Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-15 / 18

    Seite 1 von 2

  • Karl Hörterer
    10.11.2014 10:22 Uhr

    Hallo Newsgroup,
    ich möchte gerne DATEVnet Fax Pro verwenden. Hat jemand Erfahrungen hiermit gemacht? Läuft die Anwendung reibungslos bzw. gab es sonst irgendwelche Probleme?
    MfG
    Karl Hörterer

  • Martin Schmid
    10.11.2014 13:09 Uhr

    Sehr geehrter Herr Hörterer,
    wir haben DATEVNet Fax Pro seit fast 2 Jahren im Einsatz. Wir sind sehr zufrieden läuft stabil und ist leicht einzurichten. Wichtig ist Ihre Telefonanlage muss die Anrufweiterleitung unterstützen und sie müssen die eingehende Faxe auf die DATEV Faxnummer automatisch weiterleiten lassen. Wir haben jedem Mitarbeiter eine Faxnummer verpasst und es gab außer mit ein paar alten Faxgeräten bei den Mandanten niemals Probleme. Preis-Leistungsverhältnis ist o.k. wir haben für uns die optimale Lösung gefunden. Gerne können wir auch weitere Fragen beantworten.

    Mit freundlichem Gruß aus Boß-City

    M.Schmid

  • Willi Müller
    10.11.2014 13:56 Uhr

    Hallo Herr Schmid,
    können Sie sehen, unter welcher Faxnr. der Sender sein Fax verschickt hat? Das war bei Einführung von Datevnet Fax bei uns ein Argument gegen das Programm.
    Wir empfangen unsere Faxe über den Windows Faxdienst (Ausdruck + Weiterleitung an ein öffentliches Postfach in outlook) und können da beliebig zurück anhand der Senderfaxnr. Faxe finden (die dann als TIF vorliegen). Das war schon mal sehr praktisch - auch das Gegenteil: Jemand hat gesagt, dass er etwas gefaxt hat, bei uns war das aber nicht angekommen und wir konnten das anhand dieser Liste belegen.
    Im Faxprotokoll von DATEVnet Fax ist das ja wahrscheinlich nicht möglich, da dort immer nur die Telnr. unserer Anlage angezeigt wird. Oder geht das irgendwie doch?
    Schöne Grüße
    Willi Müller

  • Peter Kuster
    10.11.2014 14:27 Uhr

    Hallo Herr Hörterer,

    wir haben die Faxlösung der DATEV auch ab Einführung in Betrieb.
    Folgendes Szenario:

    Eingangsfaxe werden über Outlook mit Regeln verteilt, da wir nur eine Faxnummer benutzen!
    Sekretariat verteilt dann die Mail gezielt weiter !, ich sehe Sie allerdings auch immer!
    Bei einer kleineren Kanzlei kann das nicht schaden: Sehen und löschen kein Problem in Outlook.!

    Archivierung der Faxe geschieht über die Email Archivierung und dort verbunden mit dem Regieassistenten,alles landet dann in einem DMS Verzeichnis "Eingangsfaxe".
    Über die OCR Volltextsuche findet man dann später auch alle Faxe wieder !

    Gleiches gilt auch für entsprechende Ausgangsfaxe aus dem System, insbesondere Schreiben an die Finanzverwaltung machen wir nur noch über diesen Weg!

    Wir sind sehr zufrieden mit dieser Lösung, da Sie vollständig OHNE PAPIER auskommt.

    mfg Peter Kuster, Essen

  • Uwe Lutz
    10.11.2014 15:47 Uhr
    Zitat von Willi Müller

    Hallo Herr Schmid,
    können Sie sehen, unter welcher Faxnr. der Sender sein Fax verschickt hat? Das war bei Einführung von Datevnet Fax bei uns ein Argument gegen das Programm.
    ...
    Im Faxprotokoll von DATEVnet Fax ist das ja wahrscheinlich nicht möglich, da dort immer nur die Telnr. unserer Anlage angezeigt wird. Oder geht das irgendwie doch?

    Hallo Herr Müller,

    auch wenn ich nicht Herr Schmid bin - aber wir nutzen DATEVnet pro FAX ebenfalls.

    Wir haben in unserer Telefonanlage eine Weiterleitung auf die DATEVnet-pro-FAX-Nr. eingerichtet. Wir sehen bei den ankommenden Faxen aber die Nummer des Mandanten und nicht die unseres eigenen Anschlusses.

    Dies kann aber von der Tel.-Anlage abhängig sein - ob diese das als "echte" Weiterleitung ausführt oder ob ein neuer gesonderter Anruf ausgeführt wird.

    DATEVnet-Pro-Fax kann dies auf jeden Fall richtig. Sonst würden wir dies auch nicht nutzen wollen.

    Viele Grüße
    Uwe Lutz

  • Marc Heine
    11.11.2014 10:32 Uhr

    es gibt ja 2 unterschiedliche Arten der Weiterleitung

    a.) AWS/AWL [Anrufweiterschaltung/Anrufweiterleitung] (Dienstmerkmal) = geht direkt in der Vermittlungsstelle - hier wird die ursprüngliche Rufnummer angezeigt.

    b.) RUL [Rufumleitung] ist kein Dienstmerkmal sondern ein Hardware-"Angebot", denn hier wird tatsächlich eine 2te Leitung benötigt und somit die "eigene/abgehende" Rufnummer angezeigt.

