Hallo Ng,
neue DVD - neues Glück? Ich hatte es gehofft. Wie bei jedem größeren Update gabs natürlich wieder Probleme. Diesmal - mal wieder - Datentransformation. Update abends durchgeführt - durch die normalen Transformationen bis spät abends hingezogen. Sonst klappte die ausstehende Trafo spätestens früh beim einschalten - diesmal nicht.
Genau genommen weigerte sich eine DB im Verzeichnis WINIV transformiert zu werden. Die ausgegebenen Meldungen - Alles! nur nichts passendes. Gearbeitet kann auch nicht werden, da die Datei offensichtlich genutzt wird. Forum + Info DB liefern nichts passendes... Anruf Hotline hilft auch nicht weiter...
Die Kanzlei steht immer noch still...
Nochmal überlegt, was genau im Datenpfad steht - richtig die Institutionsdaten (Eine Verzeichnis- und Datenbankübersicht wäre mal toll). Die werden vom RZ bereitgestellt - also i.d.R. keine eigenen Daten.
Die Datenbank sollte doch auf der DVD sein... Glücklicherweise gibt es auch Programme die Archive durchwühlen - und siehe da es gibt die DB. Kopiert, aktualisiert läuft - wenn man es weiss 10 Minuten.
Nach Datev Leseart steht die Kanzlei immer noch still... Ich habe aber einen Servicekontakt ;-)
Fazit: Wie in guten alten Datev Rot Zeiten muss weiterhin selbst Hand angelegt werden - Da hilft weder ein Datev Blog, noch Facebook oder ein FanShop
Vielleicht sollte das Vorgehen mal in der DB ergänzt werden.
Wieder arbeitsfähig
Dirk Zenker