Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Neues Servicevideo zum Thema "Programm-DVD DATEV pro zeitoptimiert installieren"

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-15 / 15

    Seite 1 von 1

  • Rainer Wessel
    05.01.2015 16:14 Uhr

    Liebe Newsgroup-Teilnehmer,

    ab sofort steht ein neues Servicevideo "Programm-DVD DATEV pro zeitoptimiert installieren" zum Aufruf auf YouTube bereit:

    Servicevideo: "Programm-DVD DATEV pro zeitoptimiert installieren"


    Weitere Hintergrundinformationen zum Thema finden Sie im Info-Dokument

    Programm-DVD DATEV pro zeitoptimiert installieren

    beschrieben.


    Viele Grüße

    Rainer Wessel
    IT-Basissoftware
    DATEV eG

  • ein Admin
    06.01.2015 14:17 Uhr

    Aufgrund persönlicher Erfahrung ziehe ich es vor, erst einen Arbeitsplatz zu installieren und dort die Datenanpassung durchlaufen zu lassen. Erst nach erfolgreichem Abschluß desselben ziehe ich den Rest der Kanzlei nach.
    Einmal hatte mich diese Vorgehensweise bereits retten können, da ein Crash der Datenanpassung (z.B. letztens die Institutionen; früher die ZMSD) durch ein einfaches Rücksichern der Daten die Kanzlei mit Ausnahme des Master- Platzes retten kann.
    Wenn bereits alle Clients vor Abschluß der Datenanpassung die neuen Programme installiert haben, gibt es überhaupt keinen Weg mehr zurück.

  • Dirk Zenker
    06.01.2015 17:23 Uhr

    Den Ausführungen des Vorposters kann ich uneingeschränkt zustimmen. Nicht immer hat man das "Glück", dass die Institutionsdatenbank streikt (die lässt sich aus der DVD extrahieren).

    Erst einen Arbeitsplatz, dann die Datentrafo. Dann den Rest. Damit fällt im Zweifelsfall nur ein Arbeitsplatz aus.

    Zeitersparnis wäre gegeben, wenn nicht jedes mal sämtliche Datenbanken "transformiert" werden müssten. Was ist eigentlich der Hintergrund? Gibt es Pläne zur Optimierung?

    Grüße
    Dirk Zenker

  • Armin Müller
    07.01.2015 13:33 Uhr

    Hallo Newsgroup und Hallo an DATEV,

    erst einmal ein frohes neues Jahr an alle.

    Zitat von Dirk Zenker


    Zeitersparnis wäre gegeben, wenn nicht jedes mal sämtliche Datenbanken "transformiert" werden müssten. Was ist eigentlich der Hintergrund? Gibt es Pläne zur Optimierung?

    Eine richtige Zeitersparnis wäre es wahrscheinlich auch schon, wenn die Datenbank-Trafos die Hardware wenigstens zu 3% (oder mehr) auslasten würden. Ich habe die Erfahrung gemacht, das der Fileserver, der Terminalserver und sämtliche daran beteiligten Netzwerkkomponenten während der Trafos eine Last von 0%-2% aufweisen. Die Server schlafen während eines 4 stündigen Rewe Trafos eigentlich 3 Stunden, 59 Minuten und 59 Sekunden! (Persönliche Meinung/Eindruck, nicht nachgemessen)

    Ich denke mir, das es in diesem Bereich wirklich deutlich mehr Zeitersparnis gibt als den Ablauf der Installation dahin gehend zu ändern, das die Trafos zusammen mit den restlichen Update-Installationen parallel laufen.
    Und es soll jetzt keiner auf die Idee kommen und sagen der MS SQL Server wäre da nicht performant genug! Ich bin kein MS Fan, aber der SQL Server von denen rennt richtig! Es liegt hier in meinen Augen eher daran, das DATEV hier eine Menge Performance bei der Programmierung unnötig liegen lässt.

    Aber hoffen wir mal darauf das die Entwickler bei DATEV da noch Optimierungen finden.

    Immerhin scheint es ja tatsächlich aufwärts zu gehen beim Service und Support bei der DATEV!

    mit freundlichen Grüßen
    Armin Müller

  • Sven Ehlers
    07.01.2015 14:05 Uhr

    Da wir zwei Terminalserver haben, lasse ich auf dem zweiten TS nach erfolgter Installation der Programme ebenfalls den Datenumstellassistenten parallel laufen. Gerade umgestellte DB's werden dann übersprungen und mit der nächsten nicht umgestellten DB weitergemacht. Bisher unproblematisch gelaufen und spart wirklich Zeit.

    Bitte diesen Beitrag als Denkanstoß und nicht als Empfehlung verstehen.

    Freundliche Grüße
    Sven Ehlers

  • Christian Wolf
    09.01.2015 09:37 Uhr

    Hallo liebe Newsgroup-Teilnehmer

    die zentrale Datenanpassung wird in naher Zukunft umfangreiche Neuerungen und Optimierungen erfahren. Diese Optimierungen werden funktionale Änderungen und zeitliche Einsparungen mit sich bringen. Momentan laufen die entsprechenden Verträglichkeits- und Stresstests.