    Dh. hier sollte man seinen Telefon-Anbieter sowie Hardware-Hersteller kontaktieren, damit die Konfiguration korrekt erfolgt.

  • Kai Finger
    18.11.2014 09:48 Uhr

    Hallo Newsgroup,
    gibt es eine Möglichkeit, die per Mail von der Datev empfangenen Faxe auch auszudrucken?
    In den Outlook Regeln habe ich nur den Druck der Mail und nicht der Anlage gefunden.
    Vielen Dank für Tipps und schöne Grüße
    Kai Finger

  • Karl Hörterer
    28.11.2014 13:44 Uhr

    Hallo Newsgroup, hallo DATEV,
    gibt es für die Anwendung DATEVnet pro Fax die Möglichkeit für eingehenden Faxe eine Art Spamschutz einzurichten, also dass DATEV bestimmte Faxeingänge erst gar nicht per E-Mail zustellt?
    MfG
    Karl Hörterer

  • Michael Braun
    28.11.2014 15:35 Uhr

    Hallo Herr Hörterer,

    wir haben direkt bei uns keinen Rufnummernfilter o.ä. den wir individuell mit unerwünschten Absenderufnummern bestücken könnten.

    Ich gehe davon aus, dass Ihre Korrespondenzpartner nicht die Ihnen von DATEV zugewiesenen Faxnummern anwählen (also z.B. 0911 1477xxxx), sondern dass die entsprechende Fax-Nebenstelle in der Kanzlei angesprochen wird und diese dann zu uns weiterleitet. Möglicherweise finden sich daher an der Kanzlei-TK-Anlage Ansatzpunkte, eingehende Rufnummern auszufiltern.

    Unabhängig davon gibt es noch die sog. Robinsonliste http://www.robinsonliste.de, auf der Sie ihre Faxrufnummern hinterlegen können, wenn Sie auf diesem Wege keine Werbung empfangen wollen. Das hilft aber leider nur bei seriösen Werbetreibenden...

    Schöne Grüße!


    Michael Braun

    Produktmanagement und Service DATEVnet pro

    DATEV eG

  • Ralf Schmitz
    08.12.2014 12:11 Uhr

    Hallo Newsgroup,
    sind per Fax eingelegte Einsprüche mit eingescannter Unterschrift eigentlich zulässig? Ich habe im Kopf, dass das bei Klagen nicht zulässig ist.
    Freundliche Grüße
    Ralf Schmitz

  • theo b.
    08.12.2014 12:31 Uhr

    Einsprüche machen wir grundsätzlich per Fax, bisher ohne Probleme. Klagen kommen eher selten vor, aber auch das geht per Fax - lt. einem Anwaltskollegen sollte man in jedem Fall dafür sorgen, dass die Unterschrift VOR Mitternacht eingeht, die restlichen 70 Seiten können auch später ankommen ;)

    Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr.

  • theo b.
    07.01.2015 17:05 Uhr
  • Willi Müller
    26.01.2015 10:38 Uhr

    Hallo Datev,
    die Antwort auf diese Frage (vom 18.11.2014) würde mich auch sehr interessieren. Ich habe bei dem aktuellen Verfahren "Zustellung per Mail" große Bauchschmerzen, dass doch etwas untergeht.
    Es muss doch eine automatische Möglichkeit gebe, eingehende Anlagen in Mails auszudrucken?!
    (SBS 2008 mit Exchange Server im Einsatz)
    Danke
    Willi Müller

    Zitat von Kai Finger

    Hallo Newsgroup,
    gibt es eine Möglichkeit, die per Mail von der Datev empfangenen Faxe auch auszudrucken?
    In den Outlook Regeln habe ich nur den Druck der Mail und nicht der Anlage gefunden.
    Vielen Dank für Tipps und schöne Grüße
    Kai Finger

  • Michael Braun
    26.01.2015 19:27 Uhr

    Hallo Herr Müller, hallo Newsgroup,

    ich habe ein wenig dazu recherchiert: Diese Anforderung lässt sich wohl nur über ein entsprechendes VBA-Skript umsetzen. Ich kann Ihnen zu VBA und einer entsprechenden Umsetzung leider keine konkrete Hilfestellung leisten, aber vielleicht bringen Sie diese Ansätze weiter:

    olfolders.de

    office-loesung.de


    Schöne Grüße!


    Michael Braun

    Produktmanagement und Service DATEVnet pro

    DATEV eG

  • Willi Müller
    27.01.2015 10:12 Uhr

    Hallo Herr Braun,
    vielen Dank. So kompliziert scheint das nicht zu sein. Kann die Datev eine solche Funktion nicht einbauen? Das wäre sicherlich effizienter, als dass jeder selbst Code verfasst und wartet ...
    (Bei einem Faxmodul halte ich eine Funktion, die alle eingehenden Faxe auch einfach ausdruckt, für nicht so exotisch :-)
    Noch eine Frage: Versehentlich habe ich gestern ein Fax für das zeitversendete Senden an die falsche Faxnr. geschickt. Der Versand soll erst in nächste Woche erfolgen. Wie kann ich das Fax aus der "Warteschlange" löschen?
    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Willi Müller