Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Newsgroupbeiträge in Servicekontakten

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-12 / 12

    Seite 1 von 1

  • Ralph Maier
    04.06.2014 12:59 Uhr

    Hallo NG, hallo DATEV,

    habe da jüngst etwas übersehen oder seit wann tauchen in den Servicekontakten meine Newsgroupbeiträge nebst Änderungen auf ?
    Ist diese Dokumentation in den Servicekontakten überhaupt sinnvoll?

    "Status: Bei DATEV angekommen" mag ja schön sein, aber wann wird ein Beitrag als erledigt gekennzeichnet? Und was ist unter dem Posten " Verrechnung" - unbekannt zu verstehen. Werden die NG-Beiträge jetzt tarifiert? Brrrr.

    Einfacher gefragt: Muss diese denn auch noch von der DATEV verwaltet werden und wie kann ich die Newsgroupbeiträge komplett aus den Servicekontakten entfernen bzw. unterdrücken?

    Herzlichen Dank und machen Sie sich bitte nicht zu viel unnötige Mühen.

    Gruß R.Maier

  • Willi Müller
    04.06.2014 13:21 Uhr

    Hallo Herr Maier,
    so kann der Chef oder die MitarbeiterIn wenigstens schnell sehen, wie oft, wann und wozu sich der Chef oder die Kollegen in der Newsgroup geäußert haben ...
    Eine vernünftige Suchfunktion in der Newsgroup gibt es ja nicht ;-)
    Schöne Grüße
    Willi Müller

  • Ralph Maier
    04.06.2014 13:25 Uhr

    Hallo Herr Müller,

    danke für die Info. Ja, das leuchtet zwar ein, aber will ich das überhaupt?

    Ich könnte sehr gut auf dieses "Feature" verzichten, wenn dies dann optional möglich wäre.

    Gruß R.Maier

  • Christian Wielgoß
    04.06.2014 13:37 Uhr

    Hallo Herr Maier,

    da die Newsgroup (m. E. leider) immer noch ein offizieller Servicekanal der DATEV ist, ist es meiner Meinung nach schlüssig, dass einige Beiträge auch als Servicekontakt erfasst werden, insbesondere dann, wenn die Bearbeitung/die Beantwortung einer Frage umfangreicher ist.

    Viele Grüße

    Christian Wielgoß

  • Mike Hecker
    04.06.2014 13:50 Uhr

    Ich habe auch schon manchmal einen Übergang von Newsgroup-Beiträgen auf die Servicekontakte festgestellt.

    Das halt ich insoweit für ok, wenn es um konkrete Sachverhalte geht, die nicht im "öffentlichen" Bereich der NG geklärt werden konnten. Allerdings sollte DATEV dies nur vornehmen, wenn dazu telefonisch ein Kontakt zustande gekommen ist und auch nur nach vorheriger Rücksprache. Eine eigenmächtige Umwandlung einer NG-Abfrage in einen Servicekontakt halte ich persönlich für fragwürdig.

    Ganz gefährlich wird dann aber die Bepreisung eines solchen eigenmächtig angelegten Servicekontaktes. Hier darf ich auf die Überschrift und den Zweck der Newsgroup (zu finden auf der Startseite ) verweisen:
    Viele wissen mehr als einer, hier gilt die Devise: Erfahrungen austauschen und gegenseitig helfen.
    Wenn DATEV das gegenseitig helfen dann mit einer Umsatzgenerierung durch Servicekontakte interpretiert haben die Nürnberger den Sinn und Zweck von Internetforen noch nicht begriffen.


    Viele Grüße

    Mike Hecker

  • Sauer Sabine
    04.06.2014 14:12 Uhr
    Zitat von Mike Hecker

    Ich habe auch schon manchmal einen Übergang von Newsgroup-Beiträgen auf die Servicekontakte festgestellt.

    Das halt ich insoweit für ok, wenn es um konkrete Sachverhalte geht, die nicht im "öffentlichen" Bereich der NG geklärt werden konnten. Allerdings sollte DATEV dies nur vornehmen, wenn dazu telefonisch ein Kontakt zustande gekommen ist und auch nur nach vorheriger Rücksprache. Eine eigenmächtige Umwandlung einer NG-Abfrage in einen Servicekontakt halte ich persönlich für fragwürdig.

    Ganz gefährlich wird dann aber die Bepreisung eines solchen eigenmächtig angelegten Servicekontaktes. Hier darf ich auf die Überschrift und den Zweck der Newsgroup (zu finden auf der Startseite ) verweisen:
    Viele wissen mehr als einer, hier gilt die Devise: Erfahrungen austauschen und gegenseitig helfen.
    Wenn DATEV das gegenseitig helfen dann mit einer Umsatzgenerierung durch Servicekontakte interpretiert haben die Nürnberger den Sinn und Zweck von Internetforen noch nicht begriffen.


    Viele Grüße

    Mike Hecker

    zumal in diesen o.g. Hinweisen von DATEV ein extra Hinweis auf die Servicekontakte gegeben wird!

    Insoweit halte ich diese Vorgehensweise auch aus Datenschutzbestimmungen für sehr bedenklich.

    Wir werden insoweit hier den Fall mal durch unseren Datenschutzbeauftragten prüfen lassen.

    Sonnige Grüße

  • Ralph Maier
    04.06.2014 15:08 Uhr

    Hallo,

    zunächst ist dies auf neu eingestellte Beiträge begrenzt, soweit ich dies beurteilen kann.

