Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Antrag auf Anpassung der Vorauszahlungen (KSt+GewSt)

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-3 / 3

    Seite 1 von 1

  • Dominik Schröder
    06.05.2014 10:17 Uhr

    Stelle mir die Frage ob der Antrag auf Anpassung der Vorauszahlungen bei der Übermittlung der Steuererklärung automatisch mit versendet wird?

    Antrag ist im vorliegenden Fall bereits vor Monaten gestellt worden und soll natürlich nicht noch einmal an das Finanzamt gehen.
    Unter "Protokolle->Daten" werden die Angaben allerdings mit angezeigt. Löschen des Formulars scheint ja auch unmöglich zu sein....

    Vielleicht kann mir da jemand kurz weiterhelfen.
    Danke

  • Johannes Maier
    07.05.2014 15:24 Uhr

    Hallo Herr Schröder,

    nein, eine elektronische Übermittlung der Daten des Anpassungsantrags an das Finanzamt erfolgt nicht, da dies vom Telemodul der Finanzverwaltung nicht unterstützt wird.

    Sowohl im Körperschaftsteuer- als auch im Gewebesteuerprogramm wird in der Liste "Fehler und Hinweise" darauf hingewiesen, wenn Daten im Anpassungsantrag erfasst sind.

    Mit freundlichem Gruß

    Johannes Maier
    DATEV eG

  • Bernhard Seidl
    07.05.2014 17:26 Uhr

    Manchmal stellt sich mir die Frage, ob wir was rundes machen oder doch nur was halbrundes

    die USTE und GEWSTE kann man mit Telenummer abgegeben.
    die KöStE kann man nur elektronisch übermitteln
    die Anpassungsanträge gehen garnicht
    bei den E-Bilanzen wissen wir noch gar nicht was wirklich vom Finanzamt genutzt wird.

    ich denke es ist ein Traum dass alles nicht so rund

    denke da sollten mal alle ihre Aufgaben machen, denn wenn was wohl beim Finanzamt ankommt was nicht vom Steuerpflichtigen irgendwie unterschrieben wurde hat man ja das Haftungsrisiko.