Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-5 / 5

    Seite 1 von 1

  • Sabine Müller
    15.04.2014 17:07 Uhr

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, ob es mittlerweile die Möglichkeit gibt, die in der Anlage St benötigten Daten einzulesen, aus Fibu und/oder Anlag? Hab auf den 1. Blick keine Programmverbindung entdeckt.

    MfG
    Sabine Müller

  • Christine Haumaier
    15.04.2014 17:41 Uhr

    Hallo Frau Müller,

    das fände ich auch mal eine gute Idee. Denke aber im Moment funktioniert das (leider) noch nicht.
    Aber gerade programmintern innerhalb des ESt-Programmes sollte doch eine Übernahme z.B. der Werte aus V+V nicht so schwierig technisch umzusetzen sein oder?

    Viele Grüße
    Christine Haumaier

  • Sabine Müller
    16.04.2014 14:02 Uhr

    Liebe Datev,

    die Programmierer mögen mir Laien meine Unwissenheit verzeihen, falls ich auf dem Holzweg bin, aber da aus dem Rechnungswesen die Daten in die Anlage EÜR in der ESt eingelesen werden und dort bspw. auch als separate Daten die Abschreibungen und nicht abziehbaren Betriebsausgaben angegeben sind, sollte das doch auch mit der Anlage St möglich gemacht werden können?!
    Auch die Verknüpfung zwischen Rechnungswesen und ESt über die Zuordnung ESt-relevanter Sachverhalte könnte sich doch vielleicht auch für die Anlage St anbieten?!

    Anlage St kommt zwar nur alle 4 Jahre, aber dann sind's auch mehrere 100 Male, in denen manuell Daten übertragen werden müssen. Das macht keinen Spaß!

    MfG
    Sabine Müller

  • Stephan Hirsch
    25.04.2014 14:27 Uhr

    Sehr geehrte Frau Müller, sehr geehrte Frau Haumaier,

    bitte entschuldigen Sie die leicht verspätete Reaktion.

    Derzeit ist im Programm Einkommensteuer eine Übernahme von Daten in die Anlage St nicht möglich.

    Für den Veranlagungszeitraum 2016, zu dem die Anlage St das nächste Mal einzureichen ist, wird die Möglichkeit einer Datenübernahme geprüft.

    Mit freundlichen Grüßen
    Stephan Hirsch
    DATEV eG

  • Martin Kramer
    25.04.2014 15:36 Uhr

    Sehr geehrter Herr Hirsch,

    wenn sich die Programmierer in den nächsten 3 (!) Jahren dann mit der Anlage St beschäftigen werden, wäre es mein "Anwenderwunsch", dass - neben der Aufnahme der bereits genannten Themen wie Abschreibungen aus V+V und Kanzlei-Rewe in die Anlage St - in naher Zukunft auch Schnittstellen für die Anlage SZE bei Bilanzierenden sowie die Anlage Investitionsabzugsbeträge eingerichtet werden, da man hier Daten erfassen muss, die eigentlich bereits vorhanden sind (es sei denn, ich habe da irgendetwas übersehen!).

    Mit freundlichem Gruß
    Martin Kramer