Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Datenanpassung Rechnungswesen-Archiv pro

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-8 / 8

    Seite 1 von 1

  • ein Anwender
    22.01.2015 10:35 Uhr

    Hallo liebe Softwareentwickler der DATEV,

    gibt es einen Grund dafür, dass die Datenanpassung der Anwendung 'Rechnungswesen-Archiv pro' nicht über den DB-Anpassungs-Assistenten des Installationsmanagers gesteuert wird, sondern erst bei Aufruf der Anwendung startet? Ist mir bei den letzten beiden Updates aufgefallen und sehr lästig, gerade wenn man als externer Dienstleister eine Vielzahl an Installationen durchführt.

    Viele Grüße...

  • Tobias Kraft
    27.01.2015 10:40 Uhr

    Sehr geehrter Anwender,

    vielen Dank für Ihre Anregung zum Programm Rechnungswesen-Archiv pro. Es ist richtig, dass die Datenbankanpassung von Rechnungswesen-Archiv pro beim Datenbank-Anpassungs-Assistenten der Installation nicht enthalten ist.

    Der Hauptgrund für diese Entscheidung liegt darin, dass wir Datenbankanpassungen im Zusammenhang mit der Installation kurz und performant halten möchten. Aus diesem Grund werden bei der Datenbankanpassung in erster Linie die Datenbanken herangezogen, auf die alle Anwender einen Zugriff benötigen. Im Programm Rechnungswesen-Archiv pro werden die Daten in der Regel nur von einzelnen Personen zur Einsicht der Rechnungswesen-Archiv DVD pro genutzt. Eine zentrale Datenbankanpassung von Rechnungswesen-Archiv pro hätte eine Ausweitung der gesamten Datenanpassung zur Folge. Von dieser Maßnahme wäre jeweils die komplette Kanzlei betroffen, obwohl die Daten nur von einzelnen Personen benötigt werden.

    Ein weiterer Grund ist, dass die Rechnungswesen-Archiv-DVD, bzw. das Programm Rechnungswesen-Archiv pro häufig auch auf Systemen ohne DATEV-Umgebung eingesetzt wird. Durch die separate Datenbankanpassung kann in diesen Fällen die Installation von Rechnungswesen-Archiv pro auch ohne Admin-Rechte erfolgen.

  • Martin Kolberg
    27.01.2015 12:19 Uhr

    Sehr geehrter Herr Kraft,

    bitte nehmen Sie den Wunsch auf, daß die Datenanpassung im Rahmen der netzwerkweiten Aktualisierung erfolgt.

    Grund:
    Heute startet die Aktualisierung, wenn ein Mitarbeiter das Archiv (versehentlich) öffnet.
    ( Hier kein Bestand ...)

    Folgen:
    1. Dieser Mitarbeiter (meistens der Chef unter Zeitdruck) muß warten... (hier exakt 11 Minuten )
    2. währenddessen wird die Kanzlei ausgebremst (Server / es gibt kein "Abbrechen")
    3. Es besteht das (latente) Risiko eines SQL- Crashes (Plattengröße...)

    Bei der netzwerkweiten Aktualisierung hat der Admin Vorkehrungen getroffen:
    1. Datensicherung ist aktualisiert (Nachtsicherung)
    2. Außerhalb des Betriebes (Wochenende)
    3. Die Zeit ist einkalkuliert (Der Assistent ist fertig, wenn er fertig ist)

    Danke für eine Überprüfung und Änderung

  • ein Anwender
    27.01.2015 14:57 Uhr

    Sehr geehrter Herr Kraft,

    ich stimme Herrn Kolberg in seinen Ausführungen zu.
    Ob nun der DB-Anpassungsassistent einige Minuten länger läuft oder nicht, ist auf die Gesamtdauer der Installation gerechnet zu vernachlässigen.
    Das manuelle Anstoßen ist absolut unnötig, bzw. sogar kontraproduktiv.
    Auch ich möchte darum bitten, dass sämtliche Datenbanken während der Installationsvorgänge automatisch erfasst und traffiert werden.

    Viele Grüße...

  • Felix Lange
    29.01.2015 18:39 Uhr

    Ich finde die ganze Archiv-CD durchaus überdenkenswürdig.

    Nur, um die Bestände anzuschauen wird da eine fast komplette DATEV-Pro Umgebung inkl. lokalen SQL-Server installiert. Diese muss dann auch bei aktuelleren Archiv-CDs aktualisiert werden.

    Sollte es nicht eher so sein, dass man ein Programm ohne Installation direkt von der CD starten kann, dass einem dann Zugriff auf die Daten gibt.

    Dann würden sich bestimmt auch mehr Betriebsprüfer bereit erklären, die Prüfung mit der Archiv-CD am eigenen Laptop durchzuführen.

    mfG, F.Lange

  • theo b.
    30.01.2015 01:09 Uhr
    Zitat von Felix Lange

    Dann würden sich bestimmt auch mehr Betriebsprüfer bereit erklären, die Prüfung mit der Archiv-CD am eigenen Laptop durchzuführen.

    Warum sollten sie das tun? Sie haben doch eine eigene Software, an der sie auch geschult sind, USB u. sowieso keine Adminrechte ;)

  • Tobias Kraft
    03.02.2015 12:54 Uhr

    Sehr geehrte Anwender,

    der Sachverhalt wurde hinsichtlich Ihrer Ausführungen erneut geprüft.

    Um in Zukunft sowohl Benutzern, die eine Anpassung aller Datenbanken innerhalb des Installationsvorgangs wünschen, als auch Benutzern, die auf einen möglichst kurzen Installationsvorgang wert legen, gerecht zu werden, wird es zur Programm-DVD 9.1 (Jahreswechselversion 2015/16) die Option geben, die Datenbank von Rechnungswesen-Archiv pro in den Datenanpassungslauf mit aufzunehmen.

    Somit können (insofern gewünscht) alle Datenbanken innerhalb des Installationsvorgangs angepasst werden.


    Mit freundlichen Grüßen

    Tobias Kraft
    Produktmanagement Kanzleirechnungswesen
    DATEV eG

  • Felix Lange
    03.02.2015 15:16 Uhr
    Zitat von theo b.

    Warum sollten sie das tun? Sie haben doch eine eigene Software, an der sie auch geschult sind, USB u. sowieso keine Adminrechte ;)

    Ich als Prüfer würde mich über so eine Archiv-CD freuen. Ich setze mich gemütlich ins nächste Kaffee und prüfe ganz entspannt am Bildschirm inkl. der Belege. Ich benutze natürlich meine IDEA-Software oder was auch immer - brauche aber erstmal niemanden aus der Kanzlei, da ich alles selbst anschauen kann.

    Adminrechte brauche ich keine, wenn ich auf meinem Rechner nix installieren muss.

    Ist natürlich nur meine naive Vorstellung von einer idealisierten Welt. ;-)