Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Formulardruck im Gewerbesteuerprogramm

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-10 / 10

    Seite 1 von 1

  • Andreas Kilian
    19.03.2014 10:13 Uhr

    Hallo DATEV, hallo Newsgroup!

    Das die Datenübermittlung in manchen Programmen noch nicht funktioniert, weil die Finanzwerwaltung die notwendigen Elster-Module/Vorgaben noch nicht zur Verfügung stellt ist bekannt.

    Aber: Warum kann man im Gewerbesteuer-Programm das Formular nicht ausdrucken, während im Körperschaftsteuer-Programm der Ausdruck bereits möglich ist (trotz fehlernder Übermittlungsmöglichkeit). Auf Finanzamt.de steht ja das GewSt-Formular auch schon zur Verfügung.
    Mit der Möglichkeit zum Ausdruck hätte ich dem Mandanten schon mal einen kompletten Formularsatz (ESt/USt/GewSt) zur Prüfung zur Verfügung stellen können. Dann hätte ich, sobald die Übermittlung zur Verfügung steht, diese nur noch anstoßen müssen und der Fall wäre erledigt. Danke DATEV für den super Workflow :-(

    Außerdem sind die Finanzämter in unserem Umkreis relativ kulant, was die Abgabe von Papierformularen anbelangt, solange die Übermittlung noch nicht möglich ist.

    Bis wann kann mit Formulardruck bzw. Übermittlung gerechnet werden?

    Einen schönen Mittwoch allseits
    Andreas Kilian

  • Ute Höpfner
    21.03.2014 15:07 Uhr

    Hallo Herr Kilian,

    die Auslieferung der Gewerbesteuer 2013 mit Formulardruck und elektronischer Datenübermittlung ist für den 28. März 2014 geplant.
    Für die späte Auslieferung des Formulardrucks bitten wir um Entschuldigung. Wir können Ihre Kritik sehr gut nachvollziehen und versuchen, für den Veranlagungszeitraum 2014 das Programm Gewerbesteuer zumindest den Formulardruck - früher zur Verfügung zu stellen.

    Mit freundlichem Gruß
    Ute Höpfner
    DATEV eG

  • Ralph Maier
    21.03.2014 17:32 Uhr
    Zitat von Ute Höpfner

    und versuchen, für den Veranlagungszeitraum 2014 das Programm Gewerbesteuer zumindest den Formulardruck - früher zur Verfügung zu stellen.

    Mit freundlichem Gruß
    Ute Höpfner
    DATEV eG

    Hallo Frau Höpfner, ich erinnere Sie dann am 21.03. 2015 daran (habe mir grade den Termin eingestellt ;-)

    Spaß beiseite. Es ist im Moment tatsächlich etwas ärgerlich, da wir schon einige 2013er "auf Halde liegen haben". diese Fälle nicht "raus" bekommen und ergänzend ein Mandant um seine baldige Erstattung bangt (nein er glaubt mir nicht, dass erst ab 04_2014 die Veranlagungen 2013 erfolgen).

    Die Übermittlung ist ja nicht zu beeinflussen und auch nicht Start und Geschwindigkeit der Veranlagung des unmittelbar vorangegangenen Veranlagungszeitraums.

    Zumindest könnte man die Unterlagen nebst Besprechung schon früher erledigt wissen, wenn die Formulare zum Ausdruck bereits früher vorliegen würden.

    Damit reduziert sich faktisch natürlich der Bearbeitungszeitraum für Steuerberater bei bereits eingelegter Fristverlängerung bis 28.02.FJ nochmals um einen Monat auf 11 Monate.

    Somit plädieren ich für eine allgemeine Abgabefrist bis 31.03.FJ und erstmalige Fristverlängerung bis 31.05.FJ !

    Gruß R.Maier

  • Martin Kolberg
    24.03.2014 08:34 Uhr
    Zitat von Ute Höpfner

    Wir können Ihre Kritik sehr gut nachvollziehen und versuchen, für den Veranlagungszeitraum 2014 das Programm Gewerbesteuer zumindest den Formulardruck - früher zur Verfügung zu stellen.

