Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Arbeitsplatzaktualisierung

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-10 / 10

    Seite 1 von 1

  • Andreas Gilles
    19.01.2015 11:41 Uhr

    Hallo Datev,
    warum kann ich bei der Arbeitsplatzaktualisierung nicht die Datenanpassung mit auswählen?
    Es ist immer ein zusätzlicher Aufruf notwendig. Der Sinn hiervon erschließt sich mir nicht.

    mfg. Andreas Gilles

  • Martin Kolberg
    22.01.2015 09:42 Uhr

    Hier funktioniert es...
    Bitte einmal die Einstellungen beim Installationsmanager Schritt für Schritt prüfen. Irgendwann wurde die Datenanpassung bei Ihnen manuell abgewählt.

  • Andreas Gilles
    22.01.2015 17:45 Uhr

    Bei uns nur bei der netzweiten Aktualisierung. Meinten Sie vielleicht diese?

    mfg. Andreas Gilles

  • Martin Kolberg
    22.01.2015 18:04 Uhr

    Nein, sondern beim Assistenten für die Einzelplatz- Aktualisierung, der hier auch immer die Datenanpassung mitnimmt.

  • ein Anwender
    22.01.2015 19:33 Uhr

    war auch m.E. bisher so; nach der DVD 8.3 anscheinend nicht mehr ...

  • ein Anwender
    22.01.2015 22:15 Uhr

    ... die netzweite automatische Aktualisierung läuft nicht mehr und will jetzt an jedem Abeitsplatz manuell gestartet werden. Nach dem vierten L+G Update (9.85, 9.86,9.9 und 9.91 (Daten leider nicht kompatibel mit 9.9) innerhalb von drei Wochen macht das nicht glücklich...

  • Claus Hoof
    23.01.2015 09:04 Uhr
    Zitat von ein Anwender

    war auch m.E. bisher so; nach der DVD 8.3 anscheinend nicht mehr ...

    Ich habe die 8.3 bei einem Mandanten auf Einem Einzelplatz installiert. Die Datenanpassung wurde im Aktualisierungsdialog mit angeboten. Leider hat er vorher einen Neustart gemacht, es lief also nicht unbeaufsichtigt durch.

    Gruß aus Hamburg

  • Klaus Küspert
    23.01.2015 16:34 Uhr

    Hallo,
    wir haben die DVD 8.3 in der Kanzlei installiert. Bei einem Rechner (von 8) fehlen jetzt in den DATEV-Programmen auf dem Bildschirm rechts oben die Symbole zum
    Verkleinern oder Vergrößern des Bildschirms und zum Schließen der DATEV-Programme oder des Arbeitsplatzes. Das Servicetool zeigt keine entsprechenden Fehlermeldungen. Was hat sich an diesen Rechner verstellt?

  • Reinhard Siebauer
    26.01.2015 13:27 Uhr

    Hallo Newsgroup-Teilnehmer,

    an einem Einzelplatz gibt es die Einzelplatzaktualisierung inklusive Datenanpassung. An einem Arbeitsplatz im Netzwerk mit DATEV-Server gehen wir davon aus, dass eine Netzweite Aktualisierung gemacht wird. Hier ist die Datenanpassung Bestandteil der Netzweiten Aktualisierung. Nur an Arbeitsplätzen im Netzwerk mit DATEV-Server gibt es ebenfalls den Assistenten "Arbeitsplatzaktualisierung". Der Grund warum bei der Arbeitsplatzaktualisierung die Datenanpassungen nicht mit angeboten werden liegt daran, dass bei Anpassung der zentralen Daten Einfluss auf alle Rechner im Netzwerk genommen wird. Es soll auf jeden Fall vermieden werden, dass durch die Installation eines einzelnen Rechners plötzlich alle Arbeitsplätze nicht mehr lauffähig sind.

    Viele Grüße

    Reinhard Siebauer
    IT-Basissoftware
    DATEV eG

  • Andreas Gilles
    27.01.2015 08:42 Uhr

    Sehr geehrter Herr Siebauer,
    wenn die netzweite Aktualisierung so laufen würde, wie sie soll, stimme ich Ihnen voll zu. Tut sie aber nicht. Bei jeder netzweiten Aktualisierung startet die Aktualisierung an jedem Arbeitsplatz an. Dies ist nicht gewollt und stellt ein echtes Ärgernis bei den Mitarbeitern da. In einer Terminal-Server-Umgebung, in der auf den lokalen PCs nur Viwas läuft und ggf. noch ein Sicherheitspaket (in der Regel nur die Smart-Card-Treiber) ist ein solches Update, selbst dann, wenn sich Grundpaketteile ändern, erst dann notwendig, wenn für vorhandene Programme neue Updates vorliegen. Leider nicht bei der Datev. Wenn ich auf den WTS und ggf. auch auf den Notebooks sehr gerne das Service-Tool durchlaufen lasse, will ich es auf den obigen Rechnern nicht. So bleibt z.Z. nur die Arbeitsplatzaktualisierung für alle notwendigen Rechner. In diesem Fall wäre eine Datenanpassung natürlich sehr sinnvoll. GGf. wäre eine mögliche Datenanpassung für die Netzlaufwerke über die Nuko sperrbar (Wir kommen auch ohne dem aus.).

    In der Hoffnung, dass sich in absehbarer Zeit etwas ändert
    Andreas Gilles