Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Update außer der Reihe für Zero Day in allen Windows-Serverversionen

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-10 / 10

    Seite 1 von 1

  • Ralf Diegel
    19.11.2014 17:59 Uhr

    Hallo,
    wie steht es mit dem Ausserordentlichen Update von heute?
    Wann gibt es hierzu Nachrichten von Datev?
    Scheint ja böse zu sein
    http://www.heise.de/security/meldung/Update-ausser-der-Reihe-fuer-Zero-Day-in-allen-Windows-Serverversionen-2460000.html
    Viele Grüße
    R.Diegel

  • Harald Sommer
    20.11.2014 15:29 Uhr

    Hallo,

    ab morgen finden Verträglichkeitstests der DATEV-Software mit diesem außerplanmäßigem Sicherheitsupdate MS14-068 von Microsoft statt.
    Das Ergebnis der Verträglichkeitstests wird voraussichtlich am Montag zur Verfügung stehen.
    Weitere Infos gibt es in Kürze unter http://www.datev.de/ms-updates .

    Viele Grüße
    Harald Sommer
    IT-Systemplattform
    DATEV eG

  • Martin Kolberg
    20.11.2014 16:20 Uhr

    Sehr geehrter Herr Sommer,

    üblicherweise findet die Freigabe der Updates am Freitag statt, und die Update- Routinen in den Kanzleien sind auf dieses Datum optimiert. (WSU ist für Freitag16:00 getaktet, so daß das Updates spätestens beim nächsten Einschalten (Samstag oder Montags in aller Früh gesucht werden.)
    Vielleicht könnten Sie dieses dringende Update so rechtzeitig freigeben, daß unsere Default- Einstellungen dieses Update noch dieses Wochenende mitnehmen und der notwendige Server- Neustart am Wochenende stattfinden kann. (Also Bereitstellung am Freitag Nachmittag)

    Danke, Kolberg

  • Harald Sommer
    20.11.2014 17:54 Uhr

    Hallo Herr Kolberg,

    das wäre sicherlich wünschenswert, ist aber leider nicht machbar, da die Verträglichkeitstests erst morgen früh beginnen.
    Die Tests bei den regulären Microsoft Patchdays gehen von Mittwoch morgens bis Freitag mittags.
    Deshalb können wir da bereits am Freitag Nachmittag informieren.
    Wir versuchen, am Montag die Tests abzuschließen und können dann voraussichtlich am Montag informieren. Bitte beachten Sie dabei das Wort "voraussichtlich".

    Viele Grüße
    Harald Sommer
    IT-Systemplattform
    DATEV eG

  • theo b.
    20.11.2014 18:26 Uhr

    Wie laufen solche Tests eigentlich ab, so pi mal Daumen? Automatisierung nimmt ja anscheinend jetzt erst Einzug...

  • ein wenig Humor
    21.11.2014 00:14 Uhr
    Zitat von theo b.

    Wie laufen solche Tests eigentlich ab, so pi mal Daumen?

    Viel einfacher... und Kostensparend...
    Es gibt Kanzleien, die zeitnah auf eigenes Risiko patchen...
    Wenn es also am Mittwoch und Donnerstag keine Katastrophenmeldungen hagelt wird Freitags freigegeben.

  • Oliver Schneider
    24.11.2014 11:41 Uhr

    hallo zusammen,

    Diese kleinkindhafte Erwartungshaltung nach einer Rundumversorgung durch die DATEV mutet in manchen Fällen schon ein wenig seltsam an. Wo gibt es das denn sonst noch, dass ein Software-Hersteller einen eigenen angepassten Virenschutz auf den Markt bringt oder Windows-Updates auf Verträglichkeit mit seiner Software testet?

    Zitat von ein wenig Humor
    Zitat von theo b.

    Wie laufen solche Tests eigentlich ab, so pi mal Daumen?

    Viel einfacher... und Kostensparend...
    Es gibt Kanzleien, die zeitnah auf eigenes Risiko patchen...
    Wenn es also am Mittwoch und Donnerstag keine Katastrophenmeldungen hagelt wird Freitags freigegeben.

    *ebenfalls mit Humor gesagt* Für alle So-tun-Als-ob-ich-Admin-bin: Der Betrieb eines Computersystems geschieht wohl immer auf eigenes Risiko
    ...und selbst klären, welches Problem denn durch den Patch gefixed wird, könnte Hinweise geben, welche Probleme denn im Zusammenhang mit dem Einsatz der DATEV-Software entstehen könnten.

    O.Schneider

  • Harald Sommer
    16.12.2014 12:00 Uhr

    Hallo theo b.,

    wie DATEV bei den Verträglichkeitstests vorgeht, können Sie hier nachlesen:
    http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=1113

    Viele Grüße
    Harald Sommer
    IT-Systemplattform
    DATEV eG

  • theo b.
    16.12.2014 12:24 Uhr

    Wie die eigentlichen Tests funktionieren, steht da aber nicht drin, oder? Ich wollte eigentlich was zur Prüftechnik wissen, setzt sich da jemand vor nen Datev-Rechner und klickt alles mal durch? Ich ja keine Ahnung :)

  • Harald Sommer
    19.12.2014 15:24 Uhr

    Hallo theo b.

    ich habe in unserer Entwicklungsabteilung nachgefragt, wie bei den Verträglichkeitstests vorgegangen wird und habe folgende Antwort erhalten:

    Seit vielen Jahren führt DATEV, nach den monatlichen Patchdays von Microsoft, Verträglichkeitstests mit den DATEV-Programmen durch, um unseren Kunden eine möglichst hohe Sicherheit zu geben, dass auch nach der Installation von Security-Updates der Einsatz von DATEV-Anwendungen ohne Einschränkungen erfolgen kann. Bei außerplanmäßigen Sicherheitsupdates, wie z.B. im letzten November, erfordert dies besondere Anstrengungen, da in der Regel hierfür keine Vorbereitungszeit besteht. Diese Tests werden auf derzeit ca. 70 virtuellen Maschinen auf Basis der jeweils aktuellen freigegeben DATEV Programm-DVD durchgeführt. Es finden sowohl manuelle Tests nach fest definierten Testplänen statt, als auch automatisierte Tests mit derzeit ca. 800 Testläufen. Falls Fehler auftreten sollten, werden diese umgehend in der (Fach-)Entwicklung analysiert. Sollte eine Verbindung zwischen dem Fehlverhalten einer DATEV-Anwendung und einem SecurityHotfix bestehen, wird umgehend Kontakt mit Microsoft aufgenommen um gemeinsam eine Lösung zu finden.

    Viele Grüße
    Harald Sommer
    IT-Systemplattform
    DATEV eG