Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Verknüpfung von gescannten Dokumenten mit Steuerprogrammen

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-12 / 12

    Seite 1 von 1

  • Jens Schenkies
    14.04.2014 16:51 Uhr

    Hallo,

    gibt es eigentlich die Möglichkeit eingescannte Belege aus der Dokumentenablage mit Feldern in der Steuererklärung zu verknüpfen, z.B. Spendenbescheinigungen scannen und direkt mit dem Feld im ESt-Programm verbinden?

    Kann dies von Datev eingerichtet werden? Wie sind die Meinungen hierzu? Sinnvolle Verknüpfung oder überflüssige Funktion?

    Gruß

    Jens Schenkies

  • Sabine Fuchs
    15.04.2014 14:58 Uhr

    Hallo Herr Schenkies,

    diese Umsetzung würde ich sehr begrüßen.
    Die Dokumente finden sich damit dann immer dort wo sie angesetzt wurden.

    Gruß

    S. Fuchs

  • Rasmus Lüke
    15.04.2014 16:06 Uhr

    Hallo,

    ich fände es dann noch besser, wenn ich direkt aus dem Feld aus der Einkommensteuer heraus den Scan (Arbeitsplatzscanner) starten könnte. Also Feld ausfüllen, Beleg in den Scanner, scannen starten und direkt verknüpfen. Dann noch im Folgejahr die Möglichkeit den Vorjahresbeleg aus dem Feld heraus aufzurufen.

    Vielleicht ist dies ja in Pro umsetzbar?!

    Rasmus Lüke

  • Sabine Müller
    15.04.2014 16:43 Uhr

    Auch ich würde die Möglichkeit eingescannte Dokumente mit Feldern in der ESt zu verknüpfen sehr begrüßen!

    MfG
    Sabine Müller

  • Martin Kolberg
    15.04.2014 17:04 Uhr

    Liebe Kollegen,

    So wünschenswert eine Vollintegration diverser Funktionen in den Steuerprogrammen auch ist, so möchte ich die Programmverantwortlichen doch bitten, eine schlanke und performant funktionierende Anwendung zu entwickeln.

    Wenn dann ein bestehendes Dokument der Dokumentenablage zu den Anlagen hinzugefügt werden kann, wäre ich bereits voll zufrieden.

    PS: Jeder hat andere Wege, um Dokumente in die Dokumentenablage zu verfrachten. Da gibt es:

    - Mandanten- mails
    - Scanns
    - selber erstellte PDF
    - usw.

    Deshalb bitte die Dokumentenerstellung nicht zu hart mit den Steuerprogrammen verdrahten.

    Danke

  • Heinz-Günter Fritsche
    16.04.2014 15:25 Uhr
    Zitat von Martin Kolberg

    Liebe Kollegen,

    So wünschenswert eine Vollintegration diverser Funktionen in den Steuerprogrammen auch ist, so möchte ich die Programmverantwortlichen doch bitten, eine schlanke und performant funktionierende Anwendung zu entwickeln.

    ........

    Deshalb bitte die Dokumentenerstellung nicht zu hart mit den Steuerprogrammen verdrahten.

    Danke

    Dem kann ich mich nur anschließen.
    Ich denke, wir haben alle in der täglichen Arbeit mehr davon , dass die Programme zügig arbeiten, als dass man alles mit jedem verknüpft. Es wird wohl jedem einleuchten, dass so etwas zu Lasten der Performance geht.
    (Wobei ich den Wunsch verstehen kann und das grds. auch gerne hätte)

    MfG
    Heinz-Günter Fritsche

  • Karsten Pfeiffer
    16.04.2014 15:41 Uhr

    Für die tägliche Arbeit wäre eine Verknüpfung von Belegen mit der Steuererklärung durchaus hilfreich und im Zeitalter der Digitalisierung eigentlich notwendig. Die Performance von Rewe bricht ja auch nicht ein wenn an den Buchungssatz Belege angehängt sind.

    Worüber ich mir mehr Sorgen mache ist die vermutlich total verunglückte Umsetzung. Entweder es wird eine Lösung, die es jedem recht machen will - und damit keinem - oder es wird so fest verdrahtet, dass damit nicht sinnvoll gearbeitet werden kann.

    Nur kurz angerissen: Ich habe in der StE Felder, die nur eine Zahl erwarten und auch nur einen Beleg haben können (wirklich? Ausnahmen bestätigen die Regel), dann habe ich Felder, die diverse Belege haben können - und die sind manchmal noch nicht alle vollständig. Also 1:1 Beziehungen und 1:n Beziehungen. Bei der Ablage muss noch eine Behandlung der Nachzügler berücksichtigt werden.