    Den Zeitpunkt, ab wann nunmehr neue Beiträge als Servicekontakt gewertet werden, würde mich noch interessieren.

    Im Übrigen möchte ich nicht wissen, was meine Mitarbeiter für Anfragen in die Newsgroup einstellen, da ich ihnen diese Möglichkeit der Informationsbeschaffung "hinter meinem Rücken" gerne belassen möchte und wie Herr Hecker dies schon ausführte, wissen Viele mehr als einer. Genau damit wird der Sinn eines Forums erfüllt.

    Ich kann mir jedoch sehr gut vorstellen, dass die Aufnahme der Beiträge (Erstkontakt) als Serviceanfrage gewertet werden wird und in naher Zukunft eine Bepreisung erfolgt, sollte eine Anfrage über die NG oder auch über die persönliche Kontaktaufnahme erfolgen. Möglicherweise stellt die neue Darstellung in den Servicekontakten auch die Vorstufe zum Bepreisungsmodell dar.

    Ohne jetzt das Schlimmste annehmen zu müssen, kann ich mir durchaus vorstellen, dass auch hier versucht wird, Umsätze zu generieren. Gerade weil die anderen Servicekanäle überlastet und kostenpflichtig sind und DATEV auch eine Zusage zur Beantwortung von Anfragen in der NG erteilt hat.

    Interessant: Die Antwort auf die Anfrage (Erstbeitrag) wird dann persönlich mitgeteilt. Die Antwort der DATEV lautet dann: Wir haben Ihr Problem telefonisch/persönliche Kontaktaufnahme/e-mail erledigt.
    Der Rest der Newsgroup bleibt so lange im Dunkeln, bis der "Zahlmeister" sein Geheimnis veröffentlicht. Hmm.......

    Bevor wieder bei Einigen der Blutdruck in schwindelerregende Höhen schießt, empfehle ich der DATEV hierzu eine kurze aber baldige Stellungnahme.

    Vielen Dank.

    R.Maier

    p.s.: Was passiert, wenn ich den Beitrag hier eingestellt habe und storniere den Servicekontakt? Wir dann der Beitrag gelöscht 8-o

  • Andreas Hofmeister
    04.06.2014 16:12 Uhr

    Mir ist es egal, ob meine Beiträge hier letztendlich in den Servicekontakten landen. Das sie bepreist werden können, ist mir allerdings nicht egal (wenngleich dies mit Servicekontakten aufgrund von entsprechenden Verträgen auch nicht passiert...)! Warum auch. Dies hier ist ein öffentliches Forum, in dem jeder (nach Möglichkeit) zu DATEV-Angelegenheiten entsprechend der Netiquette Meinungen etc. posten darf.

    Was mich nur wundert: warum wird das vermeintliche Weitergeben aus diesem Forum in die Servicekontakte denn nicht kommuniziert? Gewiss werden hier Anfragen gestellt, die durchaus den Charakter einer Serviceanfrage haben! Aber es kann doch (das Angebot ist ja nun mal da), jeder für sich entscheiden, ob er hier Anfragt oder aber seine Zeit in der Warteschleife verbringt!

    Ich bin durchaus gespannt auf eine Antwort der DATEV.
    Nachzulesen, das es angekündigt wird, Posts von hier in die Servicekontakte zu stellen, war es doch aber nirgends, oder?

  • nur mal so
    04.06.2014 16:16 Uhr

    Hallo liebe NG,

    was geschieht eigentlich wenn ich auf eine Frage eines Teilnehmers antworte?

    Bekomme ich dann von DATEV eine Gutschrift? Oder evtl. Bonuspunkte die ich dann mit meinen Fragen verrechnen kann?

  • No Name
    05.06.2014 11:59 Uhr

    Ein Grund mehr auf die SC bzw. Realname zu verzichten ;-)

  • Ute Höpfner
    05.06.2014 19:16 Uhr

    Hallo Newsgroup,

    für die Beantwortung Ihrer Fragen zu diesem Thema inklusive Hintergrundinformationen brauchen wir noch etwas Zeit und bitten Sie hierfür um Geduld.

    Zwei Informationen schon mal vorab:

    Es gibt Foren, bei denen Beiträge in der Newsgroup automatisch einen Servicekontakt anlegen.

    Selbstverständlich werden diese automatisch generierten Servicekontakte keinesfalls bepreist.

    Weitere Informationen folgen zeitnah.

    Mit freundlichem Gruß
    Ute Höpfner

    DATEV eG

  • Ute Höpfner
    12.06.2014 14:30 Uhr

    Hallo Newsgroup,

    bei einzelnen Foren wird bei neuen Beiträgen automatisch ein Servicekontakt generiert.

    Dies hat rein interne organisatorische Gründe, damit der Moderator in seinem Servicearbeitsplatz neue Beiträge sofort mitbekommt, ggf. zeitnah antworten kann und die 48 Stundenregel eingehalten wird.

    Alle diese Servicekontakte werden intern so geschlüsselt, dass keine Berechnung erfolgt.

    Alle Antwortbeiträge erfolgen direkt in der Newsgroup.

    Die Nutzung des Servicekontaktes und der jeweilige Status sollen lediglich die interne Organisation erleichtern.

    Das Löschen eines solchen Kontaktes hat keinerlei Konsequenz auf den Beitrag in der Newsgroup.

    Die Newsgroup ist eine freie Austauschplattform unter Kollegen - hieran wollen wir nichts ändern.

    Mit freundlichem Gruß
    Ute Höpfner

    DATEV eG