Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Premiumprodukt DMS / ausgecheckte PDF´s

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-13 / 13

    Seite 1 von 1

  • Ralf Blum
    09.12.2014 16:37 Uhr

    In der aktuellen Programmversion der Digitalen Dokumentenablage (im DATEV Mehrwert-Angebot enthalten) gibt es eine Funktion:

    "Im DATEV Arbeitsplatz pro können Sie unter Extras | Einstellungen | Dokumentenmanagement festlegen, ob Sie und wie Sie beim Schließen des DATEV Arbeitsplatzes pro ein Hinweisfenster auf Ihre noch in Bearbeitung befindlichen (ausgecheckten) Dokumente nutzen möchten."

    Dort gibt es ein Auswahlpunkt "Alle meine Dokumente in Bearbeitung automatisch einchecken".

    Wo kann ich diese Einstellung in dem kostenpflichtigen (zusätzlich zum DATEV Mehrwert-Angebot) Premiumprodukt "DMS" finden?

  • Karsten Pfeiffer
    09.12.2014 16:43 Uhr

    Hallo Herr Blum,

    in DMS ist dieser Hinweis nicht notwendig. Wenn ein ausgechecktes Dokument noch nicht wieder "drinnen" ist gibt DMS beim beenden eine Meldung aus und bietet das einchecken als Option mit an.

    Viele Grüße

    K. Pfeiffer

  • Ralf Blum
    10.12.2014 15:53 Uhr

    Sehr geehrter Herr Pfeiffer,

    das ist nicht vergleichbar. Bei einer "Automatik" (wie bei dem im Mehrwert-Angebot enthaltenden Produkt "digitale Dokumentenablage) muss ich nichts mehr machen! Einfach beenden.

    Bei dem kostenpflichtigen (zusätzlich zum DATEV Mehrwert-Angebot) "Premiumprodukt" DMS muss ich per "Hand" klicken (keine Automatik).

    Und intuitiv "Start / Herunterfahren" geht gar nicht!

    Bei einem neuen PKW ist die "Handschaltung" im Grundpreis enthalten und die Automatik kostet oft extra. Bei Datev ist es anscheinend umgekehrt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ralf Blum (ein unzufriedener DMS-Anwender)

  • Torsten Neumann
    10.12.2014 16:57 Uhr

    Hallo Newsgroup,

    für die Arbeitsplatz pro Integration von DATEV DMS pro ist ein Hinweisfenster über ausgecheckte Dokumente zur nächsten Version (Sommer 2015) geplant.

    Im DATEV DMS pro Client kann dies über den Punkt "ausgecheckte Dokumente" angezeigt werden.

    Viele Grüße aus Nürnberg,
    Torsten Neumann
    Dokumentenmanagement
    DATEV eG

  • Willi Müller
    10.12.2014 17:36 Uhr

    Hallo Herr Neumann,
    noch besser wäre es, wenn der Fehler (kein automatisches Einchecken beim Speichern der Dokumente) behoben werden könnte ... Das Hinweisfenster sollte doch nur eine Krücke sein, bis der Fehler beseitigt ist. Das Fenster ist nämlich ziemlich irritierend, wenn dort Dokumente angezeigt werden, ich ich gestern beendet habe und die immer noch nicht eingecheckt sind. ....
    Schöne Grüße
    Willi Müller

  • Ralf Blum
    10.12.2014 19:19 Uhr

    Sehr geehrter Herr Neumann,
    sehr geehrter Herr Pfeiffer,

    Weltweit ist Acrobat "PDF" ein Standardprodukt; die DATEV selbst erstellt beim Archivieren bzw. bei der Ausgabe aus den einzelnen Programmen PDFs und speichert diese in der DMS ab; alle unsere Mandanten haben zumindest einen Acrobat Reader; alle unsere Mandanten mailen uns PDFs; weder die DATEV noch unsere Mandanten verwenden TIFs; nur das Premiumprodukt der DATEV die "DMS" verwendet immer noch (war mal aktuell) TIFs.

    Daher hätte bereits vor Jahren folgendes programmiert werden müssen:
    - das Einchecken von PDFs muss entfallen (besseres add in) / oberste Priorität (gestern)
    - im Dokumentenkorb muss es möglich sein, auch PDFs zu "entheften" / hohe Priorität (heute)

    Um bei der Metapher "neuer PKW" zu bleiben: Die ganze Welt hat 4-Takt-Benzin- und Dieselmotoren und entwickelt moderne E-Motoren oder Hybrid, nur das kostenpflichtige DATEV Premiumprodukt DMS hat noch einen "Zweitaktmotor" (wie beim Trabbi). Und der DATEV Trabbi verursacht aber Kosten wie ein Lamborghini.