    Scannen und Ablage braucht man nicht zu diskutieren, haben wir schon (der Dokumentenkorb im Arbeitsplatz muss nur a) fertig werden und b) schneller werden).

    Früher oder später wird sich die Forderung nach einer Verknüpfung nicht mehr ignorieren lassen, wir brauchen aber eine vernünftige Lösung und keinen Mist a la DVD 7.0.

    Viele Grüße

    K. Pfeiffer

  • Willi Müller
    16.04.2014 16:02 Uhr

    Hallo Newsgroup,
    ob es überhaupt Neuerungen und Verbesserungen außer einer einheitlichen Stammdatenverwaltung in den Steuer Pro Programmen geben wird?
    Hier ein Link aus 2011 Herzlich willkommen im neuen Programm-Forum Steuerberechnung und Steuererklärung

    Zitat von Ute Höpfner

    Sehr geehrter Herr Zeizinger,

    auf der diesjährigen CeBIT wurden die ersten Oberflächen der DATEV pro-Versionen einiger Steuerprogramme gezeigt.
    Wir bereiten derzeit eine erste Pilotphase für ESt, GewSt und UStE vor. Danach werden in Abhängigkeit von den Erfahrungen weitere Pilotphasenstufen mit einer Ausweitung der Anwenderzahlen sowie eine breiter angelegte Stabilisierungsphase für diese Produkte folgen. Die so gewonnenen Erkenntnisse sind natürlich Voraussetzung, bevor wir Aussagen zu Freigabeterminen treffen können.
    Aber natürlich informieren wir Sie rechtzeitig.
    Mit freundlichem Gruß
    Ute Höpfner
    Produktmanagement und Service Steuern
    DATEV eG

    Die Freigabe wird frühestens vier Jahre nach dieser Info erfolgen ...

  • Sabine Müller
    16.04.2014 16:05 Uhr

    Individuelle Anlagen als excel-Dokumente lassen sich doch auch gut mit einzelnen Feldern in der ESt verknüpfen. Könnte das nicht auch ein Weg für die Verknüpfung von pdf-Dokumenten sein?

  • Martin Kolberg
    16.04.2014 16:12 Uhr

    Sehr geehrte Frau Müller,

    Eine Verknüpfung auf Dokumente, die in der Dokumentenablage verkapselt sind, ist aus normalen Anwendungen, wie Excel, Word usw. leider nicht möglich, da der Dateizugriff auf eingecheckte Dokumente für Fremdsoftware nicht möglich ist.

    Gruß Kolberg

    PS: Bitte berichtigen, wenn diese Info verkehrt ist.
    _______________

    Edit:
    Mit "berichtigen" meinte ich hier in den Foren , und nicht als kostenpflichtigen Servicekontakt ...

  • Karsten Pfeiffer
    16.04.2014 19:26 Uhr
    Zitat von Sabine Müller

    Individuelle Anlagen als excel-Dokumente lassen sich doch auch gut mit einzelnen Feldern in der ESt verknüpfen. Könnte das nicht auch ein Weg für die Verknüpfung von pdf-Dokumenten sein?

    Genau das ist die 1:1 Verbindung vor der ich Angst habe. Die ist eigentlich schnell geflickt, im Marketing toll verkauft und bereitet am Ende mehr Probleme als damit gelöst werden.

    Was wir brauchen ist eine flexible 1:n Verbindung.

    @Herrn Kolberg: Mit ein wenig Programmiergeschick und einem intelligenten Programmdesign lassen sich auch Anwendungsdateien anzeigen und zum Bearbeiten auschecken (wie wollen Sie auch sonst eine pdf Datei anzeigen?).

    Viele Grüße

    K. Pfeiffer

  • Franz Knoop
    16.04.2014 19:59 Uhr

    Grüß Gott,

    Ob die Verknüpfung kommt und in welcher Form - Wer weiß - Ich helfe mir wie folgt und das geht bereits in den jetzigen Steuerprogrammen:

    Die individuellen Anlagen sind Excel Tabellen. In die kann ich per Drag und Drop Bilder einfügen. Ich markiere PDF als Bild oder Bereiche aus der Tif Datei als Bild und füge die in die Excel Tabelle ein. Somit kann ich auch Spenden oder Handwerkerrechnungen oder was auch immer vollständig oder zum Teil in die EST einfügen - und das geht aus meiner Sicht ganz gut.

    Eleganter wäre eine andere Lösung ich weiß, aber solang die Programmierer noch nicht fertig sind, ist das aus meiner Sicht eine denkbare und gangbare Lösung.

    Viele Grüße aus dem Nordharz

    Franz Knoop