    Sehr geehrte Frau Höpfner,

    Wenn Sie bitte daran denken, auch die Vorab- Version 2014 zu diesem Termin bereitzustellen, da wir hier bereits an Bilanzen zum 31.1.2014 arbeiten, und diese Bilanzen lediglich auf die DATEV- Steuerprogramme warten.

    PS: Bitte keine "Fehlermeldung" für die noch nicht ganz aktuellen Steuerformulare einbauen. Ein gelber Hinweis würde mir völlig ausreichen, da mir bewußt ist, daß die endgültigen Formulare für 2014 noch nicht vorliegen können.

    Danke

  • Ute Höpfner
    25.03.2014 16:28 Uhr

    Sehr geehrter Herr Kolberg,

    da muss ich Sie noch etwas vertrösten:

    die Auslieferung der Gewerbesteuer 2014 Vorab ist für den 25. April 2014 vorgesehen - zeitgleich mit der Körperschaftsteuer 2013 (Elster).

    Für die Körperschaftsteuer 2014 Vorab gibt es noch keinen konkreten Termin, hier steht derzeit nur der Juni 2014 fest.

    Zu allen Fragen rund um die Auslieferungstermine der Steuerprogramme empfehle ich Ihnen das Dokument 1010488 .

    Zu Ihrem PS: es wird keine Fehlermeldung, nur ein Hinweis. Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass wir auf diesen Hinweis nicht verzichten können...

    Mit freundlichem Gruß

    Ute Höpfner
    DATEV eG

  • Martin Kolberg
    26.03.2014 07:12 Uhr

    Sehr geehrte Frau Höpfner,

    Danke für diese Informationen.

    Können Sie bitte ein weiteres Datum vormerken: den 1. Januar 2015...
    Wenn bereits heute mit der Entwicklung der Vorab- Versionen der Steuerprogramme 2015 begonnen wird, spräche doch einer Auslieferung zum Jahreswechsel- Termin nichts entgegen.

    Vielen Dank für diese langfristige Planung, da es einfach nervt, wenn Abschlüsse nicht fertig gestellt werden können, weil das Steuer- Plugin bei Rewe noch nicht vorhanden ist und bei verkehrtem Klick die Daten des Vorjahres schrottet.

    Es geht nicht um die letztlich 100 prozentig vom Gesetzgeber abgesicherte Berechnung, sondern es geht uns um die Funktionalität der Programmverbindungen, um vielleicht auch nur mit einem Mausklick eine Vorab- Berechnung der Rückstellungen zu erhalten, ohne alles manuell per Excel durchrechnen zu müssen.
    (Betrifft abweichendes WiJa zum 31.1.2015)

    Danke für die Aufnahme in die Terminplanung.
    Wenn Sie bitte die Überarbeitung der Seite: Termine für neue Programmversionen veranlassen könnten.

    Kolberg

  • Martin Kolberg
    31.03.2014 16:37 Uhr

    Sehr geehrte Frau Höpfner,

    jetzt wurde die Seite "Termine für neue Programmversionen" überarbeitet...
    Leider kann ich als Admin nun erkennen, daß folgende Termine geplant sind:

    - 04.04.2014
    - 25.04.2014
    - 30.05.2014

    Leider gibt es aber keinerlei Link auf eine Liste, welche Programme nun diesen Freitag aktualisiert werden sollen. Das hart verlinkte Dok.-Nr.: 1080567 ist inzwischen veraltet.

    Wo kann man als Admin heute eine Update- Planung einsehen, um in der Kanzlei zu kommunizieren, welche Programme nächsten Montag neu sein werden, und auf welche Programme noch bis Ende April bzw. Mai gewartet werden muß? (Das unübersichtliche und nunmehr auch schon 1 Monat alte Dok.-Nr.: 1010488 ist bekannt)

  • Klaus Meier
    01.04.2014 11:02 Uhr

    Sehr geehrter Herr Kolberg,

    ich habe gestern noch eine PDF-Datei mit den für Freitag, den 4.4.2014 geplanten Releases auf der Seite www.datev.de/service-release online gestellt. Es sind Releases zu Abschlussprüfung und Bilanzbericht geplant. Das Thema lebt allerdings, deshalb kann sich bis Freitag noch etwas ändern. Die Liste wird bei Änderungen aktualisiert. Den aktuellen Stand der Liste sehen Sie links unten in der Fußzeile.

