Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-6 / 6

    Seite 1 von 1

  • ein Mitarbeiter
    07.04.2014 12:34 Uhr

    Hallo,

    heute Früh hat sich mein PC vollautomatisch mit der Chef- Kennung angemeldet, die dann gesperrt war.
    Nach 10 Minuten kam plötzlich der große Bildschirm: "Servicetool"
    Später war der Spuk vorbei, und ich konnte mich wie gewohnt anmelden.

    Später erfuhr ich, daß es sich um das übliche Update handelt, welches der Chef wohl von Daheim angestoßen hatte.

    Frage: gibt es denn keine Möglichkeit, dem Anwender beim Einschalten des PC einen klaren Hinweis zu geben, was los ist, und wie lange es dauern wird, bis er sich anmelden kann?

    Wenn schon alles gesperrt ist, könnte vielleicht eine Stimme mit: "Ein DATEV- Update wird installiert. Sie können sich in 15 Minuten wie gewohnt anmelden" hätte unnötiges Nachfragen verhindert.

  • auch ein Mitarbeiter
    07.04.2014 13:05 Uhr

    ... sagen Sie mal lieber Ihrem Chef, dass er allen Mitarbeitern sagt, dass diese ihre PC beim Nachhausegehen einmal anlassen und er dann das Update anstößt ... es gibt nämlich updates, die nicht nur 10 min dauern ... Eine Zeitangabe ist überhaupt nicht möglich, da diese von zig Faktoren abhängt

  • Mike Hecker
    07.04.2014 13:11 Uhr

    Lieber Mitarbeiter!

    Sprechen Sie doch bitte erst einmal mit Ihrem Chef, der kann Ihnen dazu sicherlich mehr sagen wie das bei Ihnen in der Kanzlei abläuft.

    Es gibt nämlich zwei Installations-Szenarien:
    1.) Update OHNE Nachfrage starten: Das heißt alle Arbeitsplätze/Terminal-Clients werden nach dem Einschalten automatisch und eben OHNE Nachfrage gesperrt und installiert, danach können Sie sich wie gewohnt anmelden.

    2.) Update NACH Nachfrage starten: Der Anwender erhält nach der Anmeldung eine Hinweisblase mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten: Später starten, sofort starten, nach Benutzerwechsel starten. Das wäre auch der von Ihnen geforderte klare Hinweis.

    Aber wie gesagt, das sind Einstellungen, die der Installateur im Installations-Manager hinterlegt - Sie sollten das also bitte mit Ihrem Chef abstimmen. Die Newsgroup kann Ihnen da leider nicht helfen.

    Viele Grüße

    Mike Hecker

    PS: Es lässt sich bspw. auch ein gesonderter DATEV-Bildschirmschoner während der Installation einblenden mit dem Update-Hinweis. Aber auch das ist nur in den Installationseinstellungen möglich. Soll heißen: bitte mit Ihrem Chef abklären.

  • ein Mitarbeiter
    07.04.2014 13:17 Uhr

    Hallo Herr Hecker,

    Es war genauso, wie Sie es beschreiben. Vollautomatisches Login und dann irgendwann der Bildschirmschoner.

    Chef sagt, daß ein Eingeschaltet- lassen nicht geht, da nachts der SQL- Server für die Datensicherung ausgeschaltet wird, und keiner weiß, was passiert, wenn da noch DATEV- Anwendungen geöffnet sind.

    Nun, mein Wunsch wäre es, wenn dem Mitarbeiter gesagt wird, was los ist. Am besten per Lautsprecher, da der PC mit Email und DATEV ja noch gesperrt ist.

    Danke.

  • Mike Hecker
    07.04.2014 14:14 Uhr

    Hallo Mitarbeiter!

    Mmh, ich wüsste jetzt zwar nicht, was das alles mit Datensicherung etc. zu tun hat - aber bei uns lasse ich die Updates schon immer nach der u.g. Variante 2 ablaufen.

    So weiß jeder Mitarbeiter, dass eine Installation laufen muss und kann sich darauf einstellen. Früher (als wir noch Client-Server-Umgebung hatten) hat das zwar meist etwas länger gedauert, seit den WTS-Clients passiert das aber nur noch sporadisch und wenn dann recht zügig.

    Abgesehen davon sollten Updates generell stichtagsbezogen und auf ALLEN Arbeitsplätzen gleichzeitig abgeschlossen werden, um Probleme mit unterschiedlichen Datenbankversionen zu vermeiden. Dann ist das Geschrei auch wieder groß.

    Abschließend an Sie lieber Mitarbeiter: Sie haben das Szenario jetzt ja einmal erlebt. Das heißt, beim nächsten Update kennen Sie ja das Verhalten und wissen sich darauf einzustellen. Damit dürfte das ja aus meiner Sicht auch keine Probleme mehr geben. Alternativ würde es ja auch helfen, wenn Ihr Chef dazu eine Info gibt, dass installiert wurde. Ich habe dazu immer nach der Installation einen kleinen Zettel am Eingang aufgehängt "Achtung: Updateinstallation - Die Installation startet an jedem PC automatisch nach dem Einschalten". Damit wusste jeder Mitarbeiter Bescheid und alles war zügig erledigt. - Wie unten schon geschrieben: Kommunikation zwischen Chef und Ihnen ist einfach notwendig.

    Und was die von Ihnen gewünschte Lautsprecherausgabe betrifft: Bitte nicht! Ich habe ja jetzt schon "kriegerische" Stimmung mit DATEV wegen der PING-Ausgabe in der Zeiterfassung. Was meinen Sie was erst losgeht, wenn die Updates noch etwas aus den Lautsprechern quäken!

    Viele Grüße

    Mike Hecker

  • Rolf Hein
    07.04.2014 14:18 Uhr

    Hallo zusammen,

    die Installation läßt sich auch so konfigurieren, dass die PC's am Ende herunterfahren ...

    Das nutzen wir selbst gerne, wenn wir abends oder am Wochenende Updates laufen lassen.

    MfG


    Rolf Hein