Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

SQL-Server Update KB2977320

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-6 / 6

    Seite 1 von 1

  • Manuel Kliese
    13.01.2015 16:44 Uhr

    Hallo zusammen.

    Am letzten Wochenende wurde bei uns im Büro auf die DVD 8.2 (vielleicht auch schon fast die 8.3...da kamen noch 860MB an Abrufpaketen dazu) geupdated. (Ja, irgendwie ging es sooo lange gut, sich darum zu drücken).

    Bei der Gelegenheit wurden dann auch einiges Windows Updates eingespielt. Der Server und die Updates warteten schon mehrere Wochen auf nen Neustart. (Für nen Serverneustart muss hier sozusagen nen Antragsformular in 3-facher Ausfertigung ausgefüllt werden. ;-) )

    Dabei fiel mir ein mittlerweile etwas älteres Update auf, was ausgeblendet wurde. Und zwar geht es um das "Sicherheitsupdate für SQL Server 2008 R2 SP2" mit der KB2977320. In der Vergangenheit war es öfter so, dass diese Updates für den SQL Server nicht einfach so durchgeführt werden konnten, da der SQL Server für die Datev ja modifiziert wurde(SA-Kennwort). Eigentlich kam dann relativ Zeitnah von der Datev ebenfalls ein angepasstes Update für den eigenen SQL Server, was dann eigentlich mit dem DVD Update installiert sein sollte. Jedoch wurde während des DVD Updates keine solche Option gefunden und es wird im Windows Update auch immernoch angezeigt.

    Wie ist denn da der aktuelle Stand?!

    MfG.
    Manuel Kliese

  • Martin Kolberg
    13.01.2015 22:31 Uhr
    Zitat von Manuel Kliese

    Wie ist denn da der aktuelle Stand?!

    Termine für neue Programmversionen

    Mehr kann man Ihnen nicht weiter helfen, da Sie nicht erwähnen,
    - Welches Betriebssystem Sie nutzen
    - ob Sie das "Antragsformular" abschickten
    - Was letztlich Ihre Frage ist.

  • Manuel Kliese
    15.01.2015 15:24 Uhr
    Zitat von Martin Kolberg

    Mehr kann man Ihnen nicht weiter helfen, da Sie nicht erwähnen,
    - Welches Betriebssystem Sie nutzen
    - ob Sie das "Antragsformular" abschickten
    - Was letztlich Ihre Frage ist.

    Als Betriebssystem läuft auf dem Server SBS2008.

    Das "Antragsformular" wurde abgeschickt, mehre davon sogar. ;) Neustarts lassen sich bei nem Update nunmal nicht verhindern und nach dem ersten wurden alle folgende Anträge auch sofort bewilligt. :)

    Die eigentliche Frage ist, was jetzt mit dem Sicherheitsupdate für den SQL Server (KB2977320), was mir unter Windows Updates immernoch angezeigt wird, ist. Ist vom 12.08.2014 und mit 350MB auch kein kleines Update, was darauf schliessen lässt, dass das auch kein kleineres Sicherheitsproblem ist.
    http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=43957

    Ich kenne das von der Datev Installationsroutine eigentlich so, dass gerade solche (von der Datev modifizierten) Updates halbwegs automatisch mitinstalliert, oder zumindest angemeckert, evtl. auch erst im Servicetool, werden. Da ist und war aber nichts.

    Zudem, KANN man das Update überhaupt erfolgreich installieren? Wegen der genannten Änderungen der Datev am SQL-Server oder zerschiesse ich mir diesen durch so ein Update vielleicht sogar.

    Oder trifft das Sicherheitsproblem auf den Datev modifizierten SQL-Server gar nicht zu, da durch die Änderungen durch die Datev (u.A. das SA-Kennwort) diese Hintertürchen gar nicht bestehen?

    oder, oder ... ?!

    Das wird bei der Datev doch wohl jemand wissen?!

    MfG.
    Manuel Kliese

  • Martin Kolberg
    15.01.2015 16:24 Uhr
    Zitat von Manuel Kliese

    Das wird bei der Datev doch wohl jemand wissen?!

    Antwort: "Ja"

    Bitte geben sie in der Suche ein: "KB2977320", und sie finden das Thema: Sicherheitsupdate für SQL Server 2008 R2 Service Pack 2 (KB2977320)

  • Karsten Pfeiffer
    15.01.2015 16:31 Uhr

    Hallo Herr Kliese,

    auf meinem SBS2008 habe ich das Update freigegeben und installiert. Macht eigentlich keine "sichtbaren" Probleme.

    Viele Grüße

    K. Pfeiffer

  • Harald Sommer
    20.01.2015 11:21 Uhr

    Hallo Herr Kliese,

    früher konnten Updates für den SQL Server nur eingespielt werden, wenn man das SA-Passwort hatte.
    Microsoft hat dies dann geändert, so dass jetzt alle Updates ohne SA-Passwort eingespielt werden können.
    Bei den Updates für den SQL-Server handelt es sich meistens um kumulative Updates, was auch die Größe erklärt, die wir bei den Verträglichkeitstests mit betrachten.
    Das von Ihnen angesprochene Sicherheitsupdate KB2977320 wurde natürlich betrachtet und hat keine Schwierigkeiten verursacht.
    Mit der DVD 9.0 wird das SP3 für den SQL Server 2008 R2 installiert.

    Mit freundlichen Grüßen

    Harald Sommer
    IT-Systemplattform
    DATEV eG