    Zu den weiteren Auslieferungen können wir Stand heute leider noch nichts Konkretes sagen. Da ist noch zu viel in Bewegung.

    Viele Grüße
    Klaus Meier
    Service-Redaktion
    DATEV eG

  • Martin Kolberg
    27.05.2015 08:14 Uhr
    Zitat von Ute Höpfner

    die Auslieferung der Gewerbesteuer 2014 Vorab ist für den 25. April 2014 vorgesehen - zeitgleich mit der Körperschaftsteuer 2013 (Elster).

    Sehr geehrte Frau Höpfner,

    Können Sie sich vorstellen, wie wir hier die Abschlüsse 2015 fertig stellen?

    Da werden die Daten in den Vorjahresbestand, der schon längst erledigt ist, geschrieben, um überhaupt eine Berechnung zu erhalten, Speichern dieser Berechnung? Nein, ein Ausdruck auf Papier reicht doch...

    Letztes Jahr waren die Vorab- Versionen Ende April da.
    Dieses Jahr sind sie Ende Mai noch nicht einmal in auf der Seite: Service-Releases: Ausblick aufgenommen.

    Nächstes Jahr kommen die Vorab- Versionen dann so "zeitnah", daß die ersten Bearbeitungen der Steuerfälle erst nach dem Sommerurlaub möglich sind?

    Bitte nehmen Sie dies zum Anlaß, daß der uralte Wunsch, der zumindest letztes Jahr von Ihnen nahvollzogen werden konnte, endlich realisiert wird:

    Zitat von Martin Kolberg
    Zitat von Ute Höpfner

    Wir können Ihre Kritik sehr gut nachvollziehen und versuchen, für den Veranlagungszeitraum 2014 das Programm Gewerbesteuer zumindest den Formulardruck - früher zur Verfügung zu stellen.

    Sehr geehrte Frau Höpfner,

    Wenn Sie bitte daran denken, auch die Vorab- Version 2014 zu diesem Termin bereitzustellen, da wir hier bereits an Bilanzen zum 31.1.2014 arbeiten, und diese Bilanzen lediglich auf die DATEV- Steuerprogramme warten.

    PS: Bitte keine "Fehlermeldung" für die noch nicht ganz aktuellen Steuerformulare einbauen. Ein gelber Hinweis würde mir völlig ausreichen, da mir bewußt ist, daß die endgültigen Formulare für 2014 noch nicht vorliegen können.

    Danke

    Vielleicht kann die jetzige Situation zum Anlaß genommen werden, daß künftig die Vorab- Versionen parallel zur Jahreswechsel- Version von RewePro verteilt werden, so daß bereits im Januar mittels Automatik die Berechnungen technisch möglich sind, und ein Speichern der Fälle selbstverständlich am korrekten Orte funktioniert.

    Es wäre ja möglich, daß ein Anwender auf die Idee käme, unterjährig in der laufenden Buchhaltung monatlich die Rückstellung buchen zu wollen. Technisch kein Problem, wenn die Programme da wären, und ohne Fehler durchlaufen würden.

  • Ute Höpfner
    27.05.2015 18:49 Uhr

    Hallo Herr Kolberg,

    in Ihrem Beitrag "Vorabversion Steuerprogramme" wurde das Thema ja aktuell diskutiert.

    Daher erlaube ich mir, auf die dortigen Beiträge zu verweisen und einen Teil meines eigenen Beitrages zu zitieren:

    "Wir nehmen die aktuelle Diskussion zum Anlass, das Thema "Vorabversionen und frühzeitige Verfügbarkeit" nochmal gemeinsam mit unseren Entwicklungskollegen zu besprechen und nach neuen Lösungsansätzen zu suchen."

    Mit freundlichem Gruß

    Ute Höpfner
    DATEV eG