Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Lovor 2015 taucht nicht in Programmsuche auf

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-9 / 9

    Seite 1 von 1

  • Längsfeld Malte
    15.01.2015 14:45 Uhr

    Hallo Newsgroup,

    ich habe nun schon auf zwei unabhängigen Datev-Systemen beobachtet, dass das Programm Lovor 2015, welches Anfang 2015 installiert wurde, nicht in der Programmsuche auftaucht. Hier tauchen nur die Versionen 2013 und 2014 auf. Im Startmenü ist es (da noch nicht pro, Juhu) aber zu finden und läuft auch problemlos. Es ist nur eben für die Mitarbeiter, die ja nun über den AP arbeiten, nicht zu finden.

    @ alle: Ist das bei allen so?
    @ Datev: Wird dies mit 8.3 behoben? Oder erst mit Lovor pro?

    Danke und Gruß
    Malte Längsfeld

  • Peter Wolber
    15.01.2015 15:15 Uhr

    Hallo,

    Dok.-Nr.: 1017094 geht auf dieses Problem ein.

  • Malte Längsfeld
    15.01.2015 15:34 Uhr

    Hallo Herr Wolber,

    vielen Dank für die Info.

    Das behebt zwar akut das Problem, aber trotzdem an Datev die Frage, ob das mit einem Lovor-Update automatisch behoben wird.
    Danke.

  • Christian Ockenfels
    15.01.2015 15:48 Uhr

    Hi,

    die Vorabversion von Anfang Januar trägt sich nicht ein.

    Die Updates der 8.3. hingegen schon. Danach ist Lovor 2015 in der Programmsuche aufzufinden.

    Grüße

    Christian Ockenfels

  • Oliver Schneider
    19.01.2015 15:34 Uhr

    Hallo zusammen,

    sofern ich mich richtig erinnere, war dies vor genau einem Jahr bei Lovor 2014 auch schon der Fall!
    Fehler machen ist eine Sache, sie zu wiederholen eine andere...

    O. Schneider

  • kein Fehler
    19.01.2015 16:47 Uhr

    Nur, dass das kein Fehler ist, auch wenn es einem Anwender nicht leicht zu vermitteln ist.

    LOVOR ist das einzige neue Programm, das DATEV ausliefert, BEVOR die Plattform aktuell ist (=Programm-DVD Januar). Daher "kennt" der Arbeitsplatz des alten Jahres das neue Programm nicht (Lovor2015.exe statt Lovor2014.exe). Alle anderen Programme, welche DATEV zum Jahreswechsel veröffentlicht hat, sind keine neuen Programme, sondern lediglich Updates zu alten Versionen, wo alte, bereits bekannte EXE-Dateien im neuen Jahreskontext aufgerufen werden (bspw. Einkommensteuer, wo alle Jahre über ESt.exe aufgerufen werden).

    Der "Fehler" könnte 2016 vermutlich nur dann behoben werden, wenn der Arbeitsplatz (oder welche Komponente auch immer dafür zuständig ist) ebenfalls per Service-Release aktualisiert würde. Oder LOVOR 2016 müsste sich selbst in - welchen Registrierungszweig (o.ä.) auch immer eintragen (dürfen). Oder LOVOR dürfte nicht jedes Jahr als eine EXE-Datei dahergeschneit kommen... oder... oder... ;)

    Ich sehe das eigentlich nicht so eng:
    Windows-Taste und im Suchfeld LOVOR eingeben - und schon sieht man auch LOVOR 2015. Kann man schaffen. ;) Mich als Admin hat in unserer Kanzlei mit 45 Mitarbeitern noch nicht einmal ein Mitarbeiter darauf aufmerksam gemacht, dass die neue LOVOR-Version vor Installation der Januar-DVD nicht sichtbar ist. Und ja, wir haben auch schon LOVOR-Bestände 01/2015. ;)

  • Oliver Schneider
    20.01.2015 11:13 Uhr

    Hallo zusammen,

    danke für die Erklärung, das leuchtet ein! Das Problem ist allerdings, dass dies den meisten Anwendern nicht vermittelbar ist. Die erwarten (völlig zu recht), dass installierte DATEV-Programme über den Arbeitsplatz aufrufbar sind. Ich erhalte folglich bis zur Installation der DVD immer Anfragen, ob den nicht (und warum denn nicht) das aktuelle LOVOR installiert sei.

    O. Schneider

  • Wolfgang Stein
    20.01.2015 14:30 Uhr

    Hallo Newsgroup,

    mit der Installation von LOVOR 2015 über die DATEV Programm-DVD DATEV pro 8.3 ist die Anwendung über den DATEV Arbeitsplatz pro aufrufbar.

    Nach der Installation per DFÜ-Abruf ist ein Aufruf von LOVOR 2015 über den DATEV Arbeitsplatz pro nicht möglich. Um in diesem Fall LOVOR 2015 dennoch über den DATEV Arbeitsplatz pro öffnen zu können, ist es erforderlich, die Anwendung mit der DATEV Programm-DVD DATEV pro 8.3 erneut zu installieren oder wie unter der Dokumentennummer 1017094 beschrieben, das Programm in den Zusatzbereich "Programmsuche" im DATEV Arbeitsplatz pro hinzuzufügen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Stein
    Personalwirtschaft
    DATEV eG

  • Wolfgang Stein
    21.01.2015 10:34 Uhr

    Hallo Newsgroup,

    noch eine Ergänzung:

    LOVOR 2014 war nicht von diesem Problem betroffen. LOVOR 2014 ließ sich nach der Installation über den DATEV Arbeitsplatz pro öffnen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Stein
    Personalwirtschaft
    DATEV eG