    Gruß

    Ralf Blum (ein unzufriedener DMS Kunde)

  • Karsten Pfeiffer
    10.12.2014 19:21 Uhr
    Zitat von Torsten Neumann

    Hallo Newsgroup,

    für die Arbeitsplatz pro Integration von DATEV DMS pro ist ein Hinweisfenster über ausgecheckte Dokumente zur nächsten Version (Sommer 2015) geplant.

    Im DATEV DMS pro Client kann dies über den Punkt "ausgecheckte Dokumente" angezeigt werden.

    Viele Grüße aus Nürnberg,
    Torsten Neumann
    Dokumentenmanagement
    DATEV eG

    Hallo Herr Neumann,

    wenn Sie wirklich etwas vernünftiges für DMS bringen wollen dann integrieren Sie endlich die Stammdatenübergabe vernünftig. Die mit Klimmzügen und Workarounds geflickte Integration des DMS in den Arbeitsplatz bringt bisher keinen echten Nutzen. So lange ich mit dem Rich Client noch mehr machen und nicht auf diesen verzichten kann sollte der Fokus auf das Nachdenken über einen vernünftigen Workflow gerichtet sein. Halb Funktionierendes haben wir genug!

    Viele Grüße

    K. Pfeiffer

  • theo rie
    11.12.2014 02:00 Uhr
    Zitat von Ralf Blum

    Sehr geehrter Herr Pfeiffer,

    das ist nicht vergleichbar. Bei einer "Automatik" (wie bei dem im Mehrwert-Angebot enthaltenden Produkt "digitale Dokumentenablage) muss ich nichts mehr machen! Einfach beenden.

    Bei dem kostenpflichtigen (zusätzlich zum DATEV Mehrwert-Angebot) "Premiumprodukt" DMS muss ich per "Hand" klicken (keine Automatik).

    Und intuitiv "Start / Herunterfahren" geht gar nicht!

    Bei einem neuen PKW ist die "Handschaltung" im Grundpreis enthalten und die Automatik kostet oft extra. Bei Datev ist es anscheinend umgekehrt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ralf Blum (ein unzufriedener DMS-Anwender)

    Das mit den Kfz scheint mir eher Ansichtssache/Marketingstrategie zu sein, bei uns gibts die Automatik per Aufpreis, in vielen Ländern das Schaltgetriebe. Was aber alle gemein haben, ist dass sie einigermaßen funktionieren (selbst bei meinem ersten Ascona C automatik) u. nicht etwa plötzlich den Rückwärtsgang einlegen oder automatisch einparken u. dann nicht mehr rausfinden - dieser bsofficeclient hat mir heute mal wieder ein paar Schreckmomente verpasst u. mein schönes Excel mit div. Fehlermeldungen nur noch mit Stand vorher reproduziert, trotz checkins a. outs, die seit der 8.2 wieder zu Arbeitsplatz-Freezes führen können.......

    Zum Glück wars dann auf einmal wieder da - 'Speichern unter' bleibt wohl vorerst der Workaround der Wahl...u. intuitiv Logout/in für den Freeze ;)


    ....und neulich nachts im Traum da packte mich das nackte Graun ich hab geträumt Microsoft würde Flugzeuge baun

  • Torsten Neumann
    17.12.2014 12:12 Uhr

    Hallo Newsgroup,

    ich gebe Ihnen Recht. Auf den ersten Blick ist es nicht nachvollziehbar, warum eine neue Funktion zuerst in der Dokumentenablage realisiert wird und erst dann in DATEV DMS (bzw. andere Funktionen bisher gar nicht realisiert wurden), obwohl die Anforderungen schon lange bestehen und auch nachvollziehbar sind.

    Ein Blick hinter die Kulissen hilft evtl. und dazu möchte ich auf den Beitrag unseres Entwicklungsvorstands Hr. Dr. Krug verweisen: Link.

    Soll bedeuten:
    Auf den zweiten Blick stellen sich Anforderungen mitunter als sehr viel komplexer und aufwändiger dar, als es auf den ersten Blick scheint.
    So ist es auch dazu gekommen, dass aufgrund der größeren Komplexität bei DATEV DMS (aufgrund des externen Kernsystemherstellers) gegenüber der Dokumentenablage die Funktion des automatischen Eincheckens beim Schließen des DATEV Arbeitsplatz pro nicht wie geplant zur DVD 8.2 erscheinen konnte, sondern erst zur nachfolgenden DVD.

    Sie können aber sicher sein, dass die von Ihnen in der Diskussion genannten Themen bei DATEV bekannt sind und unter Einbezug aller technischen Rahmenbedingungen für künftige Produktplanungen berücksichtigt werden. Wir bitten Sie aber auch um Verständnis, dass wir aktuell noch keine Aussage über konkrete Realisierungszeitpunkte treffen können.

