Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-1 / 1

    Seite 1 von 1

  • Rolf Leonhardt
    07.03.2014 17:17 Uhr

    Guten Tag,

    ab 1. Februar 2014 genügt es lt. EU-Verordnung Nr. 260/2012 und dem SEPA-Begleitgesetz, für nationale Überweisungen ausschließlich die IBAN anzugeben - die BIC kann entfallen (ab 01. 02. 2016 auch grenzüberschreitend) - das Verfahren heißt "SEPA-ONLY". Die Banken sind verpflichtet, den XML-Datensatz so anzunehmen.
    Leider scheint das im Bank-Modul nicht zu funktionieren, oder habe ich den Schalter noch nicht entdeckt? Das entsprechende "BIC-Feld" wird bei mir als "Pflichtfeld" angemahnt, wenn ich es freilasse. Ich arbeite mit "Unternehmen online" und dem dortigen Modul "Bank online".

    Die BIC weglassen zu können, würde den ganzen SEPA-Kuddelmuddel wenigstens etwas entspannen ...

    Herzliche Grüße

    Rolf Leonhardt