Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Datenpfade bei Installation falsch angegeben - Entfernung

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-4 / 4

    Seite 1 von 1

  • Ralph Maier
    20.11.2014 12:40 Uhr

    Hallo Admins, hallo DATEV,

    wir hatten einen weiteren Arbeitsplatz und damit eine Vollinstallation eingerichtet. Allerdings wurde im Eifer des Gefechtes der Datenpfad auf lokal, statt auf Netzwerk angegeben, womit auf diesem Rechner nun auch lokale Datenpfade vorhanden sind, was nicht weiter tragisch wäre.

    Die Datenpfade wurde auf Netzwerk umgestellt und alles funktioniert wie gewünscht.

    Allerdings wird bei jedem Update eine Datenbankprüfung von lokalen Daten durchgeführt, die faktisch nicht vorhanden sind und dennoch geprüft werden wollen. Die führt dazu , dass diese Prüfung sich über Stunden hinzieht, weil der Rechner hier offensichtlich konfuse Vorgänge ausführen muss. Auch eine Abbruch der Datenbankprüfung dauert sehr, sehr lange.

    Wir hatten vor geraumer Zeit mal die "Fachleute" von dem DATEV-Subunternehmen dran, die meinten, man müssen den Rechner komplett "platt" machen und alles neu installieren. Da wir nicht nur DATEV im Einsatz haben, wäre dies schon ein enormer Aufwand, den ich schon einmal gehen würde, jedoch sehr gerne darauf verzichten würden, wenn dies möglich wäre.

    Gibt es außer der Formatierung des Arbeitsplatzes andere Möglichkeiten? Würde es ausreichen, DATEV komplett zu deinstallieren, wenn ja, gibt es hierfür ein Dokument?

    Gäbe es außer dem Vorgenannten, noch eine direktere, schnellere Lösung.

    Besten Dank vorab, Gruß R.Maier

  • Christian Ockenfels
    21.11.2014 08:50 Uhr

    Den kompletten Rechner zu killen ist wohl ein wenig übertrieben.

    DATEV deinstallieren, DATEV-Regeinträge löschen, DATEV-Verzeichniss umbennen, löschen oder ggf. nur "Daten" behalten (Daten dann vorher umbennen) und dann DATEV neuinstallieren.

    Das geht in jedem Fall und reicht auch aus.

    Gruß

    Chr.Ockenfels

  • Klaus Graf
    21.11.2014 15:09 Uhr

    Hallo Herr Ockenfels,
    vielen Dank!
    Das haben Sie treffend beschrieben.

    Hallo Herr Maier,
    hier ergänzend die ausführliche Beschreibung, inkl. Tool-Download zum automatischen Löschen der verbleibenden DATEV-Verzeichnisse und -Registry-Einträge:

    Dok.Nr. 1080019 - Deinstallation und anschließende Neuinstallation von DATEV-Software

    Viele Grüße

    Klaus Graf
    Forums-Moderator
    DATEV eG

  • Ralph Maier
    21.11.2014 15:44 Uhr

    Sehr geehrter Herr Graf,
    sehr geehrter Herr Ockenfels,

    vielen Dank an der Stelle für die Hilfestellung. Zwischenzeitlich hat sich ein Kollege zur Problemlösung via E-Mail mit mir in Verbindung gesetzt; besten Dank noch an dieser Stelle.

    Das Dokument werde ich mir bei nächster Gelegenheit zu Gemüte führen und wie dem Kollegen bereits mitgeteilt, mich beim nächsten Update der Sache annehmen.

    Es würde an sich nicht weiter stören, würde eben bei jedem Update Datenanpassungen durchgeführt werden wollen, die technisch nicht möglich sind und das Ganze irgendwie in einer Endlosschleife, selbst bei Abbruch, endet.

    Gruß R.Maier