Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Preisgestaltung RZ-Leistungen

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-6 / 6

    Seite 1 von 1

  • Peter Pan
    10.06.2014 16:09 Uhr

    Hallo,

    kann mir jemand erklären, warum die Preise so gestaltet wurden?

    RZ-Leistungen Rewe:
    Pauschale: 1,65 Monat x 12 = 19,80
    Offenlegung Anzeiger: 7
    Übermittlung E-Bilanz: 7

    Macht Summe 33,80 . Dazu kommen noch ggfs. ZM usw.

    Wir verzichten gerne auf die RZ-Archivierungen und kommen für Anzeiger und eBilanz auf 30 .. dann kommen vielleicht noch ZM dazu und dann liegen wir sogar noch drüber.

    Warum ist das so?

    Mit den ganzen E-Steuern ist unsere Rechnung eh schon erheblich teurer geworden.. nun das auch noch dazu.

    Wir würden ungern einen "Mix" fahren wollen.. entweder ganz RZ oder nicht.
    Und da wir lieber die Leistung "nicht" wollen, bezahlen wir dafür auch noch mehr?

    Verstehe ich nicht.

  • p P
    10.06.2014 16:12 Uhr

    Vielleicht einfach ein Datensammelwut (auch für den Betriebsvergleich), die zusätzlich vom Verfassungsschutz gesponsert wird?

  • Peter Pan
    10.06.2014 16:18 Uhr

    Irgendwo wäre ja eine Kappung nett.

    ESteuern hat mal ebend so 6% Kostensteigerung ausgemacht, EBilanz auch nochmal rund 8,5% Kostensteigerung. Da ist Lohn mit 2,5% noch Peanuts.. alles gemessen an der Gesamtsumme.

    Das innerhalb eines Jahres.. heftig.

  • Ist bekannt
    10.06.2014 17:47 Uhr

    Exakt diese Frage habe ich schon mehrfach gestellt. Dass die Übermittlungsmodule entwickelt werden müssen und Geld kosten ist klar - bei der (berechenbaren) Anzahl der Übermittlungen ist allerdings die Preisgestaltung unklar.

    Vor allem bei ESteuern - die Steuerprogramme haben außer den gesetzlichen Änderungen und den Übermittlungsmodul für Elster (RZ-Pflicht) in den letzten Jahren keine größere Programmweiterentwicklung erfahren. Und nein - die Liste mit Übertragungsübersicht ist keine relevante Weiterentwicklung.

    Vollmachtsdatenbank geht in die gleiche Richtung. Das schafft Zufriedenheit.

    Grüße

  • Schönes Chaos
    10.06.2014 18:23 Uhr

    Anstatt vernünftige Elster-Module zu entwickeln, um von der FV kostenlos bereitgestellte Dienste (Bescheide, St-Konto, VSt, ZM, ...) per Elster nutzen zu können, Zwang zum RZ bei zusätzlicher Bepreisung.

    Schöne neue Genossenschaftswelt.......

    PS Der RZ-Ausfall vom 10.2. hat bei uns zu Verspätungszuschlägen geführt. Wer haftet eigentlich dafür? Nicht nur für die Höhe, sondern auch dafür, dass verspätete Abgaben vorgemerkt werden u. u.U. später zu Problemen für den Mandant führen könnten?

  • Enno Hegerland
    14.06.2014 13:17 Uhr

    Ruhig bleiben Leute!

    Prof. K. will ja in seiner Jahresendansprache berichten, dass der Umsatz der DATEV wieder gesteigert werden konnte. Das klingt besser als die Tatsache, Programme nicht weiter entwickelt zu haben.

    Außerdem will ja auch der neue IT-Campus (bei dem ich später bessere Programme auch noch nicht sehe) und das Sponsoring in Roth finanziert werden.

    MfG

    E.H.

    @Schönes Chaos: Bei dem RZ-Ausfall haftet niemand. Ich vermute ja insgeheim, dass die Nürnberger prozentual vom Finanzamt beteiligt werden. ;)