Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Datev Router für ASP Telearbeitsplatz

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-5 / 5

    Seite 1 von 1

  • Daniel Struckmeyer
    18.09.2014 10:21 Uhr

    Hallo Zusammen,

    wir haben einige Telearbeitsplätze für die Kollegen im HomeOffice im Einsatz zur Anbindung an unser ASP System. Im Normallfall installiere ich Kanzleiweit auf diesen Rechner auch den VIWAS mit, sofern keine andere vernünftige Lösung da ist.

    Es kam jetzt die Frage (Sicherheitstechnisch) auf ob es einen Router gibt (z. B. DATEVnet pro Router) mit denen man die Kollegen mit Heimarbeitsplätzen ausstatten kann. Z. B. im Austausch für deren privaten Router der evtl. von nicht so guter Qualität ist.

    Gibt es solch eine Möglichkeit? gibt es evtl. andere Empfehlungen?

    Vielen Dank und viele Grüße!

  • Christian Koderer
    18.09.2014 12:13 Uhr

    Es existiert die Möglichkeit mittels mehreren DatevNet Pro Routern eine sog. Lan2Lan Kopplung zu machen: Dok.-Nr.: 0904063. Das der gesamte Internet Traffic der HO über den zentralen DatevNet Pro Router ge-routet wird, ist anzunehmen. Ob ich das in der HO möchte?

  • S. F.
    18.09.2014 15:40 Uhr

    Hallo zusammen,

    ein interessantes Thema, das mich demnächst wohl auch betreffen wird, deswegen kommt mir der Thread hier sehr gelegen.

    Verwende ich einen DATEVrouter beim Mitarbeiter im HomeOffice sehe ich da momentan gewisse Probleme. Aber vielleicht liege ich ja auch falsch, jemand betreibt das so und könnte mal seine Erfahrungen ausführen.

    Hier mal mein nicht unerheblicher Stolperstein:

    Zitat von

    Dok.-Nr.: 0904063
    (...benötigt werden...) "DSL-Zugänge mit festen öffentlichen IP-Adressen (...) in allen angebundenen Niederlassungen "

    Leider dürfte der zweite Punkt das größte Problem darstellen. Und je nach Anschlussart, Provider, vorgeschalteter Hardware (Modem, IAD) und den bereits auf Seiten der Mitarbeiter sonst noch vorhandenen Endgeräten wie etwa MediaReceiver, SmartTVs, verbauten Türöffnungssystemen, Alarmanlagen, Hausautomatisierung etc. kommt man da - sofern überhaupt realisierbar - wohl schnell an die Grenzen des Vertretbaren, oder?

  • Daniel Struckmeyer
    19.09.2014 10:48 Uhr

    Hallo Zusammen,

    schon einmal vielen Dank für das Interessante Feedback.

    Ich wollte gar nicht soweit in die Tiefe gehen mit dem Router. Mein Hintergrund ist eher das wir Mitarbeiter mit einem Homeoffice haben die einen (ich sag mal so) minderwertigen Router Zuhause haben.

    Um jetzt nicht ständig nach den besten Lösungen zu suchen um alle Mitarbeiter mit einem guten Stabilen und Sicheren Router auszustatten, hatte ich gehofft hier auf die Erfahungen der Datev zugreifen zu können, die evtl. einen Router verkaufen der dort selber genutzt wird.

    Ich hoffe ich hab mich jetzt noch nicht komplizierter Ausgedrückt?

  • Uwe Lutz
    19.09.2014 11:05 Uhr

    Hallo Herr Struckmeyer,

    der DATEVnet Pro-Router ersetzt den bisherigen Router nicht. Der DATEVnet Pro-Router wird zwischen dem bisherigen Router/Modem und den PCs eingebunden.

    Näheres im Dokument Leistungsbeschreibung DATEVnet pro im Abschnitt 1.2.2.

    Viele Grüße
    Uwe Lutz