Hallo Newsgroup,
man sollte die Tests nicht zu "hoch hängen". Mal ist der Virenscanner, mal ein Anderer der Testsieger (oder die Gurke). Wenn man sich den Spaß macht, unterschiedliche Tests zu vergleichen, wird das Ganze noch lustiger. Oder man geht auf die Homepage der diversen Anbieter und man findet immer ein Test, der das entsprechende Produkt als "Bestes" darstellt: :-)
Und zur Klarstellung: Wir haben in verschiedenen Unternehmen völlig unterschiedliche Scanner (Viwas, Trendmicro, Gdata, Antivir, Bitdefender, Kaspersky, ESET) und überall wurden Systeme infiziert! Es gibt keinen absoluten Schutz (außer man zieht den Stecker :-)
Bezüglich Viwas habe ich eigentlich ganz andere Kritikpunkte!
- Netzwerkweites Management, da gibt es deutlich bessere Produkte!
- Installation auf "Nicht-Datevumgebungs-" Systeme, warum muss eine "halbe" DATEV Grundinstallation auf einem z.B. Notebook installiert werden? (Machen Sie sich mal den Spaß und messen die Zeit für die Installation auf einem neuen Notebook, bei anderen Anbietern dauert das ca. 5 Min.!)
- Immer mal wieder seltsame Installationsprobleme (gerade bei Notebooks, Ende vom Lied: alte Viwas deinstallieren mit allem "drum-und-dran" und Neuinstallation. Dauert bei anderen Produkten vielleicht 15 Min.)
- Exchange-Server? (nein, nicht alle Kanzleien haben DATEVnet)
bestimmt was vergessen :-)
Grüße
Rolf Ganter