Sehr geehrte Fr. Fuchs,
es tut uns leid, dass Sie ein falsches Steuerkontoergebnis erhalten haben.
DATEV stellt die technische Infrastruktur bereit, um das von der Finanzverwaltung zusammengestellte Ergebnis zu übermitteln und anzuzeigen.
Das Ihr Finanzamt zu den Differenzen keine Angaben machen kann ist deshalb ungewöhnlich.
Die Finanzverwaltung rät in diesem Fall, sich an den ELSTER-Ansprechpartner/-Beauftragten oder ADV/EDV-Verantwortlichen des zuständigen Finanzamtes zu wenden, um die Ursache herauszufinden.
Sollten Sie keine befriedigende Auskunft erhalten, können Sie sich natürlich über die bekannten Kanäle (InfoDB-Dok. 0908003) an den Support der DATEV wenden, damit wir versuchen, zusammen mit der Finanzverwaltung die Ursache zu ergründen.
Eine Gesamtauswertung bzw. ein Gesamtkontoauszug ist von der Finanzverwaltung aktuell nicht geplant. DATEV hat hierzu bereits mehrfach angefragt und diesen Wunsch der DATEV-Anwender weitergegeben.
Nach Aussage des zuständigen Fachbereiches gibt es zum jetzigen Zeitpunkt keine neuen Auskünfte.
Es gilt daher weiterhin, dass es im Moment nicht möglich ist, statt der einzelnen Abfragearten 'Offene Beträge', 'Geleistete Zahlungen' und 'Sollstellungen' den Gesamtkontoauszug, wie er auf Papier erstellt wird, auch elektronisch zur Verfügung zu stellen.
Das Programm Steuerkonto online und die Registrierungen sind kostenfrei und die Abfrage der Steuerkonten ist in der E-Steuern-Pauschale enthalten.
Viele Grüße
Timo Stahl
Programmservice Steuern
DATEV eG