die Änderung des Zoomfaktors nicht zum Erfolg führen, wenden Sie sich bitte an den Programmservice Einkommensteuer. Die Kontaktmöglichkeiten finden Sie im DATEV-Telefonverzeichnis (Dok.-Nr. 0908003)

    Fehlerbehebung in neuer Version
    Die Fehlerbehebung erfolgt mit der Programm-DVD DATEV pro 8.1.
    (geplant im April 2014)
    ..."
    ==================================

    Sofern gewünscht, können Sie auch eine Austausch-Datei erhalten - wenden sie sich dazu bitte an die Fachabteilung Steuern (Hotline: 0911/319-8700) oder nutzen Sie den Servicekontakt pro (über Hilfe | Servicekontakt aus DATEV Arbeitsplatz pro).

    Mit freundlichen Grüßen,
    Alexander Stolz
    (DATEV eG; Fachabteilung Steuern)

  • Willi Müller
    07.03.2014 18:35 Uhr

    Hallo Herr Stolz,
    danke für diesen Hinweis.
    Wie können solche Fehler veröffentlicht werden, damit nicht in den Kanzleien unnötige Zeit vertan wird?
    Vorschlag:
    Entweder in der Newsgroup oder der Info-Datenbank Rubriken zu den einzelnen Programmbereichen mit aktuell noch nicht behobenen, aber bekannten Fehlern (mit voraussichtlichem Behebungszeitpunkt).
    Bitte auch diese Liste quartalsweise dem Vertreterrat vorlegen (§ 40 Datevsatzung)
    Schöne Grüße
    Willi Müller

    § 40 Aufgaben und Rechte
    Die Aufgaben des Vertreterrates sind:
    a) Wünsche, Beschwerden und Anregungen der Mitglieder mit dem Vorstand zu erörtern; zu diesem Zweck hat der Vorstand eine Auswertung der schriftlichen Mitgliedereingaben (ohne Namen), sortiert nach Sachgebieten, anzulegen, die dem Vertreterrat einmal im Quartal zugänglich zu machen sind,
    b) den Vorstand in technischen, organisatorischen und wirtschaftlichen Fragen zu beraten, insbesondere auf dem Gebiet der Software, der Dienstleistungen und der Mitgliederbetreuung,
    c) die vom Vorstand jährlich vorzulegenden Produktpläne zu diskutieren und den Vorstand insoweit zu beraten,
    d) die Qualität der Produkte und Dienstleistungen der Genossenschaft im Rahmen der vorgenannten Aufgabe im praktischen Einsatz zu erproben und mit dem Vorstand zu diskutieren,