Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Towitoko Chipdrive Micro USB + DATEV

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-6 / 6

    Seite 1 von 1

  • Paul Wehle
    07.02.2004 21:10 Uhr

    Hallo,

    kann jemand helfen?

    Inzwischen beschäftige ich mich seit mind. 2h mit dem Chipkartenleser und der Einrichtung für die DATEV-Software und es will einfach nicht laufen.

    Mit dem Treiber von der DATEV-CD sucht das DATEV SmartCard-Sicherheitspaket nur nach seriellen Geräten, Abhilfe hat kurzfristig (ging einmal kurz) der aktuelle Treiber von der Towitoko Homepage gebracht.

    Seit dem absolute Fehlanzeige, wie auch immer ich das Gerät installiere es funktioniert einfach nicht, das SC-Sicherheitspaket bricht entweder schon vorher ab oder will serielle Geräte.

    System ist WindowsXP Prof., im Gerätemanager sieht alles gut aus, also der Treiber an sich funktioniert.
    Saubere Deinstallationen von Treiber und Programm haben nichts gebracht.

    Bin für jeden Ratschlag dankbar (damit der Umstell-Marathon seit Donnerstag endlich ein Ende nimmt).


    Mit freundlichem Gruß

    Paul Wehle

    http://www.pcwehle.de

  • Paul Wehle
    07.02.2004 21:20 Uhr

    achso, das Service-Tool sagt alles i.O.,
    Plattform und Programme sollten es also nicht sein.

    mfg

  • Mario Fienup
    08.03.2004 05:38 Uhr

    Sehr geehrter Herr Wehle,

    da die DATEV-Software immer nach einer sereillen Schnittstelle sucht, muß der Treiber der Smart-Card an eine freie COM-Schnittstelle des PC / Laptops gebunden werden. Dafür können Sie meines Wissens nach das Tool "Towitoko Chipdrive Diagnostic Tool V1.23" nutzen. ZUm einen testen sie den vorhandenen Smart-Crad Reader zum anderen definieren Sie eine Com-Schnittstelle für den Leser. Dieses Tool können Sie auf der Homepage von Towitoko herunterladen.

    Viel Erfolg!

  • Ulrich Maass
    11.03.2004 16:17 Uhr

    Unser SC-Reader für USB-Anschluss (Originallieferung von DATEV) hatte bisher auch nur solche Probleme gemacht:
    Beim ersten Start (Verbindungssicherung) kann man mit der Smartcard arbeiten. Sobald man das aber beendet (Verbindungssicherung wird gestoppt) und später erneut beginnen möchte, wird der SC-Reader nicht mehr "gefunden". Das bleibt so, bis zu einem Neustart des PC-OS (w2k, SP4).
    Wir haben uns schließlich notgedrungen einen neuen Towitoko SC-Reader für seriellen Anschluss (!) gekauft. Nach erstem Eindruck arbeitet das problemfrei, aber wir wollen das noch länger beobachten.

    MfG K.L. Nöll

  • Olaf Meyer
    16.03.2004 20:03 Uhr

    Ich habe auch Probleme gehabt. Es gibt aber bei der Installation noch folgendes zu beachten.
    Bevor das Gerät an den PC angeschlossen wird, muß man noch den Treiber von der CD Installieren. Erst danach sollte man die SC an den PC anschließen. Dies steht auch so in der Anleitung. Ich hatte damals das gerät auch Installiert aber ohne vorherige Treiber Installation. Ich hatte auch danach Probleme damit. Aber seither geht es.
    Aber leider habe ich noch Probleme mit einer Internen Karten-Lesegerät im Acer Notebook Travel Mate 800. Dort habe ich die vorherigen beschriebenen Probleme.

    Gruß
    Olaf Meyer

  • Ulrich Maass
    01.04.2004 18:08 Uhr
    Zitat von Olaf Meyer


    Ich habe auch Probleme gehabt. Es gibt aber bei der Installation noch folgendes zu beachten.
    Bevor das Gerät an den PC angeschlossen wird, muß man noch den Treiber von der CD Installieren. Erst danach sollte man die SC an den PC anschließen. Dies steht auch so in der Anleitung. Ich hatte damals das gerät auch Installiert aber ohne vorherige Treiber Installation. Ich hatte auch danach Probleme damit. Aber seither geht es.
    [...]

    Natürlich hatten wir diesen Installationshinweis befolgt.
    Das Problem entsteht so:
    Wenn man nach Hochfahren des Betriebssystems die SmartCard _erstmals_ benutzt, klappt alles.
    Sobald man aber die DATEV-Software (SmartCard-Verwaltung, Verbindungssícherung) beendet und später erneut starten will, wird der SC-Leser nicht mehr gefunden.
    Auch der Test in der Towitoko-Software findet die Karte nicht mehr, sobald die DATEV-Software für die SC mal in Betrieb war. Wenn man diese Software nicht benutzt, dann findet der Towitoko-Test die SC immer korrekt, gleichgültig, wie lange das Hochfahren des Betriebssystems schon zurück liegt.

    Also muss doch die DATEV-SC-Verwaltung hier irgend ein Problem zurücklassen, wenn man sie mal beendet. Eine weitere Unregelmäßigkeit gibt es hier auch noch:
    Wenn man die PIN für die SmartCard eingeben soll, dann blinkt im Eingabefeld zwar ein Cursor, aber die Eingabe wird nicht angenommen. Erst wenn man (trotz bereits einladend blinkendem Cursor) zusätzlich mit der Maus in das Eingabefeld klickt, kann man die PIN eingeben.

    MfG K.L. Nöll