Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Empfehlungen Multifunktionsgerät

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-7 / 7

    Seite 1 von 1

  • Christian Spannknebel
    04.09.2014 14:15 Uhr

    Hallo zusammen,

    ich möchte ein Multifunktionsgerät 3in1 Kopierer/Drucker/Scanner ohne Fax anschaffen, wobei das Gerät hauptsächlich als Scanner eingesetzt werden soll. Ab und zu wäre mal ein Farbdruck fällig (Controllingreport etc.). Also ein Zweit- bzw. Drittgerät für Arbeiten zwischendurch und auf keinen Fall eine Backup-Lösung für das gesamte Büro.
    Das Gerät sollte auf jeden Fall automatisch (!) duplex scannen und drucken können. Für UO und DMS ist ein Scan als TIFF nötig. Kompakte Abmessungen wären ok, Netzwerkanschluss ist ein Muss.
    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Geräten und kann mir einen Tip geben?
    MfG Christian

  • Rainer Köhler
    04.09.2014 14:57 Uhr

    Wir haben von Canon ein 4-1-Kombigerät i-sensys MF5980dw (SW-Laser). Angeschafft habe ich das als manuelles Fax und Kopierer. Das macht es auch gut. Aber der Anschluss an PC/Einbindung ins Netzwerk als Scanner ist katastrophal und m.E. unbrauchbar. Selbst die simple Funktion, Faxnummern per PC ins Gerät zu speichern dauert so lange, dass ich die auch in Stein meißeln könnte. Ich weiß aber nicht, ob alle Canon Multis so schlecht sind.
    Zu Hause habe ich einen Canon 4-1-Tinten-Multi an einen lokalen PC angeschlossen. Die Scan-Software ist nicht ganz so schlimm, aber auch nicht gut.
    In Sachen scannen sind unsere kleinen Fujitsu-Dokumentenscanner dagegen eine wahre Freude. Aber die können halt auch nur Dokumente scannen.
    Die Bedienungsanleitungen unserer Canon-Geräte im HTML-Format sind auch sehr unübersichtlich und wenig hilfreich. Das gilt für die Multigeräte genauso wie für einen weiteren reinen Laserdrucker, den wir haben.
    Das war jetzt ein Anti-Tipp.

    Bei Duplex-Scannen würde ich folgendes überlegen: viele Multigeräte ziehen für den Duplexscan das Dokument zweimal durch (wie beim Duplexdruck). Bei gefalzten oder verknickten Dokumenten kommt es oft zum Stau beim zweiten Durchziehen des Dokuments, das dann im Scanner hängen bleibt und vielleicht auch zerfleddert wird. Das würde ich intensiv testen, bevor ich ein solches Gerät kaufe. Oder darauf achten, dass das Gerät zwei Scan-Einheiten hat und beide Seiten in einem Durchgang scannt. Das wird es bei preiswerteren Multigeräten aber vermutlich nicht oft geben.

    Gruß
    Rainer Köhler

  • Arno nym
    04.09.2014 15:16 Uhr

    Hallo Frau Spannknebel,

    ich verwende einen Epson WF-3540 Dtwf. Dieser wird auch z.b. bei Amazon sehr gut bewertet (bei über 500 Rezessionen) und kostet um die 200,- Euro.

    Er kann Duplex drucken und scannen (mit automatischem Dokumenteneinzug der ZUVERLÄSSIG bis ca. 50 DIN-A4 Seiten funktioniert). Hat LAN/WLAN-Anschluss und dient auch als NAS-Speicher (USB oder SD-Karte). Das Einbinden ins Netzwerk funktioniert einwandfrei und ist kinderleicht. Über die Epson-Software und dazugehörige Apps kann auch von unterwegs aus gedruckt werden. Die Patronen sind über Amazon sehr günstig zu beziehen, wobei sie sehr lange halten und auch nach 3-4 Wochen ohne Ausdruck nicht eintrocknen. z.b. http://www.amazon.de/gp/product/B005TG9BE6/ref=wms_ohs_product?ie=UTF8&psc=1


    Zwar ist auch ein FAX integriert, dies war aber keine Ihrer Anforderungen.
    Nice to have: es ist eine zweite Papierkassette integriert.

    Ich habe das Gerät seit knapp 12 Monaten am laufen und bin immer noch begeistert.

    Gruß

    an

  • ein Anwender
    04.09.2014 16:42 Uhr

    Hier hat es sich bewährt, beim großen Kanzlei- Kopierer die Scanner- Möglichkeiten einzurichten.
    Für den Anwender bedeutet das:

    0. Originale einlegen
    1. "Scannen" am Touchscreen wählen
    2. Sein Postfach anklicken
    3. "Start" drücken
    4. Originale nicht vergessen
    (Ein Stapel mit 50 Blatt in weniger als 1 Minute gescannt)

    -> Die tif- Dokumente liegen in seinem Homeverzeichnis auf dem Fileserver, und er kann die Dokumente am seinem Arbeitsplatz bearbeiten, ablegen usw.

    PS. Die Arbeitsplatz- Scanner werden nicht mehr benutzt, da zu langsam und Papierstau- anfälliger...

  • Karsten Pfeiffer
    04.09.2014 16:56 Uhr

    Hallo Herr Spannknebel,

    ein leistungsfähiger Scanner und ein günstiger Farbdrucker sind m. E. die bessere Option. Der Dokumentenscanner so z. B. die Geräte von Fujitsu sind von der Softwareseite flexibler, meist gibt es eine Scan to print Funktion. Den Drucker können Sie dann nach Geschmack (Tinte oder Laser) aussuchen. Auf dem Schreibtisch benötigt diese Lösung etwas mehr Platz, die bessere Scanleistung (in der Software begründet) macht das aber wieder wett.

    Viele Grüße

    K. Pfeiffer

  • Christian Spannknebel
    04.09.2014 17:54 Uhr

    Danke schon mal für die Antworten.
    @"Arno" Einen Tintenstrahler mag ich nicht. Vielleicht bin ich da verbohrt, aber es ist so. Das spricht gegen den Epson WF.
    Gegen den Canon MF spricht, dass es ein SW-Gerät ist.
    @"Anwender": so ein Gerät haben wir ja auch; großes DIN A3 4in1-System für >3T . Das kleine Gerät, was ich beschrieben habe, soll für Kleinigkeiten mal ein paar Wege ersparen.
    @Herr Köhler: ja, die Problematik beim Duplexscannen kenne ich. Dafür haben wir in der Zentrale auch einen reinen Dokumentenscanner von Canon, der Duplex in einem Rutsch scannt.

    In Netz habe ich den Samsung CLX-6260FW gefunden; scheint meinen Anforderungen zu entsprechen.

    Ich suche mal weiter; und wenn jemand noch eine Idee hat, bitte posten. Danke

  • Rainer Köhler
    08.09.2014 17:45 Uhr

    Wenn das Gerät direkt am Arbeitsplatz stehen soll, würde ich mal die Suchmaschine mit dem Begriff "Herstellername Laser Schadstoff" füttern. Manche Hersteller tauchen in der Trefferliste öfter auf als andere. Kann Zufall sein oder auch nicht.