Hallo Mitarbeiter!
Mmh, ich wüsste jetzt zwar nicht, was das alles mit Datensicherung etc. zu tun hat - aber bei uns lasse ich die Updates schon immer nach der u.g. Variante 2 ablaufen.
So weiß jeder Mitarbeiter, dass eine Installation laufen muss und kann sich darauf einstellen. Früher (als wir noch Client-Server-Umgebung hatten) hat das zwar meist etwas länger gedauert, seit den WTS-Clients passiert das aber nur noch sporadisch und wenn dann recht zügig.
Abgesehen davon sollten Updates generell stichtagsbezogen und auf ALLEN Arbeitsplätzen gleichzeitig abgeschlossen werden, um Probleme mit unterschiedlichen Datenbankversionen zu vermeiden. Dann ist das Geschrei auch wieder groß.
Abschließend an Sie lieber Mitarbeiter: Sie haben das Szenario jetzt ja einmal erlebt. Das heißt, beim nächsten Update kennen Sie ja das Verhalten und wissen sich darauf einzustellen. Damit dürfte das ja aus meiner Sicht auch keine Probleme mehr geben. Alternativ würde es ja auch helfen, wenn Ihr Chef dazu eine Info gibt, dass installiert wurde. Ich habe dazu immer nach der Installation einen kleinen Zettel am Eingang aufgehängt "Achtung: Updateinstallation - Die Installation startet an jedem PC automatisch nach dem Einschalten". Damit wusste jeder Mitarbeiter Bescheid und alles war zügig erledigt. - Wie unten schon geschrieben: Kommunikation zwischen Chef und Ihnen ist einfach notwendig.
Und was die von Ihnen gewünschte Lautsprecherausgabe betrifft: Bitte nicht! Ich habe ja jetzt schon "kriegerische" Stimmung mit DATEV wegen der PING-Ausgabe in der Zeiterfassung. Was meinen Sie was erst losgeht, wenn die Updates noch etwas aus den Lautsprechern quäken!
Viele Grüße
Mike Hecker