Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

McAffee unter den Schlusslichtern beim ct Virenscannertest

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-5 / 5

    Seite 1 von 1

  • Schmidt Falko
    15.12.2014 22:35 Uhr

    Hallo,
    beim diesjährigen ct Virenscannertest landet McAffee (wieder mal) unter den Schlusslichtern. Getestet wurde diesmal insbesondere der Schutz vor den Trojanern, die per Mail in letzter Zeit versendet wurden (Telekomrechnungen usw.). Dabei hat die Viwas Grundlage McAffee 33% der infizierten Mailanhänge nicht erkannt. Mal von anderen Schwächen abgesehen (sehr lahm, lastet Pcs und Server überdurchschnittlich aus) finde ich das erneute schlechte Abschneiden beimTest EXTREM besorgniserregend, gerade in unserer Branche. Wird es hier nicht mal Zeit, über Alternativen nachzudenken?

    Viele Grüße,
    Falko Schmidt

  • Christian Koderer
    17.12.2014 15:10 Uhr

    Obwohl ich ein begeisterter Leser der c't bin sollten die Viren-Scanner Ergebnisse mit Vorsicht gedeutet werden.
    Ich möchte nur an einen Word-Dot Virus erinnern (ist schon ein paar Jahre her). Und den hat McAfee & Viwas als einziger Virenscanner damals sofort erkannt obwohl damals schon in der Best-of-List McAfee im schlechten Mittelfeld war. Und dieser hat wohl in ziemlich vielen Kanzleien "eingeschlagen". Privatanwender waren davon kaum betroffen.

    Ich kann die Entscheidung Viwas als Virenscanner im Portfolio zu belassen verstehen. Da gibt es scheinbar nicht viele Hersteller die den Datev Anforderungen entsprechen.
    Lieber ein "guter" Viwas wie ein "sehr guter" xxx der mir morgen die ConfigDB um die Ohren haut.

  • Karsten Pfeiffer
    17.12.2014 15:21 Uhr

    Es mag bessere Virenscanner geben, es gibt aber auch schlechtere. Nun muss ich ehrlich zugeben, den Test (noch) nicht gelesen zu haben, meist testet die iX die Server Varianten, c't nimmt eher die Desktopversionen unter die Lupe.

    Insgesamt ist McAffee ein ordentlicher Kompromiss zwischen vermeintlicher Sicherheit und Geschwindigkeit. Es gibt nun mal hochgelobte Testsieger, da hat man das Gefühl, die Serverfestplatten sind in Honig gelagert.

    Viele Grüße

    K. Pfeiffer

  • Natalie Titze
    17.12.2014 16:55 Uhr

    Hallo Herr Schmidt,
    hallo Newsgroup,

    in der Tat fällt dieser Test für McAfee nicht gut aus.
    Leider ist es schwierig, die Ursachen für dieses Ergebnis zu ergründen. Bitte lassen Sie sich von diesem konkreten Testergebnis nicht beunruhigen.
    In Abhängigkeit von den Testbedingungen und der getesteten Schadsoftware schneidet mal der eine, mal der andere Scanner besser ab. Von der in diesem Test verwendeten Schadsoftware sind Privatanwender recht häufig betroffen. McAfee hingegen ist deutlich verstärkt im Unternehmenssektor vertreten und nicht, wie in diesem Test dargestellt, bei Privatanwendern. Möglicherweise lassen sich damit die Ergebnisse erklären.

    Trotzdem setzen wir uns in regelmäßigen Abständen mit anderen Scanner-Herstellern auseinander und halten uns auch offen, einen Wechsel des Herstellers vorzunehmen. Bisher haben allerdings die Vorteile bei McAfee überwogen.
    Sie als VIWAS-Anwender sind auch besser geschützt als der Anwender des McAfee Standard-Produktes, da wir als DATEV eine Reihe weiterer Maßnahmen ergreifen, um die Sicherheit zu erhöhen. Beispielsweise werden die Ergebnisse des Reverse Scans von DATEVnet, die durch eine Reihe verschiedener Scanner-Produkte erzeugt werden, an McAfee weitergeleitet. Die daraus erzeugten Extra-Treiber werden den VIWAS-Anwendern über die Signaturen zur Verfügung gestellt.

    Freundliche Grüße

    DATEV eG
    Natalie Titze
    IT-Basissoftware 2

  • Rolf Ganter
    17.12.2014 19:57 Uhr

    Hallo Newsgroup,
    man sollte die Tests nicht zu "hoch hängen". Mal ist der Virenscanner, mal ein Anderer der Testsieger (oder die Gurke). Wenn man sich den Spaß macht, unterschiedliche Tests zu vergleichen, wird das Ganze noch lustiger. Oder man geht auf die Homepage der diversen Anbieter und man findet immer ein Test, der das entsprechende Produkt als "Bestes" darstellt: :-)

    Und zur Klarstellung: Wir haben in verschiedenen Unternehmen völlig unterschiedliche Scanner (Viwas, Trendmicro, Gdata, Antivir, Bitdefender, Kaspersky, ESET) und überall wurden Systeme infiziert! Es gibt keinen absoluten Schutz (außer man zieht den Stecker :-)

    Bezüglich Viwas habe ich eigentlich ganz andere Kritikpunkte!
    - Netzwerkweites Management, da gibt es deutlich bessere Produkte!
    - Installation auf "Nicht-Datevumgebungs-" Systeme, warum muss eine "halbe" DATEV Grundinstallation auf einem z.B. Notebook installiert werden? (Machen Sie sich mal den Spaß und messen die Zeit für die Installation auf einem neuen Notebook, bei anderen Anbietern dauert das ca. 5 Min.!)
    - Immer mal wieder seltsame Installationsprobleme (gerade bei Notebooks, Ende vom Lied: alte Viwas deinstallieren mit allem "drum-und-dran" und Neuinstallation. Dauert bei anderen Produkten vielleicht 15 Min.)
    - Exchange-Server? (nein, nicht alle Kanzleien haben DATEVnet)

    bestimmt was vergessen :-)
    Grüße
    Rolf Ganter