Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Probleme beim RZ-Abruf Service Release 25.04.

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-4 / 4

    Seite 1 von 1

  • Volker Böhler
    29.04.2014 17:55 Uhr

    Hallo zusammen,

    habe am 25.04. den RZ-Abruf wie immer gemacht. Beim Abruf von KaReWe blieb der Download einfach hängen. Zeit lief weiter, aber keine Datenübertragung mehr.

    Alle Versuche das Problem zu beheben waren enorm zeitaufwändig, Hotline anrufen ging leider nicht, weil ich spät abends installiert habe (ist halt kundenfreundlicher).

    Ursache und Lösung: Erst nach Installation eines Patches für den INstallationsmanager bekam ich beim Download eine vernünftige Meldung, die dann auch gleich die Lösung war.
    Der Virenscanner am Gateway hat den Download einer Komponente aus dem KaReWe-Paket als Trojaner klassifiziert und abgebrochen.

    Frage: Ist das ein Problem des Virenscanners (Gateway-Security von Sonicwall) oder hatten andere das Problem auch? Dass man vor der Installation alle Virenscanner außer Viwas abstellen soll ist ja bekannt, dass dies jetzt aber auch schon beim Download gilt - das war mir neu.

    Na ja, man lernt jeden Tag dazu.

    Nun - wie stelle ich eigentlich sicher, dass es ein Fehlalarm war? Vielleicht ist in dem Paket tatsächlich ein Trojaner enthalten und die Software hat ganz brav den Download blockiert?

    Freue mich über Hinweise.

    mfg Volker Böhler

  • schuss ins blaue
    29.04.2014 19:19 Uhr

    naja, normalerweise sollte der download aus dem RZ ja schön verschlüsselt sein und erst vor ort entschlüsselt werden. der 'datensalat' während des downloads mag u.U. ihrem virenscanner verdächtig vorgekommen sein, weil er einer bekannten signatur ähnelt. entschlüsselt dürfte das schon wieder anders aussehen.

  • Martin Kolberg
    30.04.2014 08:05 Uhr

    Hier gab es keinerlei Meldungen. (Avira aktiv)

  • Ralph Wenzel
    30.04.2014 10:53 Uhr

    Hallo Herr Böhler,

    kann Ihre Probleme bestätigen, hier Sophos UTM. Übrigens das erste Mal, bisherige Downloads ohne Probleme.

    VG rw