Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-7 / 7

    Seite 1 von 1

  • Martin Brune
    29.05.2014 19:13 Uhr

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    wir überlegen, ob wir das Angebot der Datev nutzen und in die Cloud umziehen sollten. Gibt es hier eventuell schon Erfahrungen, z.B. ob die Umstellung reibungslos verlaufen ist und wie die tägliche Arbeit (im Vergleich zu einer lokalen Server-Lösung) funktioniert?

    Ich traue den Versprechungen der Datev nicht unbedingt und wäre daher für Hinweise oder Erfahrungsberichte dankbar.

    Kollegiale Grüße,

    Martin Brune

  • Stephanie Wittkowski
    30.05.2014 18:20 Uhr

    Moin Herr Brune,

    meine Kanzlei ist seit April 2014 in der DATEV Cloud (3 Benutzer). Hätte ich vor einem Jahr die Möglichkeit schon gehabt, hätte ich die Kosten für den Aufsatz eines PtP-Servers wirlich sparen können.
    Wir wollten den einfachsten Weg finden, dass ein Mitarbeiter sich im Home-Office-Bereich aufschalten kann und wir vor sämtlichen Installationen befreit werden.
    Der Umzug ist reibungslos verlaufen und die Hotline-Hilfe zur Stelle.
    Die "ersten Schritte" werden laut DATEV gerade überarbeitet, da diese Informationen an manchen Stellen noch etwas haken, aber dafür ist die Hotline gut erreichbar.

    Ich freue mich immer noch über die Meldungen, wenn "automatisch" Updates installiert wurden.

    Performance ist gut, aber hier sollte immer auf eine wirklich schnelle Internetleitung geachtet werden.
    Schön ist auch der einfache Zugriff eines Benutzerkontos vom Home-Office oder vom Büro aus.

    Bei der täglichen Arbeit sind ein paar Einschränkungen sichtbar, da keine Fremdprogramme/-Tools installiert werden können. Diese können natürlich auf lokaler Ebene installiert werden, aber ich vermisse einige Tools in der Cloud selbst. Dazu gehört für mich insb. das E-Porto AddIn in Word (ich habe wieder Briefmarken gekauft) oder das Snipping-Tool wenn ein Teil-Screen-Shot auf einfache Weise erstellt werden soll. Oder auch beim Versand einer verschlüsselten E-Mail über DATEV, dass der AddIn-Button für die Verschlüsselung fehlt (Verschlüsselung erfolgt über "Wichtigkeit hoch" - problematisch nur wenn eine Antwort-E-Mail geschrieben wird und der Kunde vorher die Wichtigkeit auf hoch gesetzt hat - dann erfolgt ohne es selbst zu wollen eine Verschlüsselung).

    Wichtig ist auf jeden Fall, dem Mitarbeiter die lokale und Cloud-Ebene ausreichend zu erläutern und diese anzuhalten, sämtliche Internetrecherche über den Browser in der Cloud durchzuführen, damit nicht über die lokale Ebene sich Viren/Trojaner einschleichen können. Ich rate auch dazu, das VIWAS auf lokaler Ebene zusätzlich zu installieren.

    Das einzige, was für uns immer noch auf der lokalen Ebene passiert, ist beim Einscannen von Dokumenten zu erkennen. Hier wird zur Ablage des Dokuments ein Laufwerk verwendet, auf das in der Cloud zugegriffen werden kann und die PDF-Dateien sodann von dort im Arbeitsplatz gespeichert werden können. Hier wäre es zukünftig natürlich schön, eine Direktablage vornehmen zu können (ich hoffe auf Weiterentwicklungen der DATEV).
    Und ich höre von meinen Mitarbeitern, dass Sie gern auf der lokalen Ebene mal verweilen um ein schönes Hintergrundbild zu genießen als das Cloud-Standard-hellblau...

    So, im Moment fällt mir nicht mehr dazu ein,
    außer ein schönes Wochenende zu wünschen

    Stephanie Wittkowski

  • theo b.
    31.05.2014 15:44 Uhr

    Die Verfügbarkeit des Datev ASP würde mich auch mal interessieren, das RZ als Daten-Drehscheibe war in letzter Zeit ja mal unpässlich und hier leistet die Datev ganz offiziell Abbitte.

    Wurde mir letztes Jahr noch von einem lokalen Systemberater als möglich angepriesen, trotz der bekanntermaßen schwachbrüstigen hier verbauten Leitungen (entspricht Telekom DSL3000). Bei einer Remotesitzung aus Nürnberg hakt die Maus, so zu Arbeiten würde jedenfalls keinen Spaß machen ;)

  • Cloudy Cloud
    31.05.2014 21:29 Uhr

    Schauen sie sich auch externe ASP Anbieter an, nicht nur die Datev. Evtl. bietet ein Systempartner sein eigenes ASP an. Vorteil es können auch Fremdprogramme, die der Datev sonst nicht genehm sind, installiert werden. Preislich gibt es da auch einen Unterschied.

  • theo b.
    31.05.2014 23:21 Uhr
    Zitat von Stephanie Wittkowski

    Moin Herr Brune,

    Hätte ich vor einem Jahr die Möglichkeit schon gehabt, hätte ich die Kosten für den Aufsatz eines PtP-Servers wirlich sparen können.

    Ich kenne die derzeitigen Preise für sowas nicht, aber als wir sowas das letzte mal in Anspruch nehmen mussten (ca. 2007) waren sie 'horrend'. Wenn man's hingekriegt einen PC sinnvoll zu verkabeln, kann man die P2P-Installation SRV inkl. Clients gemütlich mal an einem Abend machen. Schnelle Hardware + striktes Runternudeln der technischen Fachschrift vorausgesetzt :)

  • Peter Werner
    17.06.2014 16:06 Uhr

    Mich würde interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt auch Fremdprogramme in der Datev Cloud laufen zu lassen. Ich denke hier vor allem an Starmoney Business.
    O.K. man kann auch den Zahlungsverkehr nutzen. Das rechnet sich aber für uns nicht. Wir verwalten ca. 15 Bankkonten. Pro Konto 10 /Monat, macht pro Jahr........

  • Sabine Fuchs
    17.06.2014 18:34 Uhr

    Hallo Herr Peter Werner,

    soweit ich das gehört habe, sind Fremdprogramme bei DatevCloud nicht vorgesehen.

    Es sollen nur "08/15-Datev-Installationen" abgebildet werden. Das spart Kosten.

    Zu diesem Thema laufen derzeit Info-Tage der DATEV (kostenlos); evtl. ist ja einer demnächst in Ihrer Nähe.

    Gruß


    Sabine Fuchs