Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

DATEV MyIdentity Stick wird nicht erkannt

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-5 / 5

    Seite 1 von 1

  • Vorname Sammel
    10.11.2014 16:21 Uhr

    Guten Tag,

    ich habe folgendes Problem. An einem unserer DATEV Arbeitsplätze (Server-Client Umgebung) wird der DATEV MyIdentitiy Stick Compact nicht automatisch erkann.

    Bis vor ca. 6 Wochen funktionierte er ohne Probleme. Dann wurde an diesem PC ein zweiter SmarCard Leser (Rainer SCT für HBCI Banking) installiert. Dieser wird auch immer automatisch bei jedem PC Start erkannt. Für den DATEV Stick muss nach jedem Start das Sicherheitspaket geöffnet werden und bei der Erkennung des Sticks immer von automatisch auf manuelle Erkennung gewechselt werden. Beim nächsten Neustart muss die Option wieder zurück gestellt werden, d.h. der Stick wird immer erst in dem Moment erkannt, wenn die Option gewechselt wird. Dauerhaft funktioniert es nicht.

    Ich habe schon einmal das Sicherheitspaket neu installiert, aber das brachte keine Änderung. Laut Hotline hätte das Anschließen des DATEV Sticks an einen aktiven USB Hub eine Lösung sein können. Aber das brachte leider keine Änderung. Gibt es noch weitere Lösungsmöglichkeiten?

    Vielen Dank vorab.

  • Mike Hecker
    10.11.2014 17:35 Uhr

    Hallo Vorname Sammel! (Lustiger Name :))

    Es gab/gibt immer wieder kleine Probleme beim Zusammenspiel des DATEV-Sicherheitspaketes bei der Nutzung von mehreren Sicherheitskomponenten (wie in Ihrem Fall einen Chipkartenleser und dem Stick) oder bei der Nutzung von nicht von DATEV "supporteten" Kartenlesen.
    Dazu gehört leider auch der Reiner SCT (mit ei, nicht mit ai - den Fehler mache ich auch ständig).

    Vielleicht hilft Ihnen das Dokument 1034896 etwas. Auch ein Blick in das Dokument 1015646 könnte für einen Ansatz hilfreich sein.

    Viele Grüße

    Mike Hecker

  • Oliver Wies
    11.11.2014 11:14 Uhr

    Sehr geehrter Herr Vorname Sammel,

    hier krallt sich der ReinerSCT den PCSC-Dienst exklusiv, d. h. es kann kein anderer SC-Leser über PC/SC angesprochen werden. Abhilfe:Den aktuellsten Treiber für den ReinerSCT zu installieren und danach muss noch ein Registry-Key für den ReinerSCT angelegt werden.
    In der Registry unter HKLM\Software\REINER SCT\cyber Jack Base Components einen neuen D_Word Schlüssel mit dem Namen LockMode und dem Wert 2 (0 = None, 1 = Direct (default), 2 = Smart) angelegen unter 64Bit Systemen unter HKLM\Software\Wow6432Node\REINER SCT\cyber Jack Base Components. Im Anschluss im Cyber Jack Gerätemanager im Reiter Info mit der rechten Maustaste auf CyberJack Leser klicken, dort sollte jetzt Locking Mode <Smart> angehakt sein.
    Im Anschluss im Sicherheitspaket noch den DATEV Leser fest einstellen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Oliver Wies
    DATEV eG

  • Matthias Sammel
    11.11.2014 13:07 Uhr

    Guten Tag Herr Hecker / Herr Wies,

    vielen Dank für Ihre Lösungsvorschläge. Ich werde diese heute abend ausprobieren und die Ergebnisse wieder mitteilen.

    Freundliche Grüße

  • Matthias Sammel
    12.11.2014 15:21 Uhr

    Guten Tag Herr Wies,

    ich bin genau nach ihrer Anleitung vorgegangen und nun wird wieder alles automatisch erkannt wie es sein soll. Sehr schön. Vielen Dank.

    Freundliche Grüße