    Viele Grüße aus Nürnberg,
    Torsten Neumann
    Dokumentenmanagement
    DATEV eG

  • Andreas Hofmeister
    17.12.2014 12:29 Uhr

    Guten Morgen Herr Neumann,

    im Bereich Dokumentenerstellung gibt es noch viele Baustellen, die abgeschlossen werden müssen!

    Auf einen Beitrag von Herrn Dr. Krug zu verweisen, wird dieser Sache aber nicht gerecht. Die Baustellen gibt es spätestens seit der (Zwangs)Umstellung auf die Dokablage in 2013!

    Demnächst wird dann etwa bei Problemen der schlechten Softwarerealisierung auf den Jahresrückblick aus anno pief von Prof. Kempf verlinkt?

    Sehr bedenklich und der Sache nicht förderlich!

  • Ralf Blum
    17.12.2014 15:16 Uhr

    Sehr geehrter Herr Neumann,

    als Anwender interessiert mich die "Komplexität" für den Programmierer (als Anwender hat man seit Integration in den Arbeitsplatz bei der DMS das Gefühl, dass kein Programmierer mit der DMS beschäftigt ist, sondern nur an der digitale Dokumentenablage gearbeitet wird) nicht! Im Gegenteil, ich möchte kein komplexes teures, sondern ein einfaches preiswertes Produkt.

    Hilfreich wäre hier, dass die DATEV Mitarbeiter im Unternehmen selbst, d. h. z. B. der Vertrieb, die Mitarbeiter die das Produkt bei uns einführen, der Produktmanager, die Programmierer selbst UND auch das Vorstandssekretariat mit der DATEV DMS arbeiten müssten. Wenn dort mit der DATEV DMS gearbeitet werden würde, gäbe es deutlich weiniger negativen Newsgroupseinträge, denn dann würde durch eigene "Selbstreinigungskräfte" das Programm anwenderfreundlich und alle Fehler würden überwiegend vor der Auslieferung beseitigt. So lange aber die DATEV seine eigenen Produkte nicht selbst einsetzt (wahrscheinlich bzw. hoffentlich ist dem Vorstand die Qualität des eigenen Produktes bekannt und setzt deshalb hausintern ein anderes ein) fühlen wir (Ihre Kunden und Genossen) uns immer als Testfahrer oder Probanden.

    Wenn Ihre Programmierer an der "Komplexität" scheitern, sollten Sie die DMS in den Preis des Mehrwert-Angebot aufnehmen und den Nutzern die für die DATEV unfreiwillig den Probanden spielen eine Vergütung zahlen (Probandenentschädigung könnten bei der USt als echter Schadenersatz "Schmerzensgeld" steuerfrei sein - Steuerrecht ist auch "komplex").

    Ralf Blum (ein unzufriedener und enttäuschter DMS Kunde)

  • Andreas Hofmeister
    17.12.2014 16:58 Uhr

    Herr Blum, vielleicht dürfen die Programmierer (und andere von Ihnen angesprochene Personen) nicht den Wunsch äußern, mal mit dem Programm Dokumentenablage/DMS zu arbeiten?

    Für diesen Fall könnte man doch eine Führung durch eine wirklich existierende Kanzlei/Büro etc. mit Realbetrieb (keine Testpilot) organisieren? Für eine Diskussion mit genervten Anwendern wird garantiert!

    Ich kümmere mich auch um die Getränke und grille Würstchen!

    Vielleicht ist das ein Ansatz?

  • Rolf Ganter
    17.12.2014 20:23 Uhr

    Sehr geehrter Herr Neumann,
    es ehrt Sie, dass Sie Stellung beziehen.

    ABER, es interessiert den Anwender nicht, ob es programmiertechnisch komplex ist! Es interessiert auch den Kanzleiinhaber (also der der bezahlt :-) nicht was "dahinter steckt".
    Es geht darum, dass ein "Premiumpacket" in vielen Belangen der kostengünstigen Version hinterherhinkt!

    - Dass der Support teilweise "ahnungslos" ist (z.B. Anwalt Pro) bzw. so Sätze fallen wie "OH, DMS, rufen Sie die Fachabteilung ......."
    - Dass in Produktschulungen (z.B. Anwendertreffen) Sätze fallen wie "OH, DMS, da müssen Sie den DMS-Support fragen" oder einfach "geht in DMS nicht" :-(
    - Dass nach der Umstellung auf DMS Pro einige Funktionen nicht mehr vorhanden bzw. nicht mehr praktikabel sind (z.B. Benachrichtigung / Druckfreigabe usw.).
    - Dass einfache Dinge in der Dokumentenablage problemlos möglich sind, nicht jedoch bei DMS.
    - usw.

    Wie gesagt, wir reden hier von einem "Premiumprodukt"!

    Grüße
    Rolf Ganter