Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Übersicht zu Fristverlängerungen im Arbeitsplatz pro (Wunsch)

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-8 / 8

    Seite 1 von 1

  • Tech Nick
    09.12.2014 18:08 Uhr

    Hallo Datev,

    alle Jahre wieder kommt....das Problem mit den Fristverlängerungen.
    Wäre es nicht weihnachtlich schön, wenn einem hier der Arbeitsplatz pro mit ein oder zwei Zusatzspalten in der Mandantenübersicht schnell zu einen zentralen Durchblick verhelfen würde?
    Es gibt ja so viele (nicht unbedingt so wichtige) optionale Zusatzspalten, wie z.B. Lebensalter und Geburtstag, die man sich zusätzlich einblenden lassen kann...an dieser Stelle frage ich mich, ob dies nicht etwas redundant ist. Viel wichtiger, liebe DATEV, wäre für uns die Möglichkeit folgende Zusatzspalten (optional) einzubinden:
    - Abgegebene Jahreserklärung bis: z.B. 2012
    - Abgabe Erklärung verlängert bis: z.B. 28.02.2015 (hoffentlich)
    Diese beiden Felder sind bereits in den Stammdaten (unter -> organisatorische Daten -> Fristverlängerungen) enthalten und werden von vielen Kanzleien gepflegt.
    Wenn man die Mandantenübersicht nach diesen neuen Spalten sortiert und nach dem Feld "Mitarbeiter / Mandatsverantwortlicher" gruppiert, hätte man sofort und laufend einen Überblick über den Stand der Arbeiten pro Mitarbeiter... himmlisch!

    Da ich bislang über diverse andere Kanäle mit diesem Wunsch leider seit 1 Jahr nicht weiter komme, bitte ich hiermit alle, die diesen Text lesen und auch gerne jederzeit einen Überblick über die offenen Arbeiten hätten, hier ein kurzes Feedback zu geben.

    Vielen Dank!

  • Martin Kolberg
    10.12.2014 07:55 Uhr

    Die Liste der sinnvollen Spalten könnte beliebig fortgesetzt werden:

    - ReWe Inventarübersicht: [AfA laufende Jahr] und [Betrag: Zugang/Abgang]
    - Arbeitskonto: Spalten betreffs Ausziffern
    - Zuordnen Inventare aus Buchungssatz. Spalten betreffs Ausziffern
    - RZ- Komm, Datum "Verarbeitung beendet"
    - Servicekontakte: Datum: [erledigt am]
    - usw. usw.

    All diese Wünsche sind bei DATEV seit langem "unter Beobachtung" ...

  • noch etwas
    10.12.2014 09:48 Uhr

    .. und genauso ist seit Umstellung auf Datev pro bekannt , dass die Spaltenauswahl in der Stammdatenübersicht Mitarbeiter "armselig" ist: MA Nr, Name, Vorname, Status, das war's.
    Keine Adresse oder Telnr. oder Geburtsdatum, SozVersNr ...

  • Andreas Hofmeister
    10.12.2014 11:57 Uhr

    Ist denn "EO Pro" denn schon überhaupt so richtig neu? M.E. "schlummert" im Untergrund doch nur die alte WIN-Version. Und da gab es dann nur die immer noch begrenzte Auswahl an Feldern.

    Die Fakturierung ist doch auch noch die Win-Variante? Oder zumindest ein Teil davon?

    Oder lieg ich falsch? Bei den vielen Neuerungen im Laufe der letzten (fast) 4 Jahre kommt man schon mal durcheinander mit den WINpro-Versionen.

  • win pro
    10.12.2014 12:29 Uhr

    .. zum Glück ist pro ja auch nur Windows ... was sich jemand bei der Datev mit den komischen Bezeichnungen alt: EO/Rewe win und neu: EO/Rewe pro gedacht hat, weiss vermutlich auch nur die Marketingabteilung :-(

  • Carsten Tanzhaus
    12.12.2014 09:39 Uhr

    Hallo Newsgroup,

    Der angesprochene Wunsch nach Einblendung weiterer Stammdateninformationen in der Mandanten- und Mitarbeiterübersicht des DATEV Arbeitsplatz pro ist bekannt. Auch wir sehen diese Notwendigkeit. Momentan verhindern jedoch technische Gründe das Einblenden (der Hinweis von Herrn Hofmeister trifft in diesem Fall genau ins Schwarze, da bei Feldern aus dem "Untergrund" teils erhebliche Laufzeitprobleme zu erwarten sind).
    Wir sind an dem Thema dran und informieren im Rahmen der DVD-Auslieferungen über entsprechende Verbesserungen.

    Mit freundlichem Gruß
    Carsten Tanzhaus
    DATEV eG
    Service Eigenorganisation classic

  • Andreas Hofmeister
    12.12.2014 11:58 Uhr

    Guten Morgen Herr Tanzhaus,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Das zielt dann ja in Richtung SQL? Lassen sich die "technischen Probleme" denn auch konkretisieren?

    Das Thema ist ja schon ziemlich "alt", die Anfragen haben wir schon vor (3?) Jahren gestellt. Immerhin sind wir bald im Jahr 4 (oder waren es 3 oder doch 5) nach Einführung von PRO!

    Der A 380 ist jetzt angeblich 10 Jahre am Markt und es wird über seine Zukunft diskutiert.....

    Nicht das uns ein ähnliches Schicksal mit der EO "WINPROClassicComfort" ereilt?!

    MfG
    Hofmeister

  • Marco Hüwe
    15.12.2014 09:38 Uhr

    Hallo Herr Tanzhaus,

    ein kurzes Eigenzitat an dieser Stelle: Unser DATEV DMS classic pro Client zeigt mir in einer Komplettsuche sämtliche Dokumente (rund 127.000 ) mit rund 85 verschiedenen Spalten (man könnte auch "Felder" sagen) in weniger als 15 Sekunden . Herr Hoof hat das hier auch einmal sehr schön erläutert - Stichwort "suchen" statt "filtern". Stellen uns wir mal vor, wir hätten im Arbeitsplatz diese Anzahl an Mandanten und würden entsprechend viele Spalten/Schnellinfos einblenden.....

    Mit freundlichen Grüßen
    Marco Hüwe