Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Vollmachtsdatenbank / Liste drucken

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-8 / 8

    Seite 1 von 1

  • Franz Stein
    03.04.2014 16:12 Uhr

    Ich habe in den letzen Wochen nach und nach (je nach Eingang der unterschriebenen Vollmachten) die Vollmachtsdatenbank bestückt und die Daten übermittelt. Dadurch ist der Zeitpunkt des möglichen Abrufes der Steuerdaten bei den Mandanten sehr unterschiedlich. Teilweise aktuell schon möglich, teilweise in der Zukunft.

    Fragen:

    1) Wie können meine Mitarbeiter im ESt-Programm 2013 erkennen, ob der Zugriff bereits möglich ist oder sich noch in der Wartefrist beim FA befindet?

    2) Alternativ wollte ich aus der Vollmachtsdatenbank eine Liste der dort eingetragenen Vollmachten ausdrucken, die die Mitarbeiter dann einsehen und das Freigabedatum erkennen könnten. Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, eine entsprechende Liste zu drucken bzw. nach Excel zu exportieren.

    Hat jemand eine Idee dazu.

    Gruß Franz Stein

  • Alexander Schreiber
    03.04.2014 16:29 Uhr

    Sehr geehrter Herr Stein,

    im Steuerprogramm kann man es meines Wissens nach nicht erkennen. Sie können aber in der Vollmachtsdatenbank alle Zeilen markieren, kopieren und dann in Excel einfügen. Es wird zwar ein bisschen mehr mit kopiert als nötig, aber das können Sie dann ja wieder löschen. Habe es gerade ausprobiert.

    Mit freundlichen Grüßen
    Alexander Schreiber

  • Franz Stein
    09.04.2014 18:21 Uhr

    Ich habe es leider nicht geschafft, die gesamte Liste der Vollmachten, die gescrollt werden muss, zu markieren.

    Franz Stein

  • Thomas Jünger
    10.04.2014 14:14 Uhr

    Die Ansicht in der Vollmachtsdatenbank kann nach "Übermittlungsstatus" sortiert werden, dort ist auch das Datum vermerkt, an dem erstmals der Abruf möglich ist.

    Beim Kopieren dürfen nicht die einzelnen Vollmachten ausgewählt werden, sondern auf der Seite muss ein Rechtsklick an einer freien Stelle gemacht werden, dann alles markieren und über StrG+c kopieren und in Excel einfügen.

    So müsste es klappen.

    Grüße
    Thomas Jünger

  • Klaus Ratzel
    21.11.2014 18:38 Uhr

    Hallo,
    besser als die Erstellung einer Excel-Datei fände ich, wenn in der Stammdatenerfassung ein Feld vorhanden wäre, in dem man markieren kann, ob eine Vollmacht erfasst bzw. freigeschaltet wurde. Wenn die Anzeige dieses Feldes in der Mandantenübersicht angezeigt würde, wäre das ganze Problem gelöst.
    Eleganter wäre es jedoch, wenn man diese Angaben von der Vollmachtsdatenbank in die Stammdaten importieren könnte und die Werte dann in der Mandantenübersicht anzeigbar wären.

    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus Ratzel
    Steuerberater

  • Willi Müller
    21.11.2014 19:50 Uhr

    auch hier besteht noch Optimierungsbedarf ...
    Thema: Vorausgefüllte Steuererklärung

    Zitat von Willi Müller vom 5.11.14

    und noch etwas ... Wenn in der Vollmachtsdatenbank nach dem Feld Übermittlungsstatus sortiert wird, erfolgt die Sortierung völlig willkürlich: z.B.
    1.) übermittelt am 3.11....
    2.) übermittelt am 5.11....
    3.) übermittelt am 17.09....
    4.) übermittelt am 31.10.
    Welcher Programmierer ist in der Lage diesen Fehler zu beseitigen?

    ... und außerdem:
    Wenn ich Mandanten zur Änderung ausgewählt habe und dann den Menüpunkt Vollmachten bearbeiten aufrufe, ist nach der Änderung die Selektion verschwunden. Wenn ich dann noch eine Änderung machen möchte (zB Zustellvollmacht), muss ich die Vollmachten alle nochmals selektieren. Absicht oder änderbar?
    Danke+Gruß
    Willi Müller

  • Vor schlag
    22.11.2014 10:57 Uhr

    vielleicht nach Tag des Datum: 3, 5, 17, 31 stimmt doch (auch wenn zugegebenermaßen unsinnig) :-)

  • Klaus Ratzel
    09.01.2015 18:55 Uhr

    Hallo Herr Müller,
    wann die Vollmacht übermittelt wurde, finde ich nicht so wichtig. Viel wichtiger ist es zu erfahren, wann die Vollmacht endlich freigeschaltet wird. Bin ich mir nicht sicher, ob ein Mandant bereits von der Finanzverwaltung freigeschaltet wurde, suche ich mit Hilfe des Namens. So sehe ich sofort ob die Freischaltung bereits erfolgte oder wann dies voraussichtlich geschieht. Anzumerken ist noch, dass das angegebenen Datum nicht immer richtig ist. Ich hatte auch schon Fälle, die waren zwei oder drei Tage vor dem angegebenen Datum freigeschaltet wurde aber auch schon Fälle, in denen die Freischaltung erst einige Tage nach dem angegebenen Datum erfolgte.

    Viele Grüße
    Klaus Ratzel