    @Armin Müller : Ich sehe Ihren Abschlusssatz als weitere Motivation, vielen Dank

    Mit freundlichen Grüßen

    C. Wolf
    IT-Basissoftware 2
    DATEV eG

  • ein Anwender
    09.01.2015 19:19 Uhr

    Hallo Datev,
    bei der Installation der 8.3 begann die Installation der AP automatisch beinahe zeitgleich mit dem Server. Jetzt will der Server neu gestartet werden, da Dateien nicht aktualisiert werden konnten. Kann das einfach ignoriert werden (weiter), da sonst der Hudel bei den anderen laufenden PCs vorprogrammiert ist? (oder lieber warten und Server Neustart, wenn die AP alle durch sind?
    Danke

  • theo b.
    09.01.2015 21:36 Uhr

    Da ich das gleiche Problem gerade hatte: Hab auf den Neustart verzichtet, weil sonst die laufenden Arbeitsplatzinstallationen abgebrochen hätten. Datenanpassungen liefen daraufhin erfolgreich durch. Danach überall Reboot - so far all systems up and running :)

    PS Gleiches Vorgehen erfolgt nat. auf eigene Gefahr.....

  • theo b.
    09.01.2015 21:47 Uhr
    Zitat von Armin Müller


    Eine richtige Zeitersparnis wäre es wahrscheinlich auch schon, wenn die Datenbank-Trafos die Hardware wenigstens zu 3% (oder mehr) auslasten würden. Ich habe die Erfahrung gemacht, das der Fileserver, der Terminalserver und sämtliche daran beteiligten Netzwerkkomponenten während der Trafos eine Last von 0%-2% aufweisen. Die Server schlafen während eines 4 stündigen Rewe Trafos eigentlich 3 Stunden, 59 Minuten und 59 Sekunden! (Persönliche Meinung/Eindruck, nicht nachgemessen)

    Bei uns im P2P schlafen dabei die CPUs mehr oder weniger, aber die SSDs stoßen performancemäßig an ihre Grenzen.....

  • Karsten Pfeiffer
    10.01.2015 13:23 Uhr

    Muss man bei DATEV immer das große Rad drehen?

    Wie wär's mit einem kleinerem, wohl aber effektiven?

    Seit der ersten Installation ärgere ich mich darüber, dass ich den Punkt "Installation Stammdaten-Tool" nicht aus den Aktualisierungen entfernen kann. Bei installierter Eigenorganisation wirft der Installationsversuch einen Fehler und bremst selbige, wenn auch nur geringfügig, aus.

  • ein genervter Admin
    10.01.2015 20:31 Uhr

    Einen riesen- Performance- Schub bekämen wir dadurch, wenn gerade bei den kleinen nachgereichen Updates beim Client- Update das Servicetool komplett deaktiviert werden könnte.

    Frage in die Runde:

    Wer wertet die Ergebnisse bei diesen kleinen kanzleiweisen Service- Packs aus?

    Hier werden die Service- Tool- Meldungen nur dann ausgewertet, wenn der Admin das in seiner Zeitplanung aktiv geplant hat. Ansonsten ist dieses Tool hier reine Zeitverschwendung. - Auch die abgemagerte "Konfigurations- Ermittlung".

    DATEV, bitte optional komplett deaktivieren lassen:

    [ ] Servicetool Komplett
    [ ] Kofigurationsprüfung

    Also keine Auswahl. Danke.

  • theo b.
    11.01.2015 04:48 Uhr
    Zitat von ein genervter Admin

    Frage in die Runde:

    Wer wertet die Ergebnisse bei diesen kleinen kanzleiweisen Service- Packs aus?

    Auswertung überflüssig, weiss ja eh was drin steht.... (Excel-, Word-Makroeinstellg. zerschossen, deaktivierte Elemente in Word, Outlook senden bei.... deaktiviert)

    btw: Wie kann man das nochmal verskripten / autom. in die Reg. eintragen lassen? :)

  • Christian Ockenfels
    12.01.2015 08:57 Uhr
    Zitat von

    btw: Wie kann man das nochmal verskripten / autom. in die Reg. eintragen lassen? :)

    z.B. mit Kix... --> Kixtart

    WriteValue Kixtart - WriteValue

    Gruß
    C.O.

  • theo b.
    12.01.2015 13:43 Uhr
    Zitat von Christian Ockenfels
    Zitat von

    btw: Wie kann man das nochmal verskripten / autom. in die Reg. eintragen lassen? :)

    z.B. mit Kix... --> Kixtart

    WriteValue Kixtart - WriteValue

    Gruß
    C.O.

    Hätte Sie / sonst jemand zufällig auch die Keys? :)

  • Christian Ockenfels
    12.01.2015 15:16 Uhr

    Für Word / Excel ja, Outlook müsste ich mal nachsehen.

    Nachricht an mich, dann sende ich Ihnen die Sachen zu.

